21.06.2023, 17:02
Hallo zusammen,
ich überlege nach dem Examen eine dreiwöchige Reise zu unternehmen. Das Problem hierbei ist, dass die Wahlstation schon am 02.01.24 beginnt, ich aber am selben Tag erst um 5.45 Uhr morgens am Flughafen ankommen würde und es sich um einen Langstreckenflug aus Asien handelt. Dementsprechend anstrengend wäre es, am selben Tag um 9 Uhr auf der Matte zu stehen und den ersten Tag zu absolvieren.
Meint ihr, es wäre denkbar anzufragen, ob ich am 1. Tag Urlaub nehmen kann oder den Beginn einfach auf den 03.01.24 zu verschieben? Oder wäre das eine Frechheit sondergleichen? Es handelt sich um eine größere Kanzlei.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
ich überlege nach dem Examen eine dreiwöchige Reise zu unternehmen. Das Problem hierbei ist, dass die Wahlstation schon am 02.01.24 beginnt, ich aber am selben Tag erst um 5.45 Uhr morgens am Flughafen ankommen würde und es sich um einen Langstreckenflug aus Asien handelt. Dementsprechend anstrengend wäre es, am selben Tag um 9 Uhr auf der Matte zu stehen und den ersten Tag zu absolvieren.
Meint ihr, es wäre denkbar anzufragen, ob ich am 1. Tag Urlaub nehmen kann oder den Beginn einfach auf den 03.01.24 zu verschieben? Oder wäre das eine Frechheit sondergleichen? Es handelt sich um eine größere Kanzlei.
21.06.2023, 18:54
(21.06.2023, 17:02)KollegeHelm schrieb: Hallo zusammen,
Die Urlaubsreise zu verkürzen kommt nicht in Frage?
21.06.2023, 20:18
Leider nein, da der Flug schon am 01. Januar startet und ich sonst am 31.12. fliegen müsste. Und Silvester im Flugzeug wäre schon doof.
21.06.2023, 20:25
Also ich sehe nicht das Problem einfach mal anzufragen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie sagen, dass es nicht geht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
21.06.2023, 20:28
(21.06.2023, 20:18)KollegeHelm schrieb: Leider nein, da der Flug schon am 01. Januar startet und ich sonst am 31.12. fliegen müsste. Und Silvester im Flugzeug wäre schon doof.
Warum? Evtl. könntest du dann mehrmals Neujahr feiern im Flugzeug, müsste man sich die Zeitzonen usw. anschauen. Das wäre ja genug Entschädigung.
Aber zum Thema an sich kann ich dir nur allgemeine Tipps geben. Die kannst du dir auch selber geben :D
21.06.2023, 22:25
21.06.2023, 23:21
(21.06.2023, 20:25)Ref_GPA1234 schrieb: Also ich sehe nicht das Problem einfach mal anzufragen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie sagen, dass es nicht geht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Das Problem ist vor allem, dass viele (Wirtschafts-)Juristen besonders leistungsorientiert sind. Deswegen befürchte ich, dass man von Anfang an als "faul" abgestempelt wird, wenn man schon den ersten Tag im Urlaub ist.
Mein Ausbildungsanwalt in der Anwaltsstation hat mir einen schönen Sommerurlaub gewünscht, nachdem er herausgefunden hat, dass ich 4,5 Monate tauchen werde (und es ist kein Urlaub o.ä. geplant und ich habe auch nichts in der Hinsicht erwähnt). Daher bin ich besonders vorsichtig, was so etwas anbelangt.
22.06.2023, 08:03
Ich würde mich da nicht Stressen ehrlich gesagt und einfach anfragen. Ich denke, dass grade an einem 02.01. sowieso auch viele andere Mitarbeiter noch Urlaub haben.
Und es ist ein Tag, wer deshalb von vornherein als faul abstempelt ist ehrlich gesagt kleinkariert.
Ich denke, die allermeisten haben Verständnis für einen Urlaub nach den Klausuren! Ich wurde jedenfalls zu Beginn meiner Wahlstation (in der Wirtschaft) häufig gefragt, ob ich in Urlaub gewesen bin.
Ich glaube, Referendare machen sich viel zu viele Gedanken wie Urlaub ankommt, aber er steht ihnen nunmal zu. Eine Freundin hatte auch Stress, weil sie schon vor Beginn der Anwaltsstation einen Urlaub mit dem Anwalt klären musste, der zwar nicht am ersten Tag, aber auch relativ früh in der Station lag. Aber es war überhaupt kein Problem.
Und wenn du von Tag 2 dann motiviert und freundlich auftrittst, wird dir da niemand was draus drehen, wenn sie dem zugestimmt haben.
Und ganz ehrlich, sowas wie Tauchen als Sommerurlaub bezeichnen muss man einfach abhaken (und sich überlegen, ob man so jemanden als potentiellen künftigen Arbeitgeber überhaupt haben möchte).
Und es ist ein Tag, wer deshalb von vornherein als faul abstempelt ist ehrlich gesagt kleinkariert.
Ich denke, die allermeisten haben Verständnis für einen Urlaub nach den Klausuren! Ich wurde jedenfalls zu Beginn meiner Wahlstation (in der Wirtschaft) häufig gefragt, ob ich in Urlaub gewesen bin.
Ich glaube, Referendare machen sich viel zu viele Gedanken wie Urlaub ankommt, aber er steht ihnen nunmal zu. Eine Freundin hatte auch Stress, weil sie schon vor Beginn der Anwaltsstation einen Urlaub mit dem Anwalt klären musste, der zwar nicht am ersten Tag, aber auch relativ früh in der Station lag. Aber es war überhaupt kein Problem.
Und wenn du von Tag 2 dann motiviert und freundlich auftrittst, wird dir da niemand was draus drehen, wenn sie dem zugestimmt haben.
Und ganz ehrlich, sowas wie Tauchen als Sommerurlaub bezeichnen muss man einfach abhaken (und sich überlegen, ob man so jemanden als potentiellen künftigen Arbeitgeber überhaupt haben möchte).
22.06.2023, 15:08
Das wird dir in keinem Fall negativ vermerkt. An dem Tag ist meist eh noch die Hälfte der Belegschaft im Urlaub, außerdem ist das ein vollkommen legitimer Grund. Habe selbst die Situation, dass ich aufgrund der Flugpreise eher am Dienstag als am Montag anfangen wollte und war kein Problem.
23.06.2023, 17:02
Hab angefragt und es war tatsächlich kein Problem am ersten Tag Urlaub zu beantragen.