09.11.2023, 15:24
Liebe Alle,
hat von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man auch nur einen Monat der Verwaltungsstation (NRW) am LG verbringen kann? Ich habe bereits eine Zusage für eine andere Station, würde aber gerne auch einmal "das VG sehen". Gerade da meine andere Station nichts mit dem zweiten Examen zu tun hat.
P.S.: Ich weiß natürlich, dass es REIN RECHTLICH möglich sein sollte (laut JAG sind es "bis zu zwei Monate"). Die Frage ist eher, ob es tatsächlich schon jemand versucht hat oder sie sich (nach eurer Erfahrung) nur auf die vollen zwei Monate einlassen.
Vielen lieben Dank!
hat von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht, ob man auch nur einen Monat der Verwaltungsstation (NRW) am LG verbringen kann? Ich habe bereits eine Zusage für eine andere Station, würde aber gerne auch einmal "das VG sehen". Gerade da meine andere Station nichts mit dem zweiten Examen zu tun hat.
P.S.: Ich weiß natürlich, dass es REIN RECHTLICH möglich sein sollte (laut JAG sind es "bis zu zwei Monate"). Die Frage ist eher, ob es tatsächlich schon jemand versucht hat oder sie sich (nach eurer Erfahrung) nur auf die vollen zwei Monate einlassen.
Vielen lieben Dank!
16.11.2023, 08:56
Ich hatte meine Verwaltungsstation ebenfalls aufgeteilt. Davon war ein Monat - soweit ich mit erinnern kann - VG. War eine schöne Erfahrung mit tollen Einblicken.
16.11.2023, 10:11
Ich kenne es nur, dass man zwei Monate am VG sein kann. Ich war am VG und muss ehrlich sagen, dass ein Monat definitiv zu kurz wäre. Was kannst du in einem Monat machen? Maximal 4 Akten, wenn dein Ausbilder dir jede Woche was mitgeben kann. Mit 4 Akten lernst du relativ wenig. Ich war 2 Monate am VG und hatte 6 Akten. Selbst das war eigentlich zu kurz.
16.11.2023, 11:15
Wie genau seid ihr hinsichtlich der Bewerbungen für die Verwaltungsstation vorgegangen? Beginne im Dezember mein Ref (NRW) und hätte auch Interesse daran, einen Teil meiner Verwaltungsstation beim VG zu absolvieren. Ich bewerbe mich beim VG und einer anderen Station und teile der anderen Station dann mit, dass ich nur einen Monat in der Verwaltungsstation da sein kann, weil ich zwei Monate in der Verwaltungsstation beim VG bin? Kann mir nicht vorstellen, dass die Behörde in welcher ich nur einen Monat bin damit einverstanden ist bzw das so toll findet? Oder wie läuft das ganze ab?
16.11.2023, 11:40
Einfach beim VG fragen :)
17.11.2023, 10:00
Bei uns in Hessen ist die Verwaltungsstation 4 Monate. Somit habe ich mich bei einer BEhörde beworben und beim VG und als ich die Zusage vom VG hatte, habe ich bei der Behörde angefragt, ob ich die Station auf 2 Monate verkürzen kann. Das war überhaupt kein Problem, die meisten - so zumindest meine Erfahrung - sind außerhalb von Gericht und StA froh, wenn die Referendare weg sind, weil sie nicht regelmäßig welche haben wie StA und Gericht und somit das noch mehr Zusatzaufwand ist. Klar auch für die Richter und StAs, aber die bekommen das halt pflichtmäßig übertragen und in regelmäßigen Abständen.
21.12.2023, 09:08
Ich habe mittlerweile eine Zusage vom VG. In NRW dauert die Verwaltungsstation allerdings nur drei Monate. Die andere Behörden, von welcher ich eine Zusage habe ist nicht damit einverstanden, dass ich meine Verwaltungsstation aufteile und möchte lieber, dass ich die vollen drei Monate bei der Behörde bin. Es handelt sich um eine Bundesbehörde, die sich aber in RLP befindet.
Habt ihr Tipps, welche Behörden eher kein Problem damit hätten, wenn ich einen Teil der Verwaltungsstation beim VG ableiste? Soll ich direkt in das Anschreiben schreiben, dass ich einen Teil meiner Verwaltungsstation beim VG absolvieren möchte? Bisher habe ich nur parallel zu meiner Bewerbung angerufen und nachgefragt.
Ich habe bereits Brerufserfahrung im gD bei einer Bundesbehörde, sodass ich die grundsätzlichen Abläufe schon kenne. Vielleicht erspart mir das einen Monat, allerdings würde ich am liebsten zwei Monate am VG sein, aber kann natürlich auch verstehen, dass die andere Behörde keine Lust auf einen Referendar hat, der nur einen Monat anwesend ist
Habt ihr Tipps, welche Behörden eher kein Problem damit hätten, wenn ich einen Teil der Verwaltungsstation beim VG ableiste? Soll ich direkt in das Anschreiben schreiben, dass ich einen Teil meiner Verwaltungsstation beim VG absolvieren möchte? Bisher habe ich nur parallel zu meiner Bewerbung angerufen und nachgefragt.
Ich habe bereits Brerufserfahrung im gD bei einer Bundesbehörde, sodass ich die grundsätzlichen Abläufe schon kenne. Vielleicht erspart mir das einen Monat, allerdings würde ich am liebsten zwei Monate am VG sein, aber kann natürlich auch verstehen, dass die andere Behörde keine Lust auf einen Referendar hat, der nur einen Monat anwesend ist
03.04.2024, 21:34
Vielleicht interessant für andere Referendare: Ich habe in NRW am VG Gelsenkirchen gefragt und es wäre laut der zuständigen Richterin überhaupt kein Problem. Leider wurde mir von der anderen Station deutlich gemacht, dass es nur „Vollzeit oder garnicht“ ginge (d.h. min. 3 Monate). Damit war es sowieso erledigt.
30.04.2024, 09:44
(03.04.2024, 21:34)HLLM schrieb: Vielleicht interessant für andere Referendare: Ich habe in NRW am VG Gelsenkirchen gefragt und es wäre laut der zuständigen Richterin überhaupt kein Problem. Leider wurde mir von der anderen Station deutlich gemacht, dass es nur „Vollzeit oder garnicht“ ginge (d.h. min. 3 Monate). Damit war es sowieso erledigt.
War bei mir genauso, nur mit dem VG Köln. Hab aber leider keine andere Behörde gefunden, die mich nur ein oder zwei Monate genommen hätte.