• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gelangweilt als Syndikus - was nebenher machen
1 2 »
Antworten

Gelangweilt als Syndikus - was nebenher machen
Syndikus3000
Junior Member
**
30.03.2023, 14:41
Liebes Forum,

seit langem lese ich schon gern die Threads, Diskussionen und Beiträge mit. Nun habe ich mal eine Frage. Ich bin nach ein paar Jahren als Anwalt in der GK in die Inhouse-Abteilung eines großen deutschen Konzern gewechselt. Als Anwalt war ich es gewohnt 50-60 Stunden zu arbeiten. Nun ist es aber als Syndikus so, dass ich dauerhaft maximal 20 Stunden die Woche überhaupt was zu tun habe (meistens sogar nur so 10). 

Zum Glück kann ich so viel HO machen wie ich will, sodass ich keine Zeit irgendwo absitzen muss. Allerdings würde ich dennoch gern mehr Jura machen, sodass ich mich gefragt habe, ob es irgendwelche Nebentätigkeiten gibt, die sich eignen, um sie flexibel neben meinem Job zu machen. Ich besitze auch die Doppelzulassung. Ideal wäre es, wenn die Nebentätigkeit bisschen flexibel hinsichtlich der Zeit ist, da ich in meinem Hauptjob ja ab und zu Termine habe.

Mir geht es nicht ums Geld, da mein Gehalt bereits gut ist, doch fehlt mir ein bisschen die intellektuelle Stimulierung :D

Ich dachte an Dinge wie Anwaltshotline oder so ein Zeug. Habt Ihr Ideen? Ich freue mich über jede Anregung.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)
Suchen
g3rn3gr0s
Member
30.03.2023, 15:08
Wie wäre es mit den Klassikern? 

Lehraufträge, wissenschaftliche Veröffentlichungen oder anderweitige Publikation (Blogs, Podcasts)? Oder gar ehrenamtliche Tätigkeiten?
Suchen
Joko
Posting Freak
30.03.2023, 15:14
(30.03.2023, 15:08)g3rn3gr0s schrieb:  Wie wäre es mit den Klassikern? 

Lehraufträge, wissenschaftliche Veröffentlichungen oder anderweitige Publikation (Blogs, Podcasts)? Oder gar ehrenamtliche Tätigkeiten?

Da es sowieso kommen wird: Wo arbeitest du? :D und was verdienst du?
Suchen
Syndikus3000
Junior Member
**
30.03.2023, 15:19

Lehraufträge fände ich tatsächich ziemlich cool! Geht das auch ohne Promotion und sonstiger Lehrstuhlerfahrung?
Suchen
guga
Posting Freak
30.03.2023, 15:19
(30.03.2023, 15:14)Joko schrieb:  

!! das sind die wichtigen Fragen
Suchen
Syndikus3000
Junior Member
**
30.03.2023, 15:20

Ich würde es ungern näher eingrenzen, da das niemand weiß wie wenig ich arbeite :D
Gehalt ist sechsstellig plus Dienstwagen
Suchen
Joko
Posting Freak
30.03.2023, 15:22
(30.03.2023, 15:20)Syndikus3000 schrieb:  

Ich würde es ungern näher eingrenzen, da das niemand weiß wie wenig ich arbeite :D
Gehalt ist sechsstellig plus Dienstwagen

Sei dir vollends gegönnt. :D 

Du klingst wie die Weiterentwicklung vom Nimbus2000.

Geht da nicht per PN was wenn ich dir ein NDA unterschreibe?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
30.03.2023, 16:16
Heirate eine der Amtsrichterinnen, die hier immer von ihren 50-Stunden-Wochen erzählen, dann kannst Du nebenher Haushalt und Kinder machen ;)
Suchen
g3rn3gr0s
Member
30.03.2023, 16:56
(30.03.2023, 15:19)Syndikus3000 schrieb:  

Lehraufträge fände ich tatsächich ziemlich cool! Geht das auch ohne Promotion und sonstiger Lehrstuhlerfahrung?

Häufig geht das auch so. Also bei einigen Hochschulen, inbesondere FHs gibt es häufiger mal offizielle Ausschreibungen dafür. Besonders für andere Fächer/Berufe, etwa Ingenieure, Polizei, Verwaltung, etc. 

An Unis wäre das aus meiner Sicht schwieriger, aber nicht unmöglich. Evtl. könnte man einen Fuß in die Tür kriegen, wenn man sich mal an die Dekanate der juristischen Fakultäten wendet und anbietet, Seminare oder etwas in die Richtung zu machen (am besten auch unterstützt durch deinen AG, der evtl. seinen Namen zur Verfügung stellt). Aber ist sicher individuell: Uni HH schreibt jedes Semester Lehraufträge für AGs aus, generell ist Uni aber ein etwas geschlossener Kosmos.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
30.03.2023, 17:11
Du hast doch Deine Zulassung. Ich habe über den Kontakt zu einem Steuerberater einen guten Zugang an Mandaten. Ich kann den auch gut steuern und daher passt die nebenberufliche Belastung sehr gut. Daneben habe ich einige Zeit Rechtsberatung ehrenamtlich beim VdK gemacht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus