• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Fragwürdige Umsatzberechnung für Bonus?
1 2 »
Antworten

Fragwürdige Umsatzberechnung für Bonus?
IpsoJure
Junior Member
**
17.08.2023, 21:57
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in meinem aktuellem Job. Im Arbeitsvertrag ist neben einem Fixgehalt eine umsatzabhängige Bonus in Form einer prozentualen Beteiligung ab einer gewissen Umsatzhöhe. So weit so normal.

Jetzt habe ich allerdings kürzlich durch Zufall mitbekommen, dass sich dieser bonusrelevante Umsatz nicht aus den Stundensätzen ergibt, die auch tatsächlich bei unseren Mandanten abgerechnet werden, sondern intern mit einem reduzierten Stundensatz.

Ist das normal so oder seht ihr da Klärungsbedarf?
Suchen
Anon
Member
18.08.2023, 20:14
(17.08.2023, 21:57)IpsoJure schrieb:  Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in meinem aktuellem Job. Im Arbeitsvertrag ist neben einem Fixgehalt eine umsatzabhängige Bonus in Form einer prozentualen Beteiligung ab einer gewissen Umsatzhöhe. So weit so normal.