Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Notenbekanntgabe mündliche Prüfung
Antworten

Notenbekanntgabe mündliche Prüfung
LawLawLaw
Junior Member
**
06.05.2023, 17:35
Hallo,

In der Regel werden ja die Noten in der mündlichen Prüfung auch vor den Mitprüflingen verkündet, aber es gibt ja die Möglichkeit, zu sagen, dass man das nicht möchte noch bis zum Moment der Verkündung, zumindest in NRW.

Wird das komisch betrachtet, wenn man das nicht vor allen möchte, sowohl was Prüflinge als auch Kommission angeht? Insbesondere bei guten Kandidaten im zweistelligen Bereich? Ich möchte es einfach aus persönlichen Gründen einfach nicht so gerne, auch wenn meine Noten gut sind, aber weiß halt nicht, wie das so rüberkommt..

Ihr könnt ja mal sagen, was ihr meint, gerne auch wie ihr es fändet oder gefunden hättet :)

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

LG :)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

LeoLex
Junior Member
**
06.05.2023, 18:11
Hat ein Bekannter von mir damals gemacht und hat auch jemand in meiner Prüfung gemacht, war damals in beiden Fällen keine große Sache - da man die Einzelbekanntgabe kurz vorher noch „anmelden“ kann, kann auch der Kritischste nicht meinen, dass das Einfluss auf die Note hat (auch so sehr unwahrscheinlich).

Ob das bei den Mitprüflingen doof ankommt, kommt auf die Personen an - aber du erfährst ihre Noten ja auch nicht und oft sind es ja auch irgendwelche Unbekannten, die es sowieso nichts angeht.
Suchen
hessjur
Junior Member
**
06.05.2023, 19:57
Hallo,
auf keinen Fall würde ich meine Noten noch einmal vor den anderen Prüflingen von dem Vorsitzenden eröffnet bekommen wollen. Du weißt nicht, wie sie darauf reagieren. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2023, 07:57 von hessjur.)
Suchen
Drin
Senior Member
06.05.2023, 23:11
Passiert schon gelegentlich und sollte daher jdf bei den Prüfern keinen irgendwie gearteten Eindruck hinterlassen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2023, 08:50 von Drin.)
Suchen
hessjur
Junior Member
**
07.05.2023, 00:26
die Bekanntgabe der schriftlichen Noten
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.05.2023, 09:23
Kam mir bislang nicht unter, den Wunsch fände ich aber verständlich und würde da keine negativen Assoziationen haben.
Suchen
LeoLex
Junior Member
**
08.05.2023, 18:57
(07.05.2023, 00:26)hessjur schrieb:  die Bekanntgabe der schriftlichen Noten

Hm, aber hier geht es doch um die Noten nach der mündlichen Prüfung, dh "ganz am Ende" (?) :); die schriftlichen Noten hören die anderen da doch auch das erste Mal von "offizieller Seite", wenn man sich nicht vorher ausgetauscht hat (oder?)
Suchen
hessjur
Junior Member
**
09.05.2023, 12:24
Es gibt Durchgänge, da werden die schriftlichen Noten der Prüflinge im Vorgespräch mit dem Vorsitzenden als sog. Vornote mitgeteilt. Halte ich für einen riesigen Fehler des Prüfungsamtes, so etwas zu machen. Dies sollte dringend abgeschafft werden.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
09.05.2023, 14:40
(09.05.2023, 12:24)hessjur schrieb:  Es gibt Durchgänge, da werden die schriftlichen Noten der Prüflinge im Vorgespräch mit dem Vorsitzenden als sog. Vornote mitgeteilt. Halte ich für einen riesigen Fehler des Prüfungsamtes, so etwas zu machen. Dies sollte dringend abgeschafft werden.

In BW setzt die Prüfungskommission die Gesamtnote fest. Ihr liegen daher selbstverständlich die vollständigen Prüfungsakten vor, sie muss auch entscheiden, ob nach dem Gesamteindruck eine Korrektur nach oben oder unten stattfindet. Das kann anders nicht gehen.

Die Vorgespräche finde ich auch ungut und Einfallstor für Willkür und Befangenheit - gibt es aber z.B. in BW nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus