10.01.2024, 11:33
Hallo, mich würde interessieren, ob hier jemand das Traineeprogramm in der hessischen Verwaltung absolviert hat oder am absolvieren ist und kurz dazu was berichten könnte.
Wie fandet ihr die Zeit? Würdet ihr es nochmal machen? Findet ihr die A13 Besoldung für die Tätigkeit, die man ausübt gerechtfertigt?
Und falls jemand dies beurteilen könnte, lieber in die Justiz oder Verwaltung gehen ?
Ich würde mich über ein Paar Rückmeldungen sehr freuen.
Ich bedanke mich im voraus!
Wie fandet ihr die Zeit? Würdet ihr es nochmal machen? Findet ihr die A13 Besoldung für die Tätigkeit, die man ausübt gerechtfertigt?
Und falls jemand dies beurteilen könnte, lieber in die Justiz oder Verwaltung gehen ?
12.01.2024, 13:50
Schade, dass hier niemand etwas berichten kann - mich würde das auch sehr interessieren :)
12.01.2024, 14:57
Das Programm wird in Hessen im Ref ausführlich mehrmals von Leuten vorgestellt. Spätestens in der Verwaltungssation. Also erfährt man davon früh genug, ob man will oder nicht.
Außerdem dürfte man dazu online Infos finden. Es erklärt sich noch dazu von selbst, man wechselt alle paar Monate die Behörde und erhält neue Einblicke bzw. Abteilungen.
Außerdem dürfte man dazu online Infos finden. Es erklärt sich noch dazu von selbst, man wechselt alle paar Monate die Behörde und erhält neue Einblicke bzw. Abteilungen.
12.01.2024, 15:18
(10.01.2024, 11:33)Arabella schrieb: Hallo, mich würde interessieren, ob hier jemand das Traineeprogramm in der hessischen Verwaltung absolviert hat oder am absolvieren ist und kurz dazu was berichten könnte.
Hallo, falls du das Traineeprogramm des Innenministeriums meinst kann ich etwas dazu sagen. Ich mache das Programm seit wenigen Monaten und bin bisher eigentlich zufrieden. Wie der Vorposter schon schrieb, wechselt man immer mal wieder die Behörde und Abteilung. Eine Station beim Innenministerium ist dabei Pflicht. Ob für einen A13 eine angemessene Besoldung ist, ist halt sehr subjektiv. Ich finde es jedenfalls in Ordnung. A13 bleibt man ja auch nicht für immer. Ich bin aus der Justiz dorthin gewechselt und habe das nicht bereut. Mir persönlich gefällt die Arbeit im Team einfach besser. Aber auch das ist ja auch sehr subjektiv.
12.01.2024, 15:24
Wie empfindest du das arbeiten im Gegensatz zur Justiz? Weniger Belastung?
13.01.2024, 00:33
(12.01.2024, 15:24)9erDart schrieb: Wie empfindest du das arbeiten im Gegensatz zur Justiz? Weniger Belastung?
Ich empfinde es bisher als etwas abwechslungsreicher und vor allem nicht so einsam. Das hat mich tatsächlich am meisten gestört. Zur Belastung kann ich nicht so viel sagen. Ich bin noch im ersten Jahr aus der Justiz raus. Aber wenn ich das vergleiche würde ich in meinem Fall schon sagen, dass die Belastung in der Verwaltung bisher wesentlich angenehmer ist. Komme jedenfalls mit meinen 41 Stunden sehr gut hin aktuell. Aber da kann man meines Erachtens nach auch nichts pauschalisieren. Gibt auch in der Verwaltung Bereiche in denen man sicher eine höhere Belastung hast.
14.01.2024, 16:44
Hast du denn auch den Einstellungsprozess normal durchlaufen (AC)? Wie oft/ Wann stellt denn das Ministerium so ein? :)