19.06.2023, 09:46
Hallo zusammen,
ich bin vor einem Jahr als Syndikus in die Berufswelt eingestiegen, würde aber gerne zum 01.01.2024 in eine GK/MK wechseln.
Da es bis dahin aber noch ein wenig dauert und ich das Gefühl habe, dass ein überwiegender Teil der jetzt ausgeschriebenen Stellen für die nähere Zukunft zu besetzen sind, frage ich mich, ab wann ich mich frühestens bewerben sollte.
Habt ihr da vllt. Erfahrungen? Natürlich möchte ich meinen Wechsel so schnell wie möglich geklärt haben, ich befürchte aber, dass es jetzt noch zu früh sein könnte...
Vielen Dank schon einmal!
ich bin vor einem Jahr als Syndikus in die Berufswelt eingestiegen, würde aber gerne zum 01.01.2024 in eine GK/MK wechseln.
Da es bis dahin aber noch ein wenig dauert und ich das Gefühl habe, dass ein überwiegender Teil der jetzt ausgeschriebenen Stellen für die nähere Zukunft zu besetzen sind, frage ich mich, ab wann ich mich frühestens bewerben sollte.
Habt ihr da vllt. Erfahrungen? Natürlich möchte ich meinen Wechsel so schnell wie möglich geklärt haben, ich befürchte aber, dass es jetzt noch zu früh sein könnte...
Vielen Dank schon einmal!

19.06.2023, 09:57
Da man meist eine dreimonatige Kündigungsfrist hat, ergibt es Sinn, sich 4-5 Monate vor dem geplanten Wechselzeitpunkt zu bewerben. Also ca. ab August.
Das kennen die meisten Kanzleien und können damit umgehen.
Das kennen die meisten Kanzleien und können damit umgehen.
19.06.2023, 09:58
Woher weißt du , dass die Stellen erst für die nähere Zukunft zu besetzen sind ?
19.06.2023, 10:17
(19.06.2023, 09:58)JuraLiebhaber schrieb: Woher weißt du , dass die Stellen erst für die nähere Zukunft zu besetzen sind ?
Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute es, da ich auf einigen Portalen (z.B. TalentRocket) den Hinweis gesehen haben, dass viele Ausschreiber für "ab sofort" suchen, was ich nachvollziehen kann.
19.06.2023, 10:18
19.06.2023, 11:41
Nur mal aus Interesse: Wieso möchtest du nach einem Jahr im Unternehmen in eine Kanzlei? Die meisten gehen ja den umgekehrten Weg. Mehr Herausforderungen, andere Arbeitsweise oder einfach mehr Geld?

19.06.2023, 15:20
"ab sofort" steht bei GKen dort, weil die idR laufend suchen, nicht weil nur gerade eine ganz konkrete Stelle frei ist.
19.06.2023, 16:16
(19.06.2023, 15:20)Bre schrieb: "ab sofort" steht bei GKen dort, weil die idR laufend suchen, nicht weil nur gerade eine ganz konkrete Stelle frei ist.
Nicht ganz - wenn das Team keine Kapazitäten hat, dann verschwendet man seine Zeit auch nicht mit unnötigen Bewerbungsgesprächen. "Ab sofort" kann entsprechend auch heißen, dass die Stelle nicht rechtzeitig besetzt werden konnte und daher schon länger eine Stele frei ist, jemand kurzfristig ausgefallen ist (zB burnout), oder weil sich damit auch Einarbeitung vereinfachen lässt (ist doch super, wenn der gehende Kollege den Nachfolger direkt mal einarbeiten kann, kommt aber selten vor).
19.06.2023, 16:23
Weitere Möglichkeit:
"ab sofort" heißt, dass sie aktuell gar nicht suchen, sondern einfach nur des Image wegen und der Außenwirkung ausgeschrieben haben.
Ich behaupte mal, nicht jede Dauerausschreibung einer GK soll auch unbedingt zu einer Einstellung führen
"ab sofort" heißt, dass sie aktuell gar nicht suchen, sondern einfach nur des Image wegen und der Außenwirkung ausgeschrieben haben.
Ich behaupte mal, nicht jede Dauerausschreibung einer GK soll auch unbedingt zu einer Einstellung führen
19.06.2023, 19:40
(19.06.2023, 16:23)JuraLiebhaber schrieb: Weitere Möglichkeit:
Aktuell Safe. Jüngst die Erfahrungen gemacht, dass solche Ausschreibungen absolut nichts wert sind.