14.01.2024, 15:22
Hallo,
glaubt ihr es ist ein großes Problem den Themenbereich der Doktorarbeit zu verlassen und in einem anderen Gebiet einen Job zu suchen?
Ich hab in einem ziemlich theoretischen Thema im Versicherungsrecht promoviert und nach meinem Ref (gesellschaftsrechtlich geprägt) hab ich nicht so große Lust auf das Versicherungsrecht.
glaubt ihr es ist ein großes Problem den Themenbereich der Doktorarbeit zu verlassen und in einem anderen Gebiet einen Job zu suchen?
Ich hab in einem ziemlich theoretischen Thema im Versicherungsrecht promoviert und nach meinem Ref (gesellschaftsrechtlich geprägt) hab ich nicht so große Lust auf das Versicherungsrecht.
14.01.2024, 15:26
Nach meinen Erfahrungen/meinem Gefühl arbeiten weniger Leute in dem Bereich, in dem sie promoviert haben, als umgekehrt.
Sollte absolut kein Problem darstellen.
14.01.2024, 19:04
(14.01.2024, 15:26)Joghurt schrieb: Nach meinen Erfahrungen/meinem Gefühl arbeiten weniger Leute in dem Bereich, in dem sie promoviert haben, als umgekehrt.
+1
kannst du ja selbst mal testen. Schaust du dir einfach mal bei den Kanzleien, die dich interessieren an, worüber die Partner promoviert haben.
14.01.2024, 19:15
Stimme ich voll zu.
Als ich meine Diss geschrieben habe, habe ich bei von mir zitierten Dissertationen öfters Mal gegoogelt wohin es deren Verfasser so verschlagen hat. Natürlich sind einige dem Rechtsgebiet treu geblieben und manche davon ne "große Nummer", aber viele, würde vom Gefühl auch über 50% sagen, haben mit dem Thema nichts mehr zu tun.
Als ich meine Diss geschrieben habe, habe ich bei von mir zitierten Dissertationen öfters Mal gegoogelt wohin es deren Verfasser so verschlagen hat. Natürlich sind einige dem Rechtsgebiet treu geblieben und manche davon ne "große Nummer", aber viele, würde vom Gefühl auch über 50% sagen, haben mit dem Thema nichts mehr zu tun.
15.01.2024, 00:15
(14.01.2024, 15:22)CoolRazu schrieb: Hallo,
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Habe zu einem Randthema promoviert und bin nun selbst auch im Gesellschaftsrecht/M&A unterwegs.
Der einzige "Nachteil" war, dass ich recht blank in den Beruf gestartet bin; die Basics im jeweiligen Rechtsgebiet hat man aber recht schnell drauf. Und das Berufsleben ist dann in vielen Aspekten ohnehin so speziell, dass man das aus der Diss nicht alles wüsste.
15.01.2024, 11:26
(15.01.2024, 00:15)r2d2 schrieb:(14.01.2024, 15:22)CoolRazu schrieb: Hallo,
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Habe zu einem Randthema promoviert und bin nun selbst auch im Gesellschaftsrecht/M&A unterwegs.
Der einzige "Nachteil" war, dass ich recht blank in den Beruf gestartet bin; die Basics im jeweiligen Rechtsgebiet hat man aber recht schnell drauf. Und das Berufsleben ist dann in vielen Aspekten ohnehin so speziell, dass man das aus der Diss nicht alles wüsste.
+1
Eine Freundin hat im Kommunalrecht von Hamburg promoviert und arbeitet im Kapitalmarktrecht. War gar kein Problem.
Selbst beim LL.M. kannst du das noch vertreten nach dem Motto „Bereich X hat mich interessiert zB Maritime Law, aber arbeiten möchte ich im Gesellschaftsrecht“.
Hat so bei einem Freund ohne weiteres funktioniert.
15.01.2024, 13:26
Was meinst Du, wo die ganzen Leute arbeiten, die zu rechtsgeschichtlichen Themen promoviert haben