22.07.2023, 19:02
Hallo zusammen,
bin derzeit auf der Jobsuche nach dem Ref und finde fast nur Stellen, die mehrjährige Berufserfahrung bzw. mindestens 5 Jahre Berufserfahrung fordern. Vor allem in dem von mir präferierten Rechtsbereich. Ist das nur Wunschvorstellung der Arbeitgeber oder wirklich gefordert? Trotzdem bewerben in der Hoffnung, dass die niemanden mit dem gesuchten Profil finden oder vergebene Mühe. Wie sind da eure Erfahrungen?
bin derzeit auf der Jobsuche nach dem Ref und finde fast nur Stellen, die mehrjährige Berufserfahrung bzw. mindestens 5 Jahre Berufserfahrung fordern. Vor allem in dem von mir präferierten Rechtsbereich. Ist das nur Wunschvorstellung der Arbeitgeber oder wirklich gefordert? Trotzdem bewerben in der Hoffnung, dass die niemanden mit dem gesuchten Profil finden oder vergebene Mühe. Wie sind da eure Erfahrungen?
22.07.2023, 23:48
(22.07.2023, 19:02)Rechtsverteidiger schrieb: Hallo zusammen,
Guten Abend,
Falls du bei Unternehmen suchst: Die meisten Bekannten/ Kollegen hatten während des Refs schon einen Fuß in der Tür.
Ansonsten kenne ich auch einige die auch als Berufsanfänger ins Unternehmen gegangen sind und sich einfach breit beworben haben.
23.07.2023, 08:56
Wenn 5 Jahre gefordert werden, dann ist deine Chance nahe Null. Das wird nicht grundlos gefordert.
23.07.2023, 14:06
23.07.2023, 19:15
Ausschreibungen sind immer die Wunschvorstellung. Kaum ein Bewerber kann alle Punkte abdecken. Du siehst der Anzeige ja nicht an, welches Kriterium ein must-have ist. Daher ruhig bewerben. Was hast du zu verlieren, außer ein paar Minuten für die Bewerbung?