Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Legal Tech / Automatisierung
Antworten

Legal Tech / Automatisierung
Meier (MV)
Junior Member
**
12.01.2023, 16:30
Halli, hallo,

nutzt eure Kanzlei bestimmte Legal Tech Anwendungen, Services etc. und wenn ja, was für welche?

Bei meiner Recherche fand ich insbesondere das Thema Automatisierung sehr interessant.

Bislang wird jede Akte bei uns noch manuell von den jeweiligen Mitarbeiterinnen angelegt und jedes kleine Schreiben wird individuell verfasst und versendet. Allgemein könnten, so bin ich der Meinung, viele wiederkehrende Arbeitsschritte automatisiert werden.

Nun gibt es wohl Anbieter, die sich diesem Thema angenommen haben, etwa durch eine Art Chat-Bot, der für einen die Informationen beim Mandanten einholt und auch verwendet, um z.B. automatisch eine neue Akte anzulegen und entsprechende Schreiben wie z.B. Vollmacht etc. an die Mandanten zu versenden.

Mich würden hier eure Erfahrungen interessieren, insbesondere von denjenigen unter euch, die in einer kleinen/mittelständischen Kanzlei arbeiten. Was für Arbeiten/Arbeitsschritte fallen euch noch ein, die man automatisieren könnte?

Liebe Grüße
Suchen
sl4442
Member
12.01.2023, 20:00
Wir nutzen Lawlift und BRYTER um diverse Dokumente oder Bewertungen halb-automatisiert zu erstellen. Teilweise intern, manche Sachen aber auch schon extern für die Mandanten. Ist am Ende aber auch nicht wesentlich mehr als die Vertragsgeneratoren, die es für manche Fälle schon seit Jahren im Internet gibt. Hätte man also auch schon (mit anderen Mitteln) vor 10-20 Jahren realisieren können.

Das schimpft sich beides No- bzw. Low-Code-Plattform, aber Grundlagen im Programmieren zu haben ist durchaus nützlich bei der Erstellung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus