• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Streitwert bei Klagerücknahme vor mündlichen Verhandlung
1 2 »
Antworten

Streitwert bei Klagerücknahme vor mündlichen Verhandlung
ZivilRDDorf
Junior Member
**
13.08.2024, 20:06
Hey Leute,

wisst ihr, wie der Gebührenstreitwert hinsichtlich der Anwaltskosten zu bestimmen ist, wenn wir eine teilweise Klagerücknahme vor einer mündlichen Verhandlung haben? Bei den Gerichtsgebühren und der Verfahrensgebühr ist das ja egal, weil hier nur die Anhängigkeit zählt, oder? Aber bei der Terminsgebühr muss sich doch ein Unterschied ergeben - mache ich dann hier zwei Gebührenstreitwerte und schreibe ich die dann in den Tenor?

Vielen Dank!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

Praktiker
Posting Freak
13.08.2024, 22:12
Genau so: xy Euro, ab dem zz aber nur yz Euro.
Suchen
Paul Klee
Member
13.08.2024, 22:24
Ich empfehle eine Suche bei beck online, bei solchen Themen.

Es ist wie du sagst, die Gerichtsgebühr und die Verfahrensgebühr bleiben gleich, die Terminsgebühr verringert sich.

Der Streitwertbeschluss des Gerichts nach 63 GKG bezieht sich jedoch nur auf die Gerichtskosten. Für die Anwaltskosten erlässt das Gericht nur auf Antrag gemäß 33 RVG einen eigenständigen Beschluss. 

Ausführlich dazu OLG Düsseldorf NJW-RR 2023, 844.
Suchen
ZivilRDDorf
Junior Member
**
13.08.2024, 22:32
(13.08.2024, 22:24)Paul Klee schrieb:  Ich empfehle eine Suche bei beck online, bei solchen Themen.

Es ist wie du sagst, die Gerichtsgebühr und die Verfahrensgebühr bleiben gleich, die Terminsgebühr verringert sich.

Der Streitwertbeschluss des Gerichts nach 63 GKG bezieht sich jedoch nur auf die Gerichtskosten. Für die Anwaltskosten erlässt das Gericht nur auf Antrag gemäß 33 RVG einen eigenständigen Beschluss. 

Vielen Dank Euch!

Ah okay, das heißt, wenn in meiner Klausur nur danach gefragt wird, den Gebührenstreitwert festzusetzen (und in der Klausur zur einem Antrag nach § 33 RVG kein Wort steht), mache ich einfach nur einen § 63 GKG Beschluss und bilde gar keine zwei Streitwerte?
Suchen
Paul Klee
Member
13.08.2024, 22:37
(13.08.2024, 22:32)ZivilRDDorf schrieb:  
(13.08.2024, 22:24)Paul Klee schrieb:  Ich empfehle eine Suche bei beck online, bei solchen Themen.

Vielen Dank Euch!

Ah okay, das heißt, wenn in meiner Klausur nur danach gefragt wird, den Gebührenstreitwert festzusetzen (und in der Klausur zur einem Antrag nach § 33 RVG kein Wort steht), mache ich einfach nur einen § 63 GKG Beschluss und bilde gar keine zwei Streitwerte?

Das wäre richtig, ja.

Vermutlich wird aber der Streitwertbeschluss erlassen sein, um keine Verwirrung zu stiften.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
14.08.2024, 05:30

... anders eine verbreitete Praxis...
Suchen
RiLG Hessen
Junior Member
**
14.08.2024, 19:58
(14.08.2024, 05:30)Praktiker schrieb:  

Aber gleichwohl überzeugend und man kann sich jedenfalls drauf berufen, wenn Kritik an der Handhabung geäussert würde.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
15.08.2024, 23:35
(14.08.2024, 19:58)RiLG Hessen schrieb:  

Aber gleichwohl überzeugend und man kann sich jedenfalls drauf berufen, wenn Kritik an der Handhabung geäussert würde.

Dann aber vielleicht Hilfsgutachten, oder aber hinschreiben, dass die niedrigere Festsetzung mangels Antrags unterbleiben muss - sonst erkennt der Korrektor nicht, dass man das Problem erkannt hat, und dann nützt es nichts, dass es im Ergebnis vertretbar ist.
Suchen
RiNrw
Junior Member
**
15.08.2024, 23:49
(15.08.2024, 23:35)Praktiker schrieb:  
(14.08.2024, 19:58)RiLG Hessen schrieb:  

Dann aber vielleicht Hilfsgutachten, oder aber hinschreiben, dass die niedrigere Festsetzung mangels Antrags unterbleiben muss - sonst erkennt der Korrektor nicht, dass man das Problem erkannt hat, und dann nützt es nichts, dass es im Ergebnis vertretbar ist.

Bitte nicht für einen Streitwert ein Hilfsgutachten anfangen oder dies näher begründen. Die Zeit kann man anders nutzen. 
Soweit man den Usernamen richtig versteht, befindet er sich im OLG Bezirk DD, damit passt das zitierte OLG DD Urteil wunderbar. 
Mein Vorschlag wäre daher einfach nur zu schreiben "Streitwert bis XY". Dann hat man gezeigt, dass es unterschiedliche Streitwerte gibt je nach Zeitpunkt und gut ist. Ich selbst habe noch in keiner Klausurlösung nähere Ausführungen zum Streitwert gesehen, was natürlich auch an dem schon angesprochenen häufigen Erlass liegen dürfte.
Suchen
Adlatus
Junior Member
**
18.08.2024, 22:54
Wie hier richtig gesagt wurde, ist allein der (gerichtliche) Gebührenstreitwert von Amts wegen festzusetzen. Eine gestaffelte Streitwertfestsetzung ist zwar in der Praxis bisweilen anzutreffen, aber angesichts des Antragserfordernisses in § 33 RVG kaum vertretbar. In der Klausur solltest du es darum auch nicht so machen. Um dich nicht angreifbar zu machen, würde ich in der Klausur kurz begründen, weshalb du keine gestaffelte Streitwertfestsetzung vornimmst. Dann kann auch der Korrektor, der es in der Praxis vielleicht so macht, dir nicht vorhalten, du hättest es übersehen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus