• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Internationale Rechtsgebiete
Antworten

Internationale Rechtsgebiete
FKRLL
Junior Member
**
09.03.2023, 19:24
Liebes Forum,

ich bin gerade in der Überlegungsphase für Bewerbungen für die Anwaltsstation und wollte mich, nachdem ich viele sehr nationale Rechtsgebiete kennen gelernt habe, noch einmal in internationaleren Rechtsgebieten umschauen, die sich ggf. auch für Tätigkeiten im Ausland eignen.

M&A scheidet für mich aus, da ich das einmal in Luxemburg kennen und aber nicht lieben gelernt habe.

Welche Rechtsgebiete sind sonst noch besonders international? Ich hatte vor allem an Kartellrecht gedacht.

Vielen Dank für eure Antworten!
Suchen
Gast2580
Gast
09.03.2023, 23:03
Schiedsverfahren/Arbitration
Suchen
ius2022
Junior Member
**
10.03.2023, 12:49
IP/IT 
Datenschutz
Suchen
Ex-GK
Senior Member
10.03.2023, 13:21
Commercial - muss nicht, aber kann sehr international werden, aktuell und in Zukunft zB sind Lieferketten für Unternehmen sehr sensibel und da wird auch regelmäßig anwaltliche Unterstützung benötigt, Corporate (nicht M&A), Compliance/Corporate Crime - wird auch immer relevanter, Kapitalmarktrecht, Finance (internationale Investoren/Banken), Energie-/Umweltrecht.
Suchen
Gast2580
Gast
12.03.2023, 21:11
(10.03.2023, 13:21)Ex-GK schrieb:  Commercial - muss nicht, aber kann sehr international werden, aktuell und in Zukunft zB sind Lieferketten für Unternehmen sehr sensibel und da wird auch regelmäßig anwaltliche Unterstützung benötigt, Corporate (nicht M&A), Compliance/Corporate Crime - wird auch immer relevanter, Kapitalmarktrecht, Finance (internationale Investoren/Banken), Energie-/Umweltrecht.

was wäre denn Lieferketten für ein Rechtsgebiet? Bzw. wo wäre das angesiedelt?
Suchen
ius2022
Junior Member
**
12.03.2023, 22:26
Die Ausschreibungen sprechen bei den Lieferketten häufig von völkerrechtlichen/ menschenrechtlichen Kenntnissen. 

Vor 12 Jahren wurde ich belächelt für eine Diss im VR - heute gibt es große Headhunter, die genau solche Leute für Corporate Jobs regelrecht suchen/ausgraben müssen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus