• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Entspannte Verwaltungsstation
Antworten

Entspannte Verwaltungsstation
zidane10
Junior Member
**
13.11.2023, 22:55
Hi Leute, 

bin auf der Suche nach einer entspannten Verwaltungsstation, während der ich so viel wie möglich lernen kann. 
Habt ihr da zufällig Erfahrungen? Vielleicht auch insbesondere in Berlin und Brandenburg. 

Danke
Suchen
MrJudgeBW
Member
14.11.2023, 07:08
Klingt fast nach einem Widerspruch in sich, denn um viel zu lernen muss man meist viel sehen und arbeiten.

Ich kann das VG empfehlen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte alle 2-3 Wochen eine Akte und habe nach Aktenlage den Urteilsentwurf geschrieben. Das war schon viel Arbeit, ich konnte mir die Zeit aber gut einteilen.
Suchen
11771188
Junior Member
**
24.11.2023, 12:54
War in einer kleinen Gemeinde. Effektiv war dort Arbeit für ca einen Tag. M.E war die Arbeit sogar recht examensrelevant - ging meistens um Ordnungsverfügungen, Klageerwiderungen oder mal ne rechtliche Einschätzung bzw nen Vertrag entwerfen.
Zeit hatte man immer genug dafür, sodass man es sich quasi aussuchen konnte an welchem Tag die Aufgabe abgegeben wurde. Rechtlich lies sich das auch alles schnell mit BeckOn regeln 

Gelangweilt hab ich mich nie, weil ich dort dann einfach gelernt habe.

Kann es daher nur empfehlen
Suchen
Konova
Senior Member
24.11.2023, 14:40
Ich war bei der Hochschule der Polizeiakademie in Hamburg. Extrem entspannt, habe vllt 5h die Woche gearbeitet, der Rest war Zeit zum lernen. Nach meiner Einschätzung lernt man in den Stationen eh nichts wirklich relevantes, zumindest nicht für das Examen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus