• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ideen für Job in Übergangszeit gesucht
Antworten

Ideen für Job in Übergangszeit gesucht
lukasm
Junior Member
**
09.10.2023, 15:19
Hallo zusammen,

ich habe bald die mündliche Prüfung des zweiten Examens, bin dann also fertig. Eigentlich wollte ich nach dem Ref direkt für längere Zeit auf Reisen gehen, aus privaten Gründen möchte ich das allerdings erst gegen Frühjahr/Mitte nächsten Jahres machen. Die Entscheidung, was ich langfristig machen will, will ich erst danach treffen.

Jetzt suche ich bis dahin einen Job. Ich kann mir verschiedene Dinge vorstellen und würde mich über Ideen freuen, welche Tätigkeiten sich für so eine Übergangszeit eignen. Meine Noten sind ganz gut.
Ich lebe relativ sparsam und möchte nicht mehr als 2-3 Tage in der Woche arbeiten.
Auf Großkanzleien oder klassisches Wirtschaftsrecht habe ich keine Lust. Wenn sich die Gelegenheit gibt vor Gericht auftreten zu können fände ich das gut, muss aber nicht sein. Mein Schwerpunkt lag meist im Zivilrecht und Arbeitsrecht, kann mir aber auch eine Tätigkeit im Strafrecht vorstellen.

Allgemein scheint es aber wenig Auswahl an zeitlich derart beschränkten Jobs zu geben. Nur gelegentlich wird mal sowas wie eine Elternzeitvertretung ausgeschrieben.

Freue mich daher über Ideen.

Viele Grüße :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2023, 15:28 von lukasm.)
Suchen
Strafkloß
Junior Member
**
09.10.2023, 15:24
(09.10.2023, 15:19)lukasm schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe bald die mündliche Prüfung des zweiten Examens, bin dann also fertig. Eigentlich wollte ich nach dem Ref direkt auf Reisen gehen, aus privaten Gründen möchte ich das allerdings erst gegen Frühjahr/Mitte nächsten Jahres machen.

Jetzt suche ich bis dahin einen Job. Ich kann mir verschiedene Dinge vorstellen und würde mich über Ideen freuen, welche Tätigkeiten sich für so eine Übergangszeit eignen. Meine Noten sind ganz gut.
Ich lebe relativ sparsam und möchte nicht mehr als 2-3 Tage in der Woche arbeiten.
Auf Großkanzleien oder klassisches Wirtschaftsrecht habe ich keine Lust. Wenn sich die Gelegenheit gibt vor Gericht auftreten zu können fände ich das gut, muss aber nicht sein. Mein Schwerpunkt lag meist im Zivilrecht und Arbeitsrecht, kann mir aber auch eine Tätigkeit im Strafrecht vorstellen.

Allgemein scheint es aber wenig Auswahl an zeitlich derart beschränkten Jobs zu geben. Nur gelegentlich wird mal sowas wie eine Elternzeitvertretung ausgeschrieben.

Viele Grüße Smile

Wie wäre es mit einer WiMi-Stelle in einer mittelständischen Kanzlei. Vor Gericht auftreten wirst du da nicht, aber das wird bei 2 - 3 Tagen die Woche eh schwer. Als WiMi wärst du recht flexibel und nicht so gestresst, wie als Rechtsanwalt.
Suchen
Egal
Posting Freak
09.10.2023, 16:29
(09.10.2023, 15:19)lukasm schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe bald die mündliche Prüfung des zweiten Examens, bin dann also fertig. Eigentlich wollte ich nach dem Ref direkt für längere Zeit auf Reisen gehen, aus privaten Gründen möchte ich das allerdings erst gegen Frühjahr/Mitte nächsten Jahres machen. Die Entscheidung, was ich langfristig machen will, will ich erst danach treffen.

Viele Grüße :)

Google mal nach "legal interim" oder schaue dich auf den Seiten von Personalvermittlern nach Interimsbeschäftigungen um. Die suchen zwar häufig Leute mit Berufserfahrung, nehmen aber vielleicht auch Einsteiger.
Suchen
g3rn3gr0s
Member
10.10.2023, 07:57
Evtl. kommt wirklich so eine Intermim-Stelle in Frage. Bei LTO sieht man ja häufig Anzeigen für Stellen für telefonische Rechtsberatung o.ä. Evtl. Mal bei den Versicherungen schauen?

Ansonsten vielleicht Mal bei kleineren Kanzleien anfragen, ob Interesse an einer befristeten Tätigkeit besteht. Im Grunde genommen bist du ja - je nach verlangtem Gehalt - die beste Arbeitskraft.
Suchen
omnimodo
Posting Freak
10.10.2023, 17:40
Eventuell wäre der Mieterschutzverein eine Anlaufstelle.

Große Vorkenntnisse braucht man eher nicht.
Suchen
lukasm
Junior Member
**
11.10.2023, 19:54
Danke euch, das hilft schonmal!

(09.10.2023, 16:29)Egal schrieb:  Google mal nach "legal interim" oder schaue dich auf den Seiten von Personalvermittlern nach Interimsbeschäftigungen um. Die suchen zwar häufig Leute mit Berufserfahrung, nehmen aber vielleicht auch Einsteiger.

Cool, war mir so nicht bewusst, dass es das gibt. Gibt offenbar sogar sowas wie auf Juristen spezialisierte Zeitarbeitsfirmen, vielleicht frage ich da mal an
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus