• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Klausurenkorrektur als Richter/ StA
Antworten

Klausurenkorrektur als Richter/ StA
Refkollege
Junior Member
**
01.03.2023, 22:59
Gibt es hier Richter/ Staatsanwälte, die privat 
- natürlich unter Einhaltung aller möglichen Steuergesetze und Dienstvorschriften - Klausuren korrigieren gegen entsprechendes Entgelt?

Einige Prüfungsämter bieten das ja an, meins leider nicht.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Lucille
Junior Member
**
07.03.2023, 22:58
Korrigiere in NRW, im 2. Examen. Prüfer werden ständig dringend gesucht, bevorzugt allerdings wohl nach wie vor ab R2 aufwärts.

Ich korrigiere 3 - 4mal im Jahr (NRW schreibt bekanntlich monatlich). Ein Satz umfasst 44 - 50 Klausuren, davon je zur Hälfte Erst- und Zweikorrektur. 

Vergütung 21 Euro pro Klausur, unabhängig davon, ob Erst- oder Zweikorrektur. Die Vergütung ist bis zur Höhe von 3.000 Euro steuerfrei (§ 3 Nr. 26 EStG).
Suchen
Kisi
Junior Member
**
08.03.2023, 07:28
(07.03.2023, 22:58)Lucille schrieb:  Korrigiere in NRW, im 2. Examen. Prüfer werden ständig dringend gesucht, bevorzugt allerdings wohl nach wie vor ab R2 aufwärts.

Ich korrigiere 3 - 4mal im Jahr (NRW schreibt bekanntlich monatlich). Ein Satz umfasst 44 - 50 Klausuren, davon je zur Hälfte Erst- und Zweikorrektur. 

Vergütung 21 Euro pro Klausur, unabhängig davon, ob Erst- oder Zweikorrektur. Die Vergütung ist bis zur Höhe von 3.000 Euro steuerfrei (§ 3 Nr. 26 EStG).

Bekommst Du denn Klausuren aus dem ganzen Bundesland oder wird nur OLG-Bezirk-intern korrigiert?
Suchen
Lucille
Junior Member
**
11.03.2023, 23:17
Aus dem gesamten Land. Die 2. Staatsprüfung wird in NRW vom LJPA verwaltet, die OLGe haben damit nichts zu tun.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2023, 23:18 von Lucille.)
Suchen
Ref.HH
Member
25.03.2023, 16:11
Ich denke mal, dass Refkollege seine Klausuren korrigiert haben möchte und daher eine zweifachexamiinierte Fachkraft sucht.
Suchen
MrJudgeBW
Member
14.04.2023, 14:38
Ich prüfe auch in beiden Examen, d.h. 4 Kampagnen pro Jahr. Die Vergütung ist zwar in BW nicht exorbitant gut, aber ein kleiner Nebenverdienst ist es trotzdem. Außerdem bleibt man etwas in der Übung.
Suchen
MrJudgeBW
Member
14.04.2023, 14:40
(25.03.2023, 16:11)Ref.HH schrieb:  Ich denke mal, dass Refkollege seine Klausuren korrigiert haben möchte und daher eine zweifachexamiinierte Fachkraft sucht.

Die Frage kann man so oder so verstehen :). Vielleicht erfolgt ja noch ein klarstellender Hinweis von TE....
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus