• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Vertragsverlängerung
Antworten

Vertragsverlängerung
Lost_inPages
Senior Member
04.04.2023, 22:42
Wie würdet ihr folgenden Fall lösen:

B betreibt ein Tanzsstudio. K ist Kunde. Vertragslaufzeit 12 Monate (monatlich zu zahlen). Weil K oft wegen Geschäftsreisen nicht am Tanztraining teilnehmen kann, sagt B zu, dass K die nicht wahrnehmbaren Tage, nach Ende der Laufzeit wahrnehmen darf. Bei Vertragsschluss wurde an das Problem nicht gedacht, und B handelte eher aus Kulanz aus ihrer Sicht.

B will die Tage im Nachhinein doch nicht mehr der K geben.

Hat K einen Anspruch?

Ich finde es etwas schwer einzuordnen. 

Zunächst würde ich an eine Inhaltsänderung des Vertrages denken derart, dass K sich durch diese Abrede verpflichtet, vorzuleisten und sie ihrerseits ihre Gegenleistung erst später erhält (nach Ablauf der Laufzeit) - andererseits setzt dies einen RBW voraus. Der hier durch Auslegung zu ermitteln wäre - alles vertretbar?

Wenn man nicht an eine Inhaltsänderung des bestehenden Vertrages denkt, sondern an eine unentgeltliche Dienstleistung i.F.e Schenkung? Dann wäre dieser aufgrund des Formfehlers unwirksam? Wobei ist mir nicht sicher bin, ob eine unentgeltliche Dienstleistung überhaupt eine Schenkung darstellt  Fragezeichen
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
05.04.2023, 11:22
"Weil K oft wegen Geschäftsreisen nicht am Tanztraining teilnehmen kann, sagt B zu, dass K die nicht wahrnehmbaren Tage, nach Ende der Laufzeit wahrnehmen darf. Bei Vertragsschluss wurde an das Problem nicht gedacht, und B handelte eher aus Kulanz aus ihrer Sicht."

verstehe ich nicht ganz. Was wurde dann wann und wie besprochen? Das ist doch erst einmal entscheidend. Du sagst, dass B etwas zusagt, aber bei Vertragsschluss wurde nicht daran gedacht. Wie war es denn nun?
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
05.04.2023, 12:23
(05.04.2023, 11:22)Freidenkender schrieb:  "Weil K oft wegen Geschäftsreisen nicht am Tanztraining teilnehmen kann, sagt B zu, dass K die nicht wahrnehmbaren Tage, nach Ende der Laufzeit wahrnehmen darf. Bei Vertragsschluss wurde an das Problem nicht gedacht, und B handelte eher aus Kulanz aus ihrer Sicht."

verstehe ich nicht ganz. Was wurde dann wann und wie besprochen? Das ist doch erst einmal entscheidend. Du sagst, dass B etwas zusagt, aber bei Vertragsschluss wurde nicht daran gedacht. Wie war es denn nun?

Also hab das nur über paar Ecken mitbekommen. 

So wie ich es verstanden habe, haben die den Vertrag geschlossen. Später konnte K viele Termine nicht wahrnehmen. Und B meinte dann noch bevor die Laufzeit endete sowas wie ,,K dürfe die Termine später trotz Ende der Vertragslaufzeit nachholen"
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
05.04.2023, 15:16
über ein paar Ecken ist schwierig, da gebe ich keine Wertung ab
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
05.04.2023, 15:21
(05.04.2023, 15:16)Freidenkender schrieb:  über ein paar Ecken ist schwierig, da gebe ich keine Wertung ab

So kleine Fälle machen mich meist neugierig. Es ist dann total unbefriedigend wenn es keine Musterlösung gibt xD
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
05.04.2023, 16:15
aber du hast ja keinen feststehenden Sachverhalt und auf moving targets schieße ich nicht
Suchen
Praktiker
Posting Freak
08.04.2023, 19:08
Das verstehe ich schon, dass man so einen Fall gern gelöst hätte. Wir hatten hier aber schon seitenweise Diskussionen darum, ob nicht wörtlich bekannte Äußerungen Rechtsbindungswille zukommt und wie sie auszulegen sind - das führt leider zu gar nichts ;)
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
08.04.2023, 19:45
(08.04.2023, 19:08)Praktiker schrieb:  Das verstehe ich schon, dass man so einen Fall gern gelöst hätte. Wir hatten hier aber schon seitenweise Diskussionen darum, ob nicht wörtlich bekannte Äußerungen Rechtsbindungswille zukommt und wie sie auszulegen sind - das führt leider zu gar nichts ;)

Das verstehe ich  Frown
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus