07.10.2023, 11:58
Hallo, ich stehe am Anfang des Referendariats und habe nun die Möglichkeit mehrere Kaiserskripte für wenige Euro pro Skript zu bekommen. Die Auflagen sind aber alle auch 2 drunter => wurden so ca. zwischen 2020-2021 gekauft. Ist die Aktualität der Skripte wichtig? Oder eher zu vernachlässigen?
2. Gibt es irgendeine Art Plattform, wo man z.B. in der jeweiligen Stadt (Stuttgart bei mir) mit Referendaren in Kontakt kommen kann, um z.B. Bücher zu kaufen? Mir ist nur Ebay(kleinanzeigen) bekannt. Gibt es noch andere Seiten?
3. Wie komme ich an Klausuren ran? Gibt es Leute, die z.B. aktuellere K2-Klausurenhefte von AS verkaufen? Wie wichtig ist hier die Akutalität, wenn man Altklausuren kauft?
Vielen Dank im Voraus! :)
2. Gibt es irgendeine Art Plattform, wo man z.B. in der jeweiligen Stadt (Stuttgart bei mir) mit Referendaren in Kontakt kommen kann, um z.B. Bücher zu kaufen? Mir ist nur Ebay(kleinanzeigen) bekannt. Gibt es noch andere Seiten?
3. Wie komme ich an Klausuren ran? Gibt es Leute, die z.B. aktuellere K2-Klausurenhefte von AS verkaufen? Wie wichtig ist hier die Akutalität, wenn man Altklausuren kauft?
Vielen Dank im Voraus! :)
07.10.2023, 12:10
Wenn du jetzt mit dem Ref anfängst und somit dein Examen 2025 stattfindet, würde ich bei den Skripten schon darauf achten, dass sie nicht all zu alt sind. Insbesondere bei Skripten für das materielle Recht, wo sich doch einiges getan hat (denk an MoPeG ab 01.01.24, neues KaufR, hessisches VersammlungsR, Änderungen in der VwGO und GewO etc.). Da würde ich lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und aktuelle Auflagen kaufen, damit diese Gebiete einfach auch enthalten sind und du nicht alte Rechtslagen lernst.
Bei Skripten wie ZPO I, StA Klausur ist auch eine ältere Auflage in Ordnung, wenn die Normen in der StPO stimmen. Da hat sich nichts nennenswertes meines Wissens nach geändert. Du musst nur darauf achten, dass in älteren Skripten keine Hinweise auf neuere Rechtsprechung drin ist, die fürs Examen schon relevant werden kann.
Bei Skripten wie ZPO I, StA Klausur ist auch eine ältere Auflage in Ordnung, wenn die Normen in der StPO stimmen. Da hat sich nichts nennenswertes meines Wissens nach geändert. Du musst nur darauf achten, dass in älteren Skripten keine Hinweise auf neuere Rechtsprechung drin ist, die fürs Examen schon relevant werden kann.
07.10.2023, 12:15
Vielen Dank schonmal! Hat mir sehr weitergeholfen!