• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. FA - Klausuren
Antworten

FA - Klausuren
FL11
Junior Member
**
13.08.2023, 17:09
Hallo zusammen, 

Ich werde in naher Zukunft meinen FA Lehrgang starten und es graut mir schon vor den Klausuren. Ich kann aktuell nichts finden „was“ das für Klausuren sind, ähnlich wie im Examen (Falllösung), oder eher Wissensklausuren…? 

Vielen Dank schonmal ?
Suchen
Egal
Posting Freak
16.08.2023, 18:02
An der Hagen Law School waren es bei mir damals Falllösungen, aber in einem deutlich geringeren Umfang als im StEx. Dafür aber mehrere Fragen.
Suchen
eflatun
Junior Member
**
01.10.2023, 13:55
(16.08.2023, 18:02)Egal schrieb:  An der Hagen Law School waren es bei mir damals Falllösungen, aber in einem deutlich geringeren Umfang als im StEx. Dafür aber mehrere Fragen.

Hallo Egal,

ich hatte hier oft mitgelesen, dass du Fachanwältin für Arbeitsrecht bist. Ich gehe also davon aus, dass du die Klausuren im Arbeitsrecht geschrieben hast. Ich schreibe mal die Klausuren im Arbeitsrecht und Hate dazu hier einen Thread zwecks Klausurvorbereitung erstellt. 

Evtl. kannst du da zu der Vorbereitung Tipps geben? Vielen Dank schonmal!
Suchen
Egal
Posting Freak
02.10.2023, 13:46
(01.10.2023, 13:55)eflatun schrieb:  
(16.08.2023, 18:02)Egal schrieb:  An der Hagen Law School waren es bei mir damals Falllösungen, aber in einem deutlich geringeren Umfang als im StEx. Dafür aber mehrere Fragen.

Hallo Egal,

ich hatte hier oft mitgelesen, dass du Fachanwältin für Arbeitsrecht bist. Ich gehe also davon aus, dass du die Klausuren im Arbeitsrecht geschrieben hast. Ich schreibe mal die Klausuren im Arbeitsrecht und Hate dazu hier einen Thread zwecks Klausurvorbereitung erstellt. 

Evtl. kannst du da zu der Vorbereitung Tipps geben? Vielen Dank schonmal!

Hallo eflatun,

ich habe den Kurs 2015 gemacht. Wenn ich deinen Nachbarthread zu den Multiple-Choice-Fragen lese, scheint sich seit damals einiges geändert zu haben. Wir hatten in den Kernkontrollen normale Fälle zu lösen.

Für die Klausuren kann ich dir daher leider auch nur wenig Tipps geben. Damals waren es ebenfalls Fälle, die bei weitem aber nicht das Niveau des 1. oder 2. StEx erreichen.
Für die Klausuren habe ich nur mit dem Skript gelernt, bis auf eine Ausnahme, wo das Skript zu dürftig war. Dieses Thema habe ich gesondert recherchiert, was sich im Nachhinein als gut herausstellte, denn nur mit dem Wissen aus dem Skript hätte ich diesen Fall nicht lösen können. Alle anderen Fälle waren mit dem lösbar, was man anhand der Skripte gelernt hat.
Ich denke nicht, dass dieses Niveau verschärft wurde. Mach dir daher keine Sorgen. Du wirst die Klausuren schon bestehen. Ich habe 1 1/2 Wochen Urlaub gehabt und intensiv gelernt und habe damit gut abgeschnitten, wobei ich in den Staatsexamen kein 13-Punkte-Überflieger war.

Ich drücke dir die Daumen.
Suchen
eflatun
Junior Member
**
02.10.2023, 17:45
Vielen Dank!

Mich würde noch interessieren, woran du festgemacht hast, dass ein Thema in den Skripten nicht breit genug erfasst war? 

VG
Suchen
Egal
Posting Freak
02.10.2023, 18:24
(02.10.2023, 17:45)eflatun schrieb:  Vielen Dank!

Mich würde noch interessieren, woran du festgemacht hast, dass ein Thema in den Skripten nicht breit genug erfasst war? 

VG

Manche Themen wurden im Skript nur oberflächlich angeschnitten. Das merkst du aber beim Lesen schon. Fiktives Beispiel: du kannst die gesetzliche Unfallversicherung nicht auf zwei Seiten abhandeln ohne auf den Tiefgang zu verzichten oder die Kündigungsschutzklage auf einer Seite.
Wenn du daher merkst, du bist nach dem Lesen des Themas nicht viel schlauer als vorher, würde ich noch weitere Quellen heranziehen. Mir hat damals das Internet ausgereicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus