15.12.2023, 13:41
Moin,
hat jemand Erfahrungen zu Herfurtner Rechtsanwälte als Arbeitgeber?
Danke im Voraus
hat jemand Erfahrungen zu Herfurtner Rechtsanwälte als Arbeitgeber?
Danke im Voraus
09.01.2024, 00:25
Hatte dort mal ein Vorstellungsgespräch. Frage mich tatsächlich, wie der Herr überhaupt Geld verdient. Hat mich durchgehend nur mit KI-Themen zugeredet und gesagt, dass er keinen einzigen Schriftsatz mehr selbst schreibt. Das lässt er alles die KI erledigen, da die das sowieso viel besser kann.
Mandantenakquise erfolgt fast ausschließlich über die KI-generierten Blogbeiträge zu verschiedenen "juristischen" Themen, die suchmaschinenoptimiert sind. Davon gibt es mittlerweile zig tausend. Durchaus lesenswert, wenn man sich etwas fremdschämen und amüsieren möchte, meinen Namen würde ich unter einem solchen Beitrag jedoch nicht sehen wollen.
Weitere Schmankerl:
Mandantenakquise erfolgt fast ausschließlich über die KI-generierten Blogbeiträge zu verschiedenen "juristischen" Themen, die suchmaschinenoptimiert sind. Davon gibt es mittlerweile zig tausend. Durchaus lesenswert, wenn man sich etwas fremdschämen und amüsieren möchte, meinen Namen würde ich unter einem solchen Beitrag jedoch nicht sehen wollen.
Weitere Schmankerl:
- GK sollten doch eigentlich nur schlechte Juristen einstellen, da die für die gleiche Arbeit länger brauchen und man somit mehr abrechnen kann
- Bei ihm verdient jeder nach kurzer Zeit und mit wenig Arbeitszeit so viel wie in GKs
- Ein Büro gibt es auf dem Papier, aber dort arbeitet niemand, alles im HO
- Juristen haben kein wirtschaftliches Verständnis
09.01.2024, 08:06
Kann meinen Vorredner nur bestätigen. Auch sollen Associates hier 8h billables am Tag erreichen für ein deutlich unter dem Markt liegendes Gehalt. Und dann soll man nach ein paar Monaten bereits eigene Leute rekrutieren können / sollen… Ich habe das Angebot was mir nach ein paar Tagen vorlag nicht angenommen
05.11.2024, 11:52
Wie kommt es dann zu den überaus guten Bewertungen auf Kununu? Ich bin gerade fertig mit dem Examen und bin auf der Suche nach einem Job. Also ihr meint lieber davon Abstand halten?
05.11.2024, 12:02
Wie bereits erläutert, ich hatte ein telefonisches Bewerbungsgespräch und dannach ein Angebot vorliegen. Das ganze wirkte irgenwie komisch.
Ich gucke ab und zu auch mal auf Stepstone und deren Stellenausschreiben ist seit Anfang des Jahres eigentlich ununterbrochen online. Entweder finden die niemanden, oder die Leute kündigen sofort wieder.
Es sollen halt GK-billables (um die 1800) geleistet werden und das quasi komplett alleine aus dem Home Office. Gibt wohl ein "Handbuch" für Einsteiger, damit soll man es schon machen. An den Standorten in den Büros arbeitet laut Aussage des Chefs wohl niemand. Und nach wenigen Monaten soll man schon eigene Leute anheuern können.... Keine Ahnung ob da auch ein Schneeballsystem besteht. Aber mein Bauchgefühl sagte nur finger weg.
Ich gucke ab und zu auch mal auf Stepstone und deren Stellenausschreiben ist seit Anfang des Jahres eigentlich ununterbrochen online. Entweder finden die niemanden, oder die Leute kündigen sofort wieder.
Es sollen halt GK-billables (um die 1800) geleistet werden und das quasi komplett alleine aus dem Home Office. Gibt wohl ein "Handbuch" für Einsteiger, damit soll man es schon machen. An den Standorten in den Büros arbeitet laut Aussage des Chefs wohl niemand. Und nach wenigen Monaten soll man schon eigene Leute anheuern können.... Keine Ahnung ob da auch ein Schneeballsystem besteht. Aber mein Bauchgefühl sagte nur finger weg.
05.11.2024, 12:24
Sind die irgendwie bekannt durch Rankings o.ä.? Ich habe noch nie von denen gehört. Gehalt scheint ja laut Kununu wirklich ordentlich zu sein. Und wenn er zahlungskräftige Mandanten hat, wird die Sozietät gute Beratungsleistungen anzubieten haben.
Haben die auch sehr hohe Notenanforderungen?
i.Ü.: würde ich natürlich gerne wissen, ob das mit KI - gerade in Nischengebieten oder in komplexen und verflochtenen Sachverhaltenen - schon jetzt "wie von Zauberhand" geht...Kann selbst ich mir nicht richtig vorstellen. Jedenfalls muss man als RA (zumindest noch) alles nachprüfen, was auch ordentlich Zeit in Anspruch nimmt.
i.Ü.: würde ich natürlich gerne wissen, ob das mit KI - gerade in Nischengebieten oder in komplexen und verflochtenen Sachverhaltenen - schon jetzt "wie von Zauberhand" geht...Kann selbst ich mir nicht richtig vorstellen. Jedenfalls muss man als RA (zumindest noch) alles nachprüfen, was auch ordentlich Zeit in Anspruch nimmt.
05.11.2024, 12:36
(05.11.2024, 12:24)nachdenklich schrieb: Sind die irgendwie bekannt durch Rankings o.ä.? Ich habe noch nie von denen gehört. Gehalt scheint ja laut Kununu wirklich ordentlich zu sein. Und wenn er zahlungskräftige Mandanten hat, wird die Sozietät gute Beratungsleistungen anzubieten.
i.Ü.: würde ich natürlich gerne wissen, ob das mit KI - gerade in Nischengebieten oder in komplexen und verflochtenen Sachverhaltenen - schon jetzt "wie von Zauberhand" geht...
Eben nicht.
Wer mindestens 8h billables am Tag verlangt (wie einige GKs und was wohl so 11-12h Arbeitstage sind), sollte auch entsprechend vergüten. 80k sind das nach mE nicht.
Die Beratungsleistung soll - laut Chef - auch primär die KI machen. Also wenn das gut sein soll.... Lies dir mal ein paar Blogbeiträge von denen durch über Themen von denen du selbst Ahnung hast. Da wird von der KI mehr halluziniert als von manchen Gästen im Berghain in Berlin. Wenn die interne Arbeit auch so aussieht, dann gute Nacht.
Notenanforderungen sind glaube ich moderat. Mit 2xb ist man da glaube ich immer dabei. Insbesondere weil die ja dauerhaft suchen.
05.11.2024, 12:46
Danke für die Infprmationen.
Wenn da wirlich 8h billables /Tag gefordert werden, dann wundern mich diese positiven Rezensionen.
Wenn da wirlich 8h billables /Tag gefordert werden, dann wundern mich diese positiven Rezensionen.
05.11.2024, 12:52
(05.11.2024, 12:46)nachdenklich schrieb: Danke für die Infprmationen.
Kununu Bewertungen, genau wie Google-Bewertungen, lassen sich nach meiner Erfahrung und dem richtigen anwaltlichen "Nachdruck" recht leicht löschen. Ist mir jedenfalls tatsächlich noch nie nicht gelungen. Eventuell sind die schlechten Bewertungen einfach nicht mehr da. Die sind ja offensichtlich technikaffin und wissen wie Sie sich im Internet präsentieren müssen. Aber alles nur Vermutungen von mir, wie gesagt, ich hab da nie angefangen.