06.02.2024, 21:30
Hallo, wie relevant ist das Zwangsvollstreckungsrecht in Niedersachsen? Reichen etwaige Grundkenntnisse oder ist die Thematik wegen regelmäßiger Klausuren vertieft mit einem Skript nachzuarbeiten?
07.02.2024, 08:19
Es ist fast genauso relevant wie in anderen Bundesländern, da Niedersachsen im Ringtausch ist. Es kommt allenfalls aufgrund der Relation etwas weniger dran.
07.02.2024, 13:25
Könnt ihr sagen, ob man auf einige der im Kaiser-Skript genannten Klagearten auf Lücke setzen kann?
Einziehungsklage zB hatte ich weder in der AG noch in den Probeklausuren
Einziehungsklage zB hatte ich weder in der AG noch in den Probeklausuren
08.02.2024, 08:32
Das kann dir keiner verlässlich sagen. Mir ist sie in Klausuren bisher auch nicht über den Weg gelaufen. Da sind andere Klagearten also wichtiger. Die Grundzüge sollte man wahrscheinlich trotzdem wissen.
08.02.2024, 11:24
In Hessen ist die Z2 Klausur immer eine ZVR Klausur und da wir am Ringtausch teilnehmen, dürften die Klausuren in den am Ringtausch teilnehmenden Bundesländern ebenfalls Verwertung finden können. Daher würde ich es nicht auf Lücke setzen. Es gibt Rechtsbehelfe, die seltener kommen, wie bspw. Erinnerung, sofortige Beschwerde, Klauselrechtsbehelfe. Ausgeschlossen ist es aber nicht und ich kenne ein paar Klausuren mit einer Einziehungsklage. Also die Grundzüge sollte man schon beherrschen. Da ist aber auch das Kaiserskript sehr deutlich und teilt mit, welche Rechtsbehelfe öfter laufen.
09.02.2024, 13:16
Okay, danke für eure Antworten.
Die Anspannung ist bei mir massiv gestiegen und realistischerweise werde ich die ganzen Probleme aus dem Kaiser-Skript nicht behalten können.
Mal schauen, wie viel ich wirklich für die Klausuren verinnerlichen kann…
Die Anspannung ist bei mir massiv gestiegen und realistischerweise werde ich die ganzen Probleme aus dem Kaiser-Skript nicht behalten können.
Mal schauen, wie viel ich wirklich für die Klausuren verinnerlichen kann…
09.02.2024, 18:45
Ich kann deine Gefühlslage verstehen, mir ging es nicht anders. Wichtiger als die Kenntnis der Probleme sind aber die Grundzüge. Wenn du die beherrschst, kann man grundsätzlich jedes Problem bewältigen.