22.04.2023, 17:20
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, zertifizierter Datenschutzbeauftragter zu werden?
Konkret interessiert mich:
- wie lange dauert das?
- was kostet das?
- gibt es bessere/schlechtere Anbieter?
Danke!
hat jemand Erfahrung damit, zertifizierter Datenschutzbeauftragter zu werden?
Konkret interessiert mich:
- wie lange dauert das?
- was kostet das?
- gibt es bessere/schlechtere Anbieter?
Danke!
23.04.2023, 12:42
Sowas dauert meist nur ein paar Tage. Du nimmst an einer Schulung teil, machst dann noch einen Abschlusstest (meist Multiple Choice) und dann bekommst du das Zertifikat. Es gibt diverse Anbieter. Ich persönlich finde Haufe nicht schlecht. Der Lehrgang geht nur ein paar Tage, kostet nicht die Welt und die Inhalte waren echt gut gemacht.
23.04.2023, 15:17
Danke für die Antwort!
10.05.2023, 11:39

Datenschutz als Volljurist würd ich keinem empfehlen.
Wir haben hier einige Kollegen in der Beratung, die haben echt nichts drauf und verstecken sich hinter ihrer steifen Fassade. Sie passen besser als Staatsanwalt, etc...
Dafür musst du Ahnung von IT, BWL und Orga haben. Das können die meisten von denen echt nicht. Sry
Allein das Sozialverhalten beim Kunden... wird oft belächelt.
Das ist nur etwas für Praktiker.
10.05.2023, 16:42
(10.05.2023, 11:39)Oliver schrieb:Nein, eher nicht.
Datenschutz als Volljurist würd ich keinem empfehlen.
Wir haben hier einige Kollegen in der Beratung, die haben echt nichts drauf und verstecken sich hinter ihrer steifen Fassade. Sie passen besser als Staatsanwalt, etc...
Dafür musst du Ahnung von IT, BWL und Orga haben. Das können die meisten von denen echt nicht. Sry
Allein das Sozialverhalten beim Kunden... wird oft belächelt.
Das ist nur etwas für Praktiker.
was hat das bitte mit der Ausgangsfrage zu tun? Die Kollegen bei uns im Datenschutz sind konstruktiv und sehr kundenorientiert... aber auch das hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun
11.05.2023, 06:18
Die Frage nach der Ausgangsfrage ist berechtigt. Auf die ging der Beitrag nämlich in keiner Weise ein.
11.05.2023, 12:18
Datenschutz ist nicht schlimmer als jedes andere Rechtsgebiet. Ich habe in der Praxis sogar relativ viel damit zu tun, obwohl ich in einem anderen Rechtsgebiet tätig bin. Ein paar Grundkenntnisse sollte jeder von uns haben, um nicht aus Unwissenheit einen Haftungsfall zu produzieren.
Unser Datenschutzbeauftragter im Unternehmen ist sehr kompetent und auch menschlich sehr angenehm. Seine neue Stellvertreterin nicht ganz so, aber das ist wohl eher ein individuelles Problem und nicht der "Menschenschlag Datenschutz", den es nicht gibt.
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Ein paar Schulungen zum Thema habe ich besucht, aber nicht mit dem Ziel zertifizierter DSB zu werden.
Unser Datenschutzbeauftragter im Unternehmen ist sehr kompetent und auch menschlich sehr angenehm. Seine neue Stellvertreterin nicht ganz so, aber das ist wohl eher ein individuelles Problem und nicht der "Menschenschlag Datenschutz", den es nicht gibt.
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen. Ein paar Schulungen zum Thema habe ich besucht, aber nicht mit dem Ziel zertifizierter DSB zu werden.