09.12.2023, 16:53
Vielleicht hat der ein oder andere auch mitbekommen, dass sich Verdi und die Länder auf einen neuen Tarifabschluss geeinigt haben, der insbesondere eine Sonderzahlung enthält.
Diese Tarifabschlüsse werden ja auch meist für die Beamten der Länder umgesetzt. Jetzt die Frage, weiß jemand, wie es mit der Unterhaltsbeihilfe aussieht. Wurde diese in der Vergangenheit auch an die Tarifabschlüsse angepasst oder solche Sonderzahlungen auch an Referendare geleistet? Wäre natürlich nett, wenn wir das auch bekommen würden. ;) Mich würde es insbesondere für BW interessieren
Diese Tarifabschlüsse werden ja auch meist für die Beamten der Länder umgesetzt. Jetzt die Frage, weiß jemand, wie es mit der Unterhaltsbeihilfe aussieht. Wurde diese in der Vergangenheit auch an die Tarifabschlüsse angepasst oder solche Sonderzahlungen auch an Referendare geleistet? Wäre natürlich nett, wenn wir das auch bekommen würden. ;) Mich würde es insbesondere für BW interessieren
10.12.2023, 00:55
Also ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Aber z.B. die Corona-Sonderzahlung haben wir damals auch bekommen. Das kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.
10.12.2023, 10:03
(10.12.2023, 00:55)Ref_GPA1234 schrieb: Also ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Aber z.B. die Corona-Sonderzahlung haben wir damals auch bekommen. Das kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein.
Das lässt ja aber hoffen!
Weißt du zufällig, ob ihr die damals zeitgleich mit den TdLern ausgezahlt bekommen habt, oder ob die Umsetzung länger gedauert hat?
10.12.2023, 21:26
Also wenn ich mich recht erinnere kam das gemeinsam mit der Umsetzung der Tarifeinigung in das Landesbesoldungsgesetz. Das ganze wurde danach auch relativ schnell ausgezahlt (Einigung Nov., Umsetzung Jan., Auszahlung Feb.). Wann die Auszahlung an die Tdler erfolgte kann ich nicht sagen.
10.12.2023, 22:00
Für Baden-Württemberg jedenfalls hat die Regierung heute angekündigt, dass die Erhöhung auch für die Landesbeamten umgesetzt werden soll.
Soweit ich weiß ist die Vergütung der Referendare irgendeiner Beamtenanwärter-Vergütung nachgebildet.
Insofern sollte es auch uns betreffen. Nehme aber mal an, dass es im Vergleich zu den Angestellten leicht verzögert kommt. Mit einer Sonderzahlung im Dezember würde ich also nicht rechnen…
Soweit ich weiß ist die Vergütung der Referendare irgendeiner Beamtenanwärter-Vergütung nachgebildet.
Insofern sollte es auch uns betreffen. Nehme aber mal an, dass es im Vergleich zu den Angestellten leicht verzögert kommt. Mit einer Sonderzahlung im Dezember würde ich also nicht rechnen…
12.12.2023, 10:19
Wann denkt ihr bekommen wir bescheid oder hat schon jemand nähere Informationen?
12.12.2023, 18:37
Für NRW wurde gerade mitgeteilt, dass die Referendare eine Einmalzahlung von 1.000€ erhalten
12.12.2023, 18:54
Habt ihr das über euer OLG mitgeteilt bekommen? Sind die 1000 Euro prozentual bemessen oder wie?
12.12.2023, 20:03
12.12.2023, 21:18
(12.12.2023, 18:54)WeitereInfos schrieb: Habt ihr das über euer OLG mitgeteilt bekommen? Sind die 1000 Euro prozentual bemessen oder wie?
Die 1000 Euro kommen bestimmt daher, dass dieser Betrag auch nach dem Tarifabschluss an TVler gezahlt wird, die in Ausbildung sind, Praktikanten, etc.
Ist zwar etwas frech, Uni-Absolventen mit nem 1. Stex, die grundsätzlich nach E13 bezahlt werden müssten, wie Praktikanten einzustufen :D Aber toll, dass es überhaupt was gibt! Lässt ja auch für andere Bundesländer hoffen.