• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Rechtsprechung
Antworten

Rechtsprechung
gastnrw12345
Member
09.03.2023, 01:21
Hallo zusammen! 
Ich schreibe bald Examen und habe mich so gut wie gar nicht, mit der Rspr aus den Jahren 2021/22 evtl 20? beschäftigt. Reichen die Übersichten von Kaiser oder habt ihr andere Tipps, wie ich mir in kurzer Zeit noch einen Überblick schaffen könnte? Kennt ihr gute Seiten?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

09.03.2023, 10:31
Die Urteilsliste für das Zivilrecht alleine ist 40 Seiten lang, das reicht. :) 

Ob rspr lesen überhaupt notwendig ist, sei mal dahingestellt
Strafrechtler1993
Junior Member
**
09.03.2023, 10:52
Ich würde mich auch darauf beschränken, die Rechtsprechungsübersichten von Kaiser durchzuschauen und ggf. bei LTO etwas rumlesen. 
Anders sieht es evtl. bei Leiturteilen aus, z.B. bzgl. der Corona-Rechtsprechung in Mietsachen. Sowas sollte man gesehen haben.

M.E. steht der Aufwand, intensiv Rechtsprechung zu lesen und vor allem auch zu verinnerlichen in keinem Verhältnis zu dem Ertrag, den man daraus gewinnt.
Suchen
müprü123
Junior Member
**
09.03.2023, 16:29
Ich habe einige Wochen vor der Mündlichen noch nicht die Lust, wie vor den Klausuren dutzende Urteile zu lesen. Ich höre unterwegs und beim Sport aber Podcasts zu Rechtsprechungsfällen, das ist ganz angenehm
Suchen
Refkollege
Junior Member
**
09.03.2023, 18:33
(09.03.2023, 16:29)müprü123 schrieb:  Ich habe einige Wochen vor der Mündlichen noch nicht die Lust, wie vor den Klausuren dutzende Urteile zu lesen. Ich höre unterwegs und beim Sport aber Podcasts zu Rechtsprechungsfällen, das ist ganz angenehm

Das klingt interessant. Wo kann man diese Podcasts hören?

Und wie kommt man an die Rechtsprechungsliste von Kaiser?
Suchen
müprü123
Junior Member
**
09.03.2023, 19:02
Ich höre auf Spotify "jurability - rechtsprechung fürs examen" und "Rechtsprechung-News"

Die Urteilslisten bekommt man als Handout in den jeweiligen Kursen bei Kaiser. Die "große Urteilsliste" gehört zum Seminar Materielles Zivilrecht
Suchen
Nordfisch
Junior Member
**
14.03.2023, 17:39
(09.03.2023, 19:02)müprü123 schrieb:  Ich höre auf Spotify "jurability - rechtsprechung fürs examen" und "Rechtsprechung-News"

Die Urteilslisten bekommt man als Handout in den jeweiligen Kursen bei Kaiser. Die "große Urteilsliste" gehört zum Seminar Materielles Zivilrecht

Kann ich bestätigen. Das lohnt sich.
Suchen
Konova
Senior Member
31.07.2023, 13:10
Ich habe die Rechtsprechungs-Übersicht Liste von Alpmann Schmidt durchgesehen und geschaut welche Examenspotenzial haben (die meisten!):

https://www.alpmann-schmidt.de/ViewPubli...ikation=RU

Die Urteile google ich dann selbst unter dem Aktenzeichen unter arbeite sie selbst durch. Da kommt man finde ich auch schnell rein. Das hat finde ich den größten Mehrwert. Es ist kostenlos und man bekommt eine schöne Sammlung "präsentiert".
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus