• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Arbeitslos melden vor dem LLM
Antworten

Arbeitslos melden vor dem LLM
juleswinnfield
Member
20.12.2023, 12:43
Hallo an alle,

ich starte Ende Januar in meinen LLM. Mein bisheriger Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2023 dementsprechend aus.

Hat hier jemand Erfahrung damit sich für kurze Zeit arbeitslos zu melden? Also bei mir wäre das dann für den Januar der Fall. Ich müsste dann aus der privaten Krankenversicherung wieder raus und für den Monat gesetzlich versichert sein. Ende Januar bin ich dann allerdings schon im Ausland für den LLM.

Jemand hier der das schon mal so gemacht hat?
Suchen
Mo3BW
Junior Member
**
20.12.2023, 21:07
Vor dem LLM habe ich keine Erfahrung, aber zwischen Staatsexamen und Arbeitsbeginn :-)

Man muss sich arbeitssuchend melden (geht online) und dann am ersten Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos. Dann muss man jede Menge Papierkram erledigen (u.a. muss der Arbeitgeber elektronisch eine Arbeitsbescheinigung übermitteln). Wenn alle Antragsunterlagen da sind braucht das Arbeitsamt nochmal zwei Wochen, um zu entscheiden. Wenn du Glück hast, musst du vielleicht gar nicht zu einem Beratungsgespräch, weil ja klar ist, was du nach dem einen Monat Arbeitslosigkeit machen wirst.

Auf der Homepage der Arbeitsagentur geht das auch ziemlich fix.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus