10.01.2024, 10:41
Hallo,
wie im Betreff angedeutet habe ich eine Frage bezüglich der Berufschancen.
Ich habe 9,X im ersten Examen (staatlich ebenfalls VB) und einen Dr.. Leider hab ich im zweiten Examen aber nur 6,9 und kann auch nicht mehr verbessern. Den Dr. habe ich an einem Lehrstuhl gemacht und in dieser Zeit daher nicht als WissMit in einer GK gearbeitet.
Würdet ihr sagen ich habe trotzdem realistische Chancen in einer GK (am liebsten Versicherungs-, Gesellschafts- oder Bank- und Kapitalmarktrecht) zu arbeiten? Ich würde gerne in NRW arbeiten.
Beste Grüße
wie im Betreff angedeutet habe ich eine Frage bezüglich der Berufschancen.
Ich habe 9,X im ersten Examen (staatlich ebenfalls VB) und einen Dr.. Leider hab ich im zweiten Examen aber nur 6,9 und kann auch nicht mehr verbessern. Den Dr. habe ich an einem Lehrstuhl gemacht und in dieser Zeit daher nicht als WissMit in einer GK gearbeitet.
Würdet ihr sagen ich habe trotzdem realistische Chancen in einer GK (am liebsten Versicherungs-, Gesellschafts- oder Bank- und Kapitalmarktrecht) zu arbeiten? Ich würde gerne in NRW arbeiten.
Beste Grüße
10.01.2024, 11:05
Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
10.01.2024, 11:15
(10.01.2024, 11:05)Sir Wilfrid Robarts schrieb: Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
Meine Doktorarbeit war grob im Versicherungsrecht, allerdings eher dogmatisch und nicht praxisbezogen. Ich müsste aber auch nicht im Versicherungsrecht arbeiten. Gesellschaftsrecht wäre da schon besser.
Also GL, HM, Freshfields würde ich wegen meiner Noten schon einmal ausschließen.
Aber wie sieht es bspw. mit Noerr, Clyde, A&O, Linklaters, Taylor Wessing, Hogan Lovells aus?
10.01.2024, 11:46
Gibt einige GKs die eine 2 aus 4 Regel haben, also ein fehlendes VB durch Promotion und/ oder LLM ausgeglichen werden kann. TW hat das meine ich auch, da du da ja Interesse zeigst
HL erfordert zwingend zwei VB. A&O und Linklaters finden zwei VB nur erwünschenswert
HL erfordert zwingend zwei VB. A&O und Linklaters finden zwei VB nur erwünschenswert
10.01.2024, 11:48
(10.01.2024, 11:15)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:05)Sir Wilfrid Robarts schrieb: Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
Meine Doktorarbeit war grob im Versicherungsrecht, allerdings eher dogmatisch und nicht praxisbezogen. Ich müsste aber auch nicht im Versicherungsrecht arbeiten. Gesellschaftsrecht wäre da schon besser.
Also GL, HM, Freshfields würde ich wegen meiner Noten schon einmal ausschließen.
Aber wie sieht es bspw. mit Noerr, Clyde, A&O, Linklaters, Taylor Wessing, Hogan Lovells aus?
Noerr und HL haben zumindest früher auch eher strenge Notenkriterien angelegt. Bei TW sieht es da schon anders aus. Clyde ist sehr spezialisiert, keine Ahnung, wie deren Anforderungen sind. A&O und Linklaters sind Magic Circle Kanzleien wie Freshfields, sei nicht enttäuscht, wenn sie dir auch absagen.
Versuch es ruhig aber richte dich auf eine zweite Bewerbungsrunde bei den Kanzleien der zweiten Reihe ein, also TW, CMS, DLA, Heuking, Luther usw. Da solltest du schon gute Chancen haben.
10.01.2024, 11:54
(10.01.2024, 11:48)Patenter Gast schrieb:(10.01.2024, 11:15)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:05)Sir Wilfrid Robarts schrieb: Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
Noerr und HL haben zumindest früher auch eher strenge Notenkriterien angelegt. Bei TW sieht es da schon anders aus. Clyde ist sehr spezialisiert, keine Ahnung, wie deren Anforderungen sind. A&O und Linklaters sind Magic Circle Kanzleien wie Freshfields, sei nicht enttäuscht, wenn sie dir auch absagen.
Versuch es ruhig aber richte dich auf eine zweite Bewerbungsrunde bei den Kanzleien der zweiten Reihe ein, also TW, CMS, DLA, Heuking, Luther usw. Da solltest du schon gute Chancen haben.
Ja Clyde ist sehr spezialisiert im Versicherungsrecht, daher hab ich überlegt mich dort zu bewerben. Daher übrigens auch A&O, da dort Versicherungsrecht auch größer ist. Aber an sich hast du natürlich recht. Ich dachte nur, dass die Magic Circle Kanzleien, mit Ausnahme von Freshfields, vlt nicht so sehr auf 2xVB achten.
10.01.2024, 12:08
(10.01.2024, 11:54)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:48)Patenter Gast schrieb:(10.01.2024, 11:15)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:05)Sir Wilfrid Robarts schrieb: Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
Ja Clyde ist sehr spezialisiert im Versicherungsrecht, daher hab ich überlegt mich dort zu bewerben. Daher übrigens auch A&O, da dort Versicherungsrecht auch größer ist. Aber an sich hast du natürlich recht. Ich dachte nur, dass die Magic Circle Kanzleien, mit Ausnahme von Freshfields, vlt nicht so sehr auf 2xVB achten.
Das ist auch richtig. Aber - ohne es arrogant oder böse zu meinen - zwischen "kein vb" und 6,9 liegen noch ein paar Punkte. Oftmals verstehen solche Läden ihre Aussage dahin, dass jemand auch mit 8 Punkten eine realistische Chance hat. Oder mal mit 7,8, wenn es gute Gründe gibt.
Wie gesagt, versuch es. Mehr als Absagen können sie nicht. Aber sei nicht traurig, wenn es bei den Buden nicht klappt.
10.01.2024, 12:49
Bewirb dich einfach bei allen Wunschkanzleien. Was gibt es zu verlieren?
Hier im Forum kann viel erzählt werden. Und vielleicht stellt Kanzlei XY im Regelfall auch wirklich nur mit 2x VB ein. Was aber wenn es bei denen gerade einen so großen Bedarf im Versicherungsrecht, dass man dich trotzdem mit Kusshand nimmt? Einfach probieren. Mehr als eine Absage passiert im "Worst-Case" doch nicht.
Hier im Forum kann viel erzählt werden. Und vielleicht stellt Kanzlei XY im Regelfall auch wirklich nur mit 2x VB ein. Was aber wenn es bei denen gerade einen so großen Bedarf im Versicherungsrecht, dass man dich trotzdem mit Kusshand nimmt? Einfach probieren. Mehr als eine Absage passiert im "Worst-Case" doch nicht.
10.01.2024, 13:00
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass A&O (momentan) auf zwei VB besteht, genauso wie Hogan. Habe 7,5 im ersten und 9,2 im zweiten, dazu Dr. und LL.M. aus den USA, trotzdem wurde mir abgesagt und bei A&O wurde das auch mit der Note begründet. Allerdings war es ein komplett anderes Rechtsgebiet (White Collar / Investigations), also kann bei dir auch wieder anders aussehen.
10.01.2024, 13:05
(10.01.2024, 12:08)Patenter Gast schrieb:Ich weiß schon, dass es nicht böse gemeint ist. Ist halt doof gelaufen mit dem 2. Examen.(10.01.2024, 11:54)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:48)Patenter Gast schrieb:(10.01.2024, 11:15)CoolRazu schrieb:(10.01.2024, 11:05)Sir Wilfrid Robarts schrieb: Hey, klar. Kommt halt ein bisschen drauf an, welche dich interessiert. Hast du da bestimmte im Auge? Hätte das Gebiet was mit deiner Doktorarbeit zu tun (Stichwort: Roter Faden)? Ich fand auch immer hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, mal sich bei legalhead anzumelden und mal zu schauen, wer sich da interessiert (bin da nicht verbandelt, hab es selber nach dem 2ten so genutzt). VG
Das ist auch richtig. Aber - ohne es arrogant oder böse zu meinen - zwischen "kein vb" und 6,9 liegen noch ein paar Punkte. Oftmals verstehen solche Läden ihre Aussage dahin, dass jemand auch mit 8 Punkten eine realistische Chance hat. Oder mal mit 7,8, wenn es gute Gründe gibt.
Wie gesagt, versuch es. Mehr als Absagen können sie nicht. Aber sei nicht traurig, wenn es bei den Buden nicht klappt.
Das Geld ist mir an sich auch nicht so wichtig, ich würde nur gerne mal als Anwalt in einer GK arbeiten, damit ich mir nicht vorwerfen muss es nie probiert zu haben (dummer Grund, weiß ich :D)