02.01.2013, 17:52
Na dann nutze ich doch mal das offensichtlich neue Forum :)
Ich habe mich bereits auf verschiedenen Seiten zur Bewerbung fürs Referendariat informiert. Was mir aber dabei nicht klar geworden ist, ob ich mich direkt nach Kenntnis des Examensergebnisses bereits bewerben kann oder muss ich abwarten, bis ich das Zeugnis habe? Zwischen abschließender mündlicher Prüfung und dem Erhalt des Zeugnisses können ja schon mehrere Wochen liegen.
Wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann!
Jessy
Ich habe mich bereits auf verschiedenen Seiten zur Bewerbung fürs Referendariat informiert. Was mir aber dabei nicht klar geworden ist, ob ich mich direkt nach Kenntnis des Examensergebnisses bereits bewerben kann oder muss ich abwarten, bis ich das Zeugnis habe? Zwischen abschließender mündlicher Prüfung und dem Erhalt des Zeugnisses können ja schon mehrere Wochen liegen.
Wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantworten kann!
Jessy
03.01.2013, 12:30
Das dürfte von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Wobei eine Bearbeitung deiner Bewerbung wohl in den meisten Fällen davon abhängig sein dürfte, dass auch dein Examenszeugnis vorliegt. Wenn du bereits weißt, wo du dich bewerben möchtest, dann würde ich einfach mal die dortige Referendarstelle anrufen und die Frage stellen. Das ist immer am einfachsten und sichersten.
09.01.2013, 12:52
also, ich werde meinen antrag einfach hinschicken und dann gibt es ja eine frist, bis wann man die dinge nachreichen kann. und außerdem besteht bei uns (mv) zb die möglichkeit, dass das LJPA das zeugnis zur gewünschten stelle faxt, ohne dass man selbst schon ein zeugnis hat...
09.01.2013, 17:30
Ich habe es damals auch so gemacht. Alle Unterlagen hingeschickt (so früh wie möglich), die ich bereits vorliegen hatte, und ins Anschreiben rein, dass ich die fehlenden Unterlagen umgehend nachreiche. Frühzeitiger kann man eine Bewerbung nicht absenden.