06.08.2024, 15:37
Hi, ich bin in ein paar Monaten fertig mit dem Ref und entsprechend auf der Suche nach dem richtigen Berufseinstieg für mich. Wie viele andere, bin auch ich erschlagen von all den theoretischen Möglichkeiten und kriege keinen rechten Filter in die Jobportale, der mir helfen kann. Ich würde mich gerne mal informieren, was es so für Arbeitgeber mit sozialer Komponente gibt, also zB Weißer Ring. Habt ihr Erfahrung oder fallen euch in dieser Richtung noch andere Adressen ein, die ich mir mal anschauen könnte? Oder kennt ihr Jobportale/Websites, die sich so ein bisschen in diese Richtung orientieren?
Ich wär für jeden Denkanstoß dankbar :)
Ich wär für jeden Denkanstoß dankbar :)
06.08.2024, 23:03
Sozialministerium/ Sozialbehörde? VdK (Sozialverband)?
07.08.2024, 09:02
Je nachdem, wie man "sozial" definiert, gibt es aus meiner Sicht - abseits von Sozialgerichtsbarkeit und Sozialbehörden - vor allem Stellen in (sozialen) Verbänden (SOVD und seine Unterverbände), Parteien, oder generell in NGOs oder sozialen Unternehmen zB als ReferentIn.
Daneben besteht natürlich die Möglichkeit, evtl. auf Ministerialebene die Themen rechtspolitisch zu behandeln.
Daneben besteht natürlich die Möglichkeit, evtl. auf Ministerialebene die Themen rechtspolitisch zu behandeln.
07.08.2024, 10:59
Je nach Bundesland ist der Sozialverband VdK (in Bayern 800.000 Mitglieder, NRW 400.000, deutschlandweit 2,2 Mio.) ein sehr großer Anlaufpunkt für Menschen in sozialer Notlage oder zumindest mit sozialrechtlichen Fragen (Rente / Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenrecht, Pflegerecht, Krankenversicherungsrecht, Opferentschädigung u. v. m.). In einigen Bundesländern auch anderer Sozialverbände.
Neben politischen Interessen setzt sich der Sozialverband eben auch für die einzelnen Rechtsstreitigkeiten (Antrag, Widerspruch, Klage inkl. gerichtl. Vertretung) der Mitglieder ein, wo immer wieder Juristen für die Beratung & Vertretung gesucht werden.
Die Arbeit, Organisation und Stellenbezeichnung unterscheidet sich von Verband zu Verband und von Bundesland zu Bundesland. Einen großen sozialen Wert hat die Arbeit immer und der Berufseinstieg gestaltet sich insofern gut, als dass man ein abgegrenztes Rechtsgebiet kennenlernt und eine vollumfängliche, eigenverantwortliche Bearbeitung (inkl. persönlicher Beratung) der Mandate erfährt.
Mangels Anwaltszwang im Sozialgerichtsverfahren ist das zweite Staatsexamen meist nicht notwendig. Es herrscht Amtsermittlungsgrundsatz. Die meisten Mandanten sind sehr dankbar, manche haben eine zu hohe Erwartungshaltung an einen Verband.
Neben politischen Interessen setzt sich der Sozialverband eben auch für die einzelnen Rechtsstreitigkeiten (Antrag, Widerspruch, Klage inkl. gerichtl. Vertretung) der Mitglieder ein, wo immer wieder Juristen für die Beratung & Vertretung gesucht werden.
Die Arbeit, Organisation und Stellenbezeichnung unterscheidet sich von Verband zu Verband und von Bundesland zu Bundesland. Einen großen sozialen Wert hat die Arbeit immer und der Berufseinstieg gestaltet sich insofern gut, als dass man ein abgegrenztes Rechtsgebiet kennenlernt und eine vollumfängliche, eigenverantwortliche Bearbeitung (inkl. persönlicher Beratung) der Mandate erfährt.
Mangels Anwaltszwang im Sozialgerichtsverfahren ist das zweite Staatsexamen meist nicht notwendig. Es herrscht Amtsermittlungsgrundsatz. Die meisten Mandanten sind sehr dankbar, manche haben eine zu hohe Erwartungshaltung an einen Verband.
07.08.2024, 16:22
der DGB-Rechtschutz könnte auch eine Option sein. Dort wird auch viel Sozialrecht gemacht. Bei den Gewerkschaften gibt es zumindest in der Zentrale auch Kolleg:innen die im Bereich Sozialpolitik tätig sind. Kenne dort eine Kollegin, die damals mit mir Ref gemacht hat und nun bei der IGM ist
07.08.2024, 17:10
Diakonie/Caritas oder andere Wohlfahrtsverbände (zB der Paritätische) könnte ggf. auch in Betracht kommen. Gerade die Kirchen suchen immer wieder auch Juristen - freilich ist das nicht für jedermann etwas.
08.08.2024, 09:09
In gewisser Weise ist der gesamte öffentliche Dienst dem Gemeinwohl verpflichtet - im Einzelnen abhängig von der konkreten Stelle und wie Du sie ausfüllst.
Mieterverein/Haus und Grund fällt mir noch für Anwälte ein.
Mieterverein/Haus und Grund fällt mir noch für Anwälte ein.
09.08.2024, 10:51
Rote Hilfe?