14.10.2023, 20:34
Hallo!
Ich habe im August mein erstes Examen geschrieben und würde mich jetzt gerne schon etwas über das Referendariat informieren.
Ist die Anwalts- und Verwaltungsstation "ortsgebunden" an den Standort des jeweiligen LG? Also muss die Kanzlei/Behörde im Bezirk des jeweiligen Gerichts liegen? Oder ist der Ort der Station egal solange es im gleichen Bundesland liegt?
Danke für eure Antworten!
Ich habe im August mein erstes Examen geschrieben und würde mich jetzt gerne schon etwas über das Referendariat informieren.
Ist die Anwalts- und Verwaltungsstation "ortsgebunden" an den Standort des jeweiligen LG? Also muss die Kanzlei/Behörde im Bezirk des jeweiligen Gerichts liegen? Oder ist der Ort der Station egal solange es im gleichen Bundesland liegt?
Danke für eure Antworten!
15.10.2023, 01:49
Will es nicht verallgemeinern, falls es bundeslandabhängige Sonderregelungen gibt, aber zumindest in Hessen ist es nicht einmal landesgebunden. Stationen zB in Berlin oder mit dem AA im Ausland sind absolut üblich
15.10.2023, 10:37
(15.10.2023, 01:49)Spitzbube schrieb: Will es nicht verallgemeinern, falls es bundeslandabhängige Sonderregelungen gibt, aber zumindest in Hessen ist es nicht einmal landesgebunden. Stationen zB in Berlin oder mit dem AA im Ausland sind absolut üblich
Vielleicht noch ergänzend für Hessen: Man kann sich sogar von den Arbeitsgemeinschaften befreien lassen, wenn die Station im Ausland oder in einem anderen Bundesland absolviert wird. Das muss aber beantragt werden.
15.10.2023, 14:15
In Baden Württemberg kannst du Anwaltsstation machen wo du willst und dann wenns weiter weg ist dich von der AG auch befreien lassen.
Verwaltungsstation geht nur beim Land und nicht beim Bund, was ich ziemlich daneben finde.
Würde ich vorher gucken, wie es bei deinem Bundesland ist.
Verwaltungsstation geht nur beim Land und nicht beim Bund, was ich ziemlich daneben finde.
Würde ich vorher gucken, wie es bei deinem Bundesland ist.
15.10.2023, 20:25
Danke für die Infos!
Zu NRW ist mir jetzt auf den jeweiligen Portalen keine Sonderregelung ins Auge gesprungen. Ich denke, dass die dann auch ziemlich flexibel sind.
Zu NRW ist mir jetzt auf den jeweiligen Portalen keine Sonderregelung ins Auge gesprungen. Ich denke, dass die dann auch ziemlich flexibel sind.
07.11.2023, 12:28
Der Post ist zwar ein bisschen her. Aber wenn ich meine Anwaltsstation in einem anderen Bundesland mache, kann ich dann in diesem Bundesland an der AG teilnehmen? Die AG ist ja für die Vorbereitung schon relevant und nicht, dass ich zu viel wichtigen Stoff verpasse.
LG
LG
11.11.2023, 02:04
(07.11.2023, 12:28)juraffm schrieb: Der Post ist zwar ein bisschen her. Aber wenn ich meine Anwaltsstation in einem anderen Bundesland mache, kann ich dann in diesem Bundesland an der AG teilnehmen? Die AG ist ja für die Vorbereitung schon relevant und nicht, dass ich zu viel wichtigen Stoff verpasse.
LG
Es kommt darauf an. Wenn der Standort noch Kapazitäten frei hat, wird man auf Antrag meistens als Gasthörer zugelassen. Wenn nicht (z.B. in der Regel Hamburg), dann nicht.