04.03.2023, 21:23
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Zukunft der juristischen Berufe seht.
Vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung und den demographischen Wandel
Vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung und den demographischen Wandel
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
05.03.2023, 01:40
Ich würde weiterhin normal schlafen
.
ChatGPT unterscheidet sich nicht von den anderen Suchmaschinen bzw. hat dieselbe Fehlerquellen.
Und was soll das mit dem Wandel?

ChatGPT unterscheidet sich nicht von den anderen Suchmaschinen bzw. hat dieselbe Fehlerquellen.
05.03.2023, 02:12
Naja ich meine damit, dass sehr viele der Generation zwischen 1960-1965 bald in Rente gehen
05.03.2023, 09:34
05.03.2023, 14:13
(05.03.2023, 09:34)Eyelashes schrieb:(05.03.2023, 02:12)OhneTreuUndGlauben schrieb: Naja ich meine damit, dass sehr viele der Generation zwischen 1960-1965 bald in Rente gehen
Ich würde/mache mir eher darüber Gedanken, dass unsere Generation größtenteils keine Rente erleben wird.
Betrifft zum Glück (noch) nicht Anwälte mit ihrem Versorgungswerk. Aber nicht ausgeschlossen, dass sie durch Integration in die gesetzliche Rente faktisch enteignet werden. An privater Vorsorge führt kein Weg vorbei.
Dass die Boomer bald in Rente gehen, sehe ich als große Chance für den leistungsbereiten Teil der jungen Generation.
05.03.2023, 15:33
(05.03.2023, 01:40)Eyelashes schrieb: Ich würde weiterhin normal schlafen.
Die aktuelle ChatGPT-Version wurde weder mit juristischen Datenbanken trainiert noch hat es Zugriff auf das Internet.
Ich bin mir sehr sicher, dass juristische Recherche-Arbeit in den nächsten 5 Jahren zu 95% obsolet wird. Kein elendiges Rumgesuche auf Beck-Online / Juris, sondern einfach eine Frage an die jeweilige Recherche-KI, die dann alles relevante entsprechend aufbereitet ausspuckt.
05.03.2023, 16:12
(05.03.2023, 15:33)Anon schrieb:(05.03.2023, 01:40)Eyelashes schrieb: Ich würde weiterhin normal schlafen.
Die aktuelle ChatGPT-Version wurde weder mit juristischen Datenbanken trainiert noch hat es Zugriff auf das Internet.
Ich bin mir sehr sicher, dass juristische Recherche-Arbeit in den nächsten 5 Jahren zu 95% obsolet wird. Kein elendiges Rumgesuche auf Beck-Online / Juris, sondern einfach eine Frage an die jeweilige Recherche-KI, die dann alles relevante entsprechend aufbereitet ausspuckt.
Dieses!
Habe auch den Eindruck das die Technik wegen typischer Kinderkrankheiten und bisher eher generalistischem Datensatz notorisch unterschätzt wird.
Mindestens WissMit Qualität werden die ergebnisse in kürzestert Zeit haben. Da muss der Anwalt ja auch häufig noch mal querlesen,anpassen etc.
Trotzdem will sie keiner missen
05.03.2023, 16:25
5 Jahre
Ich bin mir sicher, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre nichtmal das beA vernünftig funktioniert.

05.03.2023, 17:22
dann sind es eben 10 Jahre :)
Ich habe großen Respekt vor dem was da passiert. Daher wird es darauf ankommen sich weiterzuentwickeln. Es werden sicher andere Skills in der Zukunft gefragt sein. Welche es sind werden wir erleben, aber allein der beste Jurist zu sein, wird keine Garantie mehr sein.
Ich habe großen Respekt vor dem was da passiert. Daher wird es darauf ankommen sich weiterzuentwickeln. Es werden sicher andere Skills in der Zukunft gefragt sein. Welche es sind werden wir erleben, aber allein der beste Jurist zu sein, wird keine Garantie mehr sein.
05.03.2023, 17:42