• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wohin mit dem Geld?
Antworten

Wohin mit dem Geld?
Anticrustlaw
Member
25.02.2023, 10:22
Ich überlege worin ich am Besten anlegen sollte, ohne viel Mühe zu investieren. Investitionssumme beträgt 1.000-1.500€. 
Einfach bei Trade Republic monatlich hinlegen war mein erster Gedanke.
Eine kleine Wohnung kaufen und diese Vermieten?
Msci World habe ich einige Monate investiert, jedoch habe ich momentan kein Vertrauen auf steigende Kurse. Ebenso Aktien.

Wie macht ihr das?
Suchen
DrängelerKnüller
Member
25.02.2023, 10:48
(25.02.2023, 10:22)Anticrustlaw schrieb:  Ich überlege worin ich am Besten anlegen sollte, ohne viel Mühe zu investieren. Investitionssumme beträgt 1.000-1.500€. 
Einfach bei Trade Republic monatlich hinlegen war mein erster Gedanke.
Eine kleine Wohnung kaufen und diese Vermieten?
Msci World habe ich einige Monate investiert, jedoch habe ich momentan kein Vertrauen auf steigende Kurse. Ebenso Aktien.

Wie macht ihr das?

Das meiste geht monatlich in ETFs (in Dollar, kein Hedge), ein bisschen in Krypto, bald kommt die erste Immobilie. Etwas Cash wird aber auch gehalten. Und ich rede mir ein, dass Luxusuhren auch Wertanlagen sind.
Suchen
Anon
Member
25.02.2023, 11:45
Das meiste geht in ETF und Aktien. Ist mir auch relativ egal, ob die Kurse in nächster Zeit steigen oder nicht, der Anlagehorizont ist ja langfristig
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
25.02.2023, 11:51
Ohne viel Mühe sind ganz klar ETFs. Dass die Kurse aktuell seitwärts gehen, ist doch gar kein Problem. Du willst doch langfristig investieren. 

Wenn du kurzfristige Rendite willst, musst du in Einzelaktien gehen. Aber das ist mit Aufwand (Recherche) und mehr Risiko verbunden. 

Wohnung kann interessant sein aber ist oft mit Aufwand verbunden (muss nicht aber am Ende passiert doch mehr in den Wohnungen als einem lieb ist). 

Ich habe aktuell eine Verteilung von ETFs 60%, 25% Cash, 5% Crypto und 10% Einzelaktien.
Suchen
Friedman
Member
26.02.2023, 00:58
ETFs und kaufe deutsche Bluechips, wenn ich sie unterbewertet finde. Letztes Jahr gab es bspw. Allianz und Linde sehr billig. Mein nächstes Ziel ist es, jedes Jahr 1000 Euro mit Dividenden zu machen.
Suchen
omnimodo
Posting Freak
26.02.2023, 22:03
(26.02.2023, 00:58)Friedman schrieb:  ETFs und kaufe deutsche Bluechips, wenn ich sie unterbewertet finde. Letztes Jahr gab es bspw. Allianz und Linde sehr billig. Mein nächstes Ziel ist es, jedes Jahr 1000 Euro mit Dividenden zu machen.

Sei nicht enttäuscht, wenn's nicht klappt. Wie die Märkte jetzt laufen werden weiß keiner. Man kann natürlich auch von fallenden Kursen profitieren, aber das sind dann wieder andere Instrumente...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus