• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobeinstieg mit b/a
Antworten

Jobeinstieg mit b/a
Gast994
Junior Member
**
10.10.2023, 16:15
Hallo zusammen, 
die Frage nach den Jobaussichten gibt's ja immer wieder, aber vielleicht hat hier ja jemand konkrete Tipps.
Ich sehe mich zukünftig am ehesten im öffentlichen Recht, aber würde gerne noch ein wenig in anderes reinschnuppern (z.B. Strafrecht, durch die ganze Berichterstattung zu Rammstein ist mir Äußerungs- und Presserecht bewusster geworden).
Örtlich würde ich gerne im Rheinland bleiben(Köln/Bonn/Düsseldorf), ich würde aber auch nach Frankfurt ziehen.
Mein Problem ist: ich habe nur ein ausreichend im zweiten Examen und finde nur Angebote, die zwei b oder "überdurchschnittliche" Noten voraussetzen. 
Meine Ref-Kanzlei hatte verschiedene Rechtsgebiete mit der Möglichkeit, mehrere zu bearbeiten. Im Grunde suche ich genau das. Ich habe dort leider kein Angebot bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2023, 16:15 von Gast994.)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
10.10.2023, 17:49
ich kenne mich mit dem Kölner/Bonner Anwaltsmarkt jetzt im Besonderen nicht aus, aber es gibt da ja massenweise Kanzleien (und auch viele Kanzleien mittlerer Größe, die nicht in "Juve" o.ä geführt werden....zumindest wenn ich bei google Suche ^^). Und die Kombi 1xb und 1xa kenne ich aus dem Bekanntenkreis ebenfalls sehr gut (oft auch mit hohem B oder sogar VB im ersten....) und die haben alle was ordentliches gefunden. Viele Schreiben keine Stellen auf Stepstone etc aus, sondern man muss tatsächlich einfach mal klassisches "Klinkenputzen" durchziehen :/.

Hast du denn schon einmal über den ÖD nachgedacht? Die suchen regelmäßig mit "13 aus zwei" oder "mindestens ein Examen befriedigend" als Mindestvoraussetzung. 

Ansonsten: Big4, Ecovis, 

Aber wenn du aus der Region Köln kommst, wirst du doch selbst einen Überblick über den Anwaltsmarkt bekommen haben?
Und deine Aussage zur Ref-Kanzlei: hattest du denn darauf spekuliert? Hast du denen denn überhaupt signalisiert, dass du Interesse hättest?
Suchen
Ex-GK
Senior Member
10.10.2023, 18:06
Suchst Du was zum Berufseinstieg oder "zum Reinschnuppern"? Interessiert Dich am Rammstein-Thema Strafrecht oder die Berichterstattung darüber bzw. der juristische Umgang damit oder möchtest Du, wie in Deiner Ref-Kanzlei, nun verschiedene Rechtsgebiete bearbeiten (vorwiegend ÖR?)? Jobs gibt es grundsätzlich in jedem der von Dir genannten Bereiche, auch für a/b Kandidaten.

Wenn Du weißt, was genau Du möchtest, würde ich mich an Deiner Stelle daran setzen, mir den Markt in diesem Rechtsbereich genau anzusehen und relevante Arbeitgeber rauszusuchen und die dann - ggf auch unabhängig davon, ob eine Stelle ausgeschrieben ist, aber das nicht im ersten Schritt (würde ich zB machen bei spezialisierten Kanzleien, die nie wirklich ausschreiben, wenn ich da unbedingt hin wollte) - einfach mal kontaktieren. Du wirst wahrscheinlich erstmal nicht die freie Wahl haben - daher auch einigermaßen realistisch bleiben, bei der Bewerbung und den erwarteten Ergebnissen (z.B. Gercke für Strafrecht wäre sehr wahrscheinlich keine erfolgreiche Bewerbung).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus