28.01.2021, 00:59
Hallo zusammen!
Gibt es hier noch weitere (ehemalige) Betroffene, die mit weniger als vier Punkten (Durchschnitt aus den Klausuren) zur mündlichen Prüfung zugelassen wurden?
Statistisch gesehen müsste man damit ja bestehen.
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Lieben Dank!
Gibt es hier noch weitere (ehemalige) Betroffene, die mit weniger als vier Punkten (Durchschnitt aus den Klausuren) zur mündlichen Prüfung zugelassen wurden?
Statistisch gesehen müsste man damit ja bestehen.
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Lieben Dank!
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
28.01.2021, 10:46
das läuft wie im ersten ab 3.5p im schnitt, wobei man 3x 4 haben muss und summe min 28 (so in nds im 2.)
ein freund wurde mit 3.5 im ersten zur mündlichen gelassen und musste sich aber auch ein wenig anstrengen. geschenke gibt es nicht. schaffen tun es die meisten.
ein freund wurde mit 3.5 im ersten zur mündlichen gelassen und musste sich aber auch ein wenig anstrengen. geschenke gibt es nicht. schaffen tun es die meisten.
28.01.2021, 11:43
Ich kann leider nichts vom zweiten Examen berichten aber ich hatte im ersten Examen einen Schnitt im Schriftlichen von 3,8 Punkten.
Es war zwar nur der Freischuss aber ich kann deine Sorge, Panik und Selbstzweifel verstehen.
Alle aus meiner Gruppe waren viel besser vorbenotet und ich habe mich total klein gefühlt.
Die Prüfer haben mich aber genau so behandelt wie die anderen auch und am Ende bin ich mit einem Schnitt von 5,x raus.
Alles ist möglich. Examen ist ein reines Glücksspiel meiner Meinung nach.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Mein Rat: die Nerven behalten und nicht aufgeben!!!
Es war zwar nur der Freischuss aber ich kann deine Sorge, Panik und Selbstzweifel verstehen.
Alle aus meiner Gruppe waren viel besser vorbenotet und ich habe mich total klein gefühlt.
Die Prüfer haben mich aber genau so behandelt wie die anderen auch und am Ende bin ich mit einem Schnitt von 5,x raus.
Alles ist möglich. Examen ist ein reines Glücksspiel meiner Meinung nach.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.
Mein Rat: die Nerven behalten und nicht aufgeben!!!
28.01.2021, 11:50
Und manchmal eine Frage, ob man wegen seiner Herkunft und Haarfarbe anders behandelt wird, wenn alle Mitprüflinge Biodeutsch sind und Nachnamen wie Meyer oder Müller haben....
28.01.2021, 11:53
Ich bin in die erste Prüfung mit 3,75 Punkten gestartet und kam mit 6,74 Punkten raus. :)
Es wurde mir nichts geschenkt. Aber es war durchaus möglich und wie man sieht sogar eine höhere Punktzahl zu erreichen.
Es wurde mir nichts geschenkt. Aber es war durchaus möglich und wie man sieht sogar eine höhere Punktzahl zu erreichen.
28.01.2021, 12:03
(28.01.2021, 11:50)Türke schrieb: Und manchmal eine Frage, ob man wegen seiner Herkunft und Haarfarbe anders behandelt wird, wenn alle Mitprüflinge Biodeutsch sind und Nachnamen wie Meyer oder Müller haben....
Versuche es optimistisch zu sehen. Ich glaube, Benachteiligungen hast Du definitiv nicht zu befürchten. Vielleicht eher besonderes Wohlwollen, einfach weil es gewünscht ist, dass es mehr Juristen mit Migrationshintergrund (selbst wenn 2 Generationen zurück) gibt. Viel Glück!
28.01.2021, 12:03
Vielen Dank für eure Antworten.
Genau, es wird einem sicher nichts geschenkt. Aber zumindest müsste man der Statistik nach eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, trotzdem zu bestehen. Sicher gibt es jedes Jahr einige Prüflinge, die mit weniger als 4 Punkten in die mündliche Prüfung gehen.
Genau, es wird einem sicher nichts geschenkt. Aber zumindest müsste man der Statistik nach eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, trotzdem zu bestehen. Sicher gibt es jedes Jahr einige Prüflinge, die mit weniger als 4 Punkten in die mündliche Prüfung gehen.
28.01.2021, 12:05
(28.01.2021, 11:50)Türke schrieb: Und manchmal eine Frage, ob man wegen seiner Herkunft und Haarfarbe anders behandelt wird, wenn alle Mitprüflinge Biodeutsch sind und Nachnamen wie Meyer oder Müller haben....
na super... es gab msl ne statistik, dass prüflinge mit ausländisch klingendem namen im schnitt 1p weniger in der mündlichen bekommen. da spielt rassismus sicher seine rolle. absolute frechheit das
28.01.2021, 12:56
28.01.2021, 13:26
(28.01.2021, 11:53)Gast schrieb: Ich bin in die erste Prüfung mit 3,75 Punkten gestartet und kam mit 6,74 Punkten raus. :)
Das ist stark! Ich habe 5 Pkt und habe totale Angst das ich es nicht auf 6,5 schaffe