09.02.2024, 21:31
Nachdem das hier im Forum bisher ganz unterschiedlich eingeschätzt wurde, würde mich einmal interessieren, welche GKs ihr in welche Tiers einordnen würdet. Mir geht es nicht um die Praxisgruppen oder Standorte, sondern die jeweilige Kanzlei generell. Ich denke es ist für alle potentiellen GK-Berufseinsteiger interessant zu sehen, wie das Prestige der jeweiligen Kanzleien eingeordnet wird.
Ich mache einmal den Anfang (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sollen eher ein paar repräsentative, subjektive Beispiele sein):
Tier 1: Hengeler, Magic Circle Kanzleien, Milbank, Kirkland, Skadden, Quinn
Tier 2: Gleiss, Hogan, Gibson, Latham, Noerr, Weil, Cleary
Tier 3: DLA, WC, Orrick, Herbert
Tier 4+: CMS, Dentons, Ashurst
Ich mache einmal den Anfang (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sollen eher ein paar repräsentative, subjektive Beispiele sein):
Tier 1: Hengeler, Magic Circle Kanzleien, Milbank, Kirkland, Skadden, Quinn
Tier 2: Gleiss, Hogan, Gibson, Latham, Noerr, Weil, Cleary
Tier 3: DLA, WC, Orrick, Herbert
Tier 4+: CMS, Dentons, Ashurst
09.02.2024, 22:03
Bei Tier2 fehlt noch Solmecke
09.02.2024, 22:10
Ohne Praxisbereich bringt das nichts. Milbank ist etwa spezialisiert und darauf bezieht sich auch ihr Renommee. Quinn Emanuel noch mehr.
Wenn dann kannst du sagen FBD, Hengeler und Gleiss haben den besten Full Service Ruf in Deutschland (nicht unter Einsteigern, sondern im Markt). Danach wird es schon fluide.
Wenn dann kannst du sagen FBD, Hengeler und Gleiss haben den besten Full Service Ruf in Deutschland (nicht unter Einsteigern, sondern im Markt). Danach wird es schon fluide.
09.02.2024, 22:12
Tiere gibts im Zoo. Reputation der Kanzleien ist sowieso abhängig vom Rechtsgebiet. Wenn du nur wissen willst, welche Kanzleien die Studenten/Referendare maximal beeindrucken, dann kannst du auch einfach absteigend nach Einstiegsgehalt sortieren. Weiß echt nicht, was diese Threads immer sollen, insb. wenn nichtmal Kategorien für die Einordnung genannt werden.
09.02.2024, 22:24
(09.02.2024, 22:12)frithaf joft schrieb: Tiere gibts im Zoo. Reputation der Kanzleien ist sowieso abhängig vom Rechtsgebiet. Wenn du nur wissen willst, welche Kanzleien die Studenten/Referendare maximal beeindrucken, dann kannst du auch einfach absteigend nach Einstiegsgehalt sortieren. Weiß echt nicht, was diese Threads immer sollen, insb. wenn nichtmal Kategorien für die Einordnung genannt werden.
Ich sehe das anders. Viele Berufseinsteiger in GKs tragen sich mit dem Gedanken später in ein Unternehmen zu wechseln. Ich habe nicht den Eindruck, dass die HR-ler einen Überblick über das Renommee der einzelnen Praxisgruppen haben. Interessant ist vielmehr das Prestige der Kanzlei aus der rekrutiert wird und ob der Bewerber Vorwissen in dem Bereich hat, indem die Stelle ausgeschrieben ist.
Das ist mE bisschen wie beim LL.M. Niemand weiß, ob die Einzelprogramme etwas taugen, was zählt ist der Name der Law School.
Außerdem finde ich es auch im Allgemeinen interessant, was wir Berufseinsteiger über die Kanzleien denken ;)
09.02.2024, 22:33
Das ist Unsinn.
Die Inhouse-Juristen kennen ihren Markt genau aber nicht den allgemeinen Juristen-/Kanzleimarkt.
Wenn du im Steuerbereich unterwegs bist, kennst du FGS aber hast keine Ahnung, wer Quinn ist.
Und die meisten großen Unternehmen haben sowieso ihre Standard Panel-Kanzleien. Da arbeitet ein Bereich immer mit den gleichen drei Kanzleien zusammen. Hin und wieder erleben sie noch welche auf der Gegenseite, fertig.
Und ein großer deutscher Mittelständler macht zB viel über CMS und findet die super, aber hat noch nie von Paul Hastings gehört.
PS: Die HR‘ler im Unternehmen haben sowieso keine Ahnung davon. Die schauen nach Berufserfahrung und ob der Arbeitsbereich zwischen alter und neuer Stelle passt.
Die Inhouse-Juristen kennen ihren Markt genau aber nicht den allgemeinen Juristen-/Kanzleimarkt.
Wenn du im Steuerbereich unterwegs bist, kennst du FGS aber hast keine Ahnung, wer Quinn ist.
Und die meisten großen Unternehmen haben sowieso ihre Standard Panel-Kanzleien. Da arbeitet ein Bereich immer mit den gleichen drei Kanzleien zusammen. Hin und wieder erleben sie noch welche auf der Gegenseite, fertig.
Und ein großer deutscher Mittelständler macht zB viel über CMS und findet die super, aber hat noch nie von Paul Hastings gehört.
PS: Die HR‘ler im Unternehmen haben sowieso keine Ahnung davon. Die schauen nach Berufserfahrung und ob der Arbeitsbereich zwischen alter und neuer Stelle passt.
09.02.2024, 22:40
Ich denke die meisten Exits aus der GK sind in sehr große Unternehmen, nicht in Mittelständler. Und dort spielt mE - unter anderem - das Renommee der Kanzlei eine Rolle.
Der Zweck des Posts war aber nicht über den Sinn/Unsinn von Tiers zu diskutieren, sondern verschiedene Einschätzungen/Ansichten zu bekommen.
Sofern du die Tiers für unnötig hältst, brauchst du ja keine Aussage dazu zu treffen ;)
Der Zweck des Posts war aber nicht über den Sinn/Unsinn von Tiers zu diskutieren, sondern verschiedene Einschätzungen/Ansichten zu bekommen.
Sofern du die Tiers für unnötig hältst, brauchst du ja keine Aussage dazu zu treffen ;)
09.02.2024, 22:49
(09.02.2024, 22:40)Claimed schrieb: Ich denke die meisten Exits aus der GK sind in sehr große Unternehmen, nicht in Mittelständler. Und dort spielt mE - unter anderem - das Renommee der Kanzlei eine Rolle.
Tier 1 in De vom Renommee overall: FBD, HM und GL. Darunter denkt sich eh jeder was aus.
Und nein, die meisten exits aus GKs sind nicht in sehr große Unternehmen.
09.02.2024, 23:43
Semesterferien haben begonnen…
10.02.2024, 01:19
Noch nie so einen sinnlosen Thread gesehen. An den TE: Such dir bitte irgendwelche Hobbys, aber erstell nicht so sinnfreie threads. Wen interessiert die SUBJEKTIVE Einordnung von irgendwelchen Leuten zu Kanzleikategorien???