09.11.2023, 16:07
Hey,
hat jemand im Wirtschaftsministerium NRW seine Verwaltungsstation gemacht?
Wie oft wart ihr da? Wie fandet ihr die Station?
Würde mich gerne austauschen wollen, da ich die Möglichkeit habe meine Verwl. St. dort zu machen.
hat jemand im Wirtschaftsministerium NRW seine Verwaltungsstation gemacht?
Wie oft wart ihr da? Wie fandet ihr die Station?
Würde mich gerne austauschen wollen, da ich die Möglichkeit habe meine Verwl. St. dort zu machen.
22.01.2024, 17:35
Hast du denn was herausgefunden oder die Station evtl. schon absolviert? Hab nämlich auch eine Zusage für diesen Sommer
22.01.2024, 20:37
Regel sind 60% Homeoffice
Ich fand die Station langweilig, kommt aber denke ich mal sehr auf das Referat an in dem man eingesetzt wird.
Ansonsten Behörde halt
Ich fand die Station langweilig, kommt aber denke ich mal sehr auf das Referat an in dem man eingesetzt wird.
Ansonsten Behörde halt
23.01.2024, 14:35
(22.01.2024, 20:37)gastling schrieb: Regel sind 60% Homeoffice
Ansonsten Behörde halt
Bei welcher Abteilung warst du? Wie viele Tage die Woche und bis wie viel Uhr warst du damit beschäftigt? Werde meine Verwaltungsstation dort verbrinden.
29.06.2024, 10:38
Hallo, hat sich jemand von euch dort für eine Station entschieden und möchte die Erfahrung teilen? Vielen Dank vorab. LG
30.06.2024, 11:41
ich war auch dort, fand es furchtbar. Das lag aber weniger am Inhalt, als am Führungspersonal. Kann in einer anderen Abteilung also schon wieder anders sein.
Ich war ganz normal Vollzeit dort, also täglich von 8-16:30. Ausgenommen der gesetzlich verankerte Studientag alle 2 Wochen. Zu meiner Zeit war Montag und Freitag prnzipiell HO, was daran lag, dass an diesen Tagen nicht geheizt wurde :D War im Winter 23
Ich war ganz normal Vollzeit dort, also täglich von 8-16:30. Ausgenommen der gesetzlich verankerte Studientag alle 2 Wochen. Zu meiner Zeit war Montag und Freitag prnzipiell HO, was daran lag, dass an diesen Tagen nicht geheizt wurde :D War im Winter 23
30.06.2024, 19:04
Habe meine VS auch dort absolviert. Ich fand meine Abteilung super und das Thema auch sehr interessant. Was ich aber-wie mein Vorgänger-nicht gut fand war, die fehlende Zeit zum lernen. Man hat eine 4-Tageswoche und somit fällt das Schreiben der Klausuren aufs Wochenende. Ist mM nicht gut, da man auch noch für die AG lernte und so alles etwas schwieriger als notwendig wurde.
Ist aber auch der einzige negative Punkt. Ich glaube man muss etwas glück mit der Abteilung haben. Mein Ausbilder war zum Beispiel super und ist mir auch immer entgegengekommen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich das MWIKE daher weiterempfehlen.
Ist aber auch der einzige negative Punkt. Ich glaube man muss etwas glück mit der Abteilung haben. Mein Ausbilder war zum Beispiel super und ist mir auch immer entgegengekommen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich das MWIKE daher weiterempfehlen.
30.06.2024, 19:23
Ist die zeitliche Belastung wohl bei allen Ministerien identisch?
05.07.2024, 11:34
Nein, ich war in einem anderen Ministerium in NRW und hatte 2 Tage in der Woche, von denen häufig einer auch im Home Office war (und an dem es dann sehr ruhig war). Da war auch kein Referendar, von dem ich es mitbekommen habe, die gesamte Woche da.
05.07.2024, 23:00
Welches Ministerium denn?