• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Verhandlungstraining für Juristen
Antworten

Verhandlungstraining für Juristen
Anna1202
Member
26.09.2023, 08:37
Hallo zusammen,

ich bin Syndika und mein Arbeitgeber bietet mir an, ein Verhandlungstraining für Juristen zu finanzieren. Habt ihr da vielleicht mit einem Anbieter gute Erfahrung gemacht?
Gut wäre es, wenn es auf englisch wäre und speziell für Unternehmensjuristen ausgelegt. Hab selbst schon gesucht, aber viel ist nicht auf Unternehmensjuristen ausgelegt.

Budget ist bei max. 5k € 

Danke und viele Grüße
Anna
Suchen
Ex-GK
Senior Member
26.09.2023, 08:46
(26.09.2023, 08:37)Anna1202 schrieb:  Hallo zusammen,

ich bin Syndika und mein Arbeitgeber bietet mir an, ein Verhandlungstraining für Juristen zu finanzieren. Habt ihr da vielleicht mit einem Anbieter gute Erfahrung gemacht?
Gut wäre es, wenn es auf englisch wäre und speziell für Unternehmensjuristen ausgelegt. Hab selbst schon gesucht, aber viel ist nicht auf Unternehmensjuristen ausgelegt.

Budget ist bei max. 5k € 

Danke und viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

mein aktueller AG hat mich in einen Verhandlungsworkshop, der aber für Einkäufer gedacht war, gesteckt (English). War ein Anbieter aus Bayern (?), meine ich. Der Workshop war nicht "ideal", hatte aber auch nicht den Anspruch, für Juristen zu sein, nichtsdestotrotz werden die klassischen Techniken erläutert, geübt und ich fand es gar nicht so schlecht. Klar, es ist nicht alles 1:1 anwendbar für uns, wäre aber vielleicht eine Option - ich meine, die sind grds. auch bereit, sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden anzupassen? Melde Dich gerne, wenn Du näheres wissen möchtest.

VG

Nachtrag: Kosten kenne ich nicht, aber vielleicht wird euer Budget größer, wenn dieser Workshop abteilungsübergreifend ist (ich vermute, dass es mehr als 5k sind, jedenfalls mein Eindruck von dem Herren, der den Workshop geleitet hat ;) )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2023, 08:48 von Ex-GK.)
Suchen
Anna1202
Member
26.09.2023, 09:59
(26.09.2023, 08:46)Ex-GK schrieb:  

Budget ist bei max. 5k € 

Danke und viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

mein aktueller AG hat mich in einen Verhandlungsworkshop, der aber für Einkäufer gedacht war, gesteckt (English). War ein Anbieter aus Bayern (?), meine ich. Der Workshop war nicht "ideal", hatte aber auch nicht den Anspruch, für Juristen zu sein, nichtsdestotrotz werden die klassischen Techniken erläutert, geübt und ich fand es gar nicht so schlecht. Klar, es ist nicht alles 1:1 anwendbar für uns, wäre aber vielleicht eine Option - ich meine, die sind grds. auch bereit, sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden anzupassen? Melde Dich gerne, wenn Du näheres wissen möchtest.

VG

Nachtrag: Kosten kenne ich nicht, aber vielleicht wird euer Budget größer, wenn dieser Workshop abteilungsübergreifend ist (ich vermute, dass es mehr als 5k sind, jedenfalls mein Eindruck von dem Herren, der den Workshop geleitet hat ;) )

vielen Dank für deinen Input! Also der Anbieter wäre schon interresant für mich. Ggf. bietet er noch anderen Kurse an.

So richtiges Verhandlungstraining für Juristen im Speziellen wird es wohl nicht geben. der Abieter "Brandis Negotiations" ist mir aktuell noch aufgefallen. Das könnte in die Richtung gehen.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
26.09.2023, 10:16
(26.09.2023, 09:59)Anna1202 schrieb:  
(26.09.2023, 08:46)Ex-GK schrieb:  

Budget ist bei max. 5k € 

Danke und viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

VG

vielen Dank für deinen Input! Also der Anbieter wäre schon interresant für mich. Ggf. bietet er noch anderen Kurse an.

So richtiges Verhandlungstraining für Juristen im Speziellen wird es wohl nicht geben. der Abieter "Brandis Negotiations" ist mir aktuell noch aufgefallen. Das könnte in die Richtung gehen.

Gerne - Anbieter war damals MoveOn, das sind aber eher Gruppen-Workshops. Ansonsten schau mal beim DAV: https://anwaltverein.de/de/fortbildung/v...erhandlung

Dort kannst Du nach passenden Seminaren suchen, vielleicht ist da eher was Passendes dabei (z.B. , aber wohl eher sehr kurzfristig: "Praxis und Taktik im interna­tionalen Wirtschaftsrecht – Vertrags­ge­staltung, Verhandlung und streitige Ausein­an­der­setzung")
Suchen
Egal
Posting Freak
26.09.2023, 10:23
Schau mal bei Haufe Akademie nach. Ist nicht speziell für Juristen, aber die haben viele gute Seminare und sind als Anbieter überall akzeptiert (wer im kaufmännischen Bereich im Unternehmen arbeitet, kommt um Haufe nicht herum).
Verhandlungstrainings haben die einige im Portfolio.

Das 3tägige Verhandlungstraining für Einkäufer kostet dort 2.000 Euro wenn es das gleiche Seminar ist.
Suchen
Egal
Posting Freak
26.09.2023, 10:34
DATEV hat noch eins für StB, RA und Unternehmer und ich vermute, es wird weitere juristische Anbieter geben. Suche mal gezielt bei anderen RAKs. Seit Corona haben die ihre Angebote erheblich erweitert und sind nicht mehr nur auf Rechtsanwälte vor Ort zugeschnitten.

Ich denke allerdings auch, dass du nicht zwingend spezifisch ein Seminar für Juristen brauchst. Bei uns im Unternehmen nutzen wir unter anderem Masterplan (Onlineschulungen) und wenn man dort mal reinschaut, merkt man, dass das kein rein juristisches Thema ist.
Suchen
Anna1202
Member
26.09.2023, 22:03
Vielen lieben Dank für euren Input! Hilft mir sehr
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus