• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Gehalt durchschnittlicher Jurist nach x Jahren
Antworten

Gehalt durchschnittlicher Jurist nach x Jahren
JobsII
Junior Member
**
10.01.2023, 21:12
Hallo, 

mich würde mal interessieren, wie denn das Gehalt in juristischen Berufen nach ein paar Jahren aussieht. Die Einstiegsgehälter werden hier und im Internet ja recht häufig diskutiert. Über die Gehälter nach ein paar Jahren Berufserfahrung findet man jedoch relativ wenig. 
Mich würde z.B. interessieren mit welchem Gehalt ein Anwalt in einer kleinen Kanzlei nach 5 oder 10 Jahren rechnen kann, ein Anwalt in einer Großkanzlei ohne Partneraussichten, ein Richter (kommt man auf höhere Besoldungsstufen oder ist das eher unwahrscheinlich?), ein Verwaltungsjurist oder ein Jurist in einem größeren Unternehmen.
Wenn jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen teilen kann würde ich mich freuen!
Suchen
Egal
Posting Freak
10.01.2023, 22:49
Es gibt Statistiken vom DAV oder der BRAK. Da kannst du mal reinschauen. Die Spanne vom unteren zum oberen Ende ist allerdings so groß, dass der Durchschnitt die Realität nicht richtig abbilden kann. Es gibt z.B. Einzelanwälte, die knapp über dem Existenzminimum leben und Einzelanwälte die sehr gut von ihren Einnahmen leben können.
Deswegen gibt es nicht DEN typischen Durchschnittsjuristen.
Suchen
HerrKules
Posting Freak
10.01.2023, 23:23
Als Richter bleibt man meist R1 oder R2. Den Rest kannst du googeln. 

In der GK bleiben nur Partner und Counsel, sowas wie dauerhafte Associates gibt es eigentlich nicht. Die Einstiegsgehälter sind sehr stark erhöht worden, weshalb es später für Associates oft keine großen Sprünge gibt. Als Partner verdient man ein Vielfaches, die Counsel wohl näher an Associates..
Suchen
ius2022
Junior Member
**
11.01.2023, 03:32
Das ist sehr, sehr individuell und hat natürlich auch etwas mit deinem Verhandlungsgeschick zu tun. 

Mein Beispiel:
2018 Zulassung RAin - 5 Jahre BE davon

4,5 Jahre Teilzeit - in kleiner Kanzlei im Osten (2 Berufsträger) - 25h/Woche - 25000 EUR brutto + 2500 EUR netto als Dozentin

Seit 6/22 - Vollzeit (40h) SydikusRAin 
81000 EUR + ca. 7000 EUR selbst. RAin

Ein Gehaltssprung von über 100% ist sicher sehr ungewöhnlich und ich fühle mich eher so als sei mein jetziges Gehalt mein „Startgehalt“. Dennoch, die Zeit davor war extrem lehrreich, sowohl fachlich als auch persönlich und die „Investition“ wert.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus