• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Anerkennung Berufserfahrung RLP
Antworten

Anerkennung Berufserfahrung RLP
Angry-towner
Junior Member
**
09.03.2024, 22:14
Hi! 

Ich habe von der Anwaltschaft in ein Ministerium in RLP gewechselt (A13). Bisher ist noch keine Stufenfestsetzung erfolgt. Ich habe vorher 5.5 Jahre als Anwalt gearbeitet und 9 Monate Zivildienst gemacht.

In 30 Landesbesoldungsgesetz heißt es:

Weitere hauptberufliche Zeiten, die nicht Voraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung sind, können auf Antrag ganz oder teilweise anerkannt werden, soweit diese für die Verwendung förderlich sind und die hauptberufliche Tätigkeit auf der Qualifikationsebene eines Ausbildungsberufs (??)  über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten ohne Unterbrechung ausgeübt wurde.

Kann mir jemand sagen in welche Stufe ich eingeordnet werden kann? 

Lieben Dank! 
Suchen
Illegal_Counsel
Junior Member
**
10.03.2024, 23:07
Hi,

hast du einen Antrag gestellt oder es einfach mal angesprochen? Sofern alles bei dir anerkannt werden sollte, sind es 6 Jahre +. Stufen 1-4 steigen in jeweils 2 Jahren. Ab Stufe 5 sind es 3 Jahre. Nach der neuen Stufenzuordnung ab 2024, bei der du in Stufe 4 einsteigst, wirst du dann wohl in Stufe 6 landen. 

Was dann intern anerkannt wird, beantwortet dir am besten die Personalstelle bei euch.

Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus