25.01.2021, 21:35
Hallo zusammen,
Ich hatte ein Bewerbungsgespräch als Legal Counsel bei dem mir gesagt wurde, dass die Stellen nach Tarifvertrag bezahlt wird und ich die Höhe damit ja selber nachlesen könne. Ich frage mich jetzt allerdings woher ich weiß, in welche Stufe die Stelle fällt. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Ich hatte ein Bewerbungsgespräch als Legal Counsel bei dem mir gesagt wurde, dass die Stellen nach Tarifvertrag bezahlt wird und ich die Höhe damit ja selber nachlesen könne. Ich frage mich jetzt allerdings woher ich weiß, in welche Stufe die Stelle fällt. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
25.01.2021, 21:55
Lol woher sollen wir das wissem
25.01.2021, 22:07
Um welchen Tarifvertrag geht es? Falls du Zugang zu dem Tariftext hast, kannst du möglicherweise die Entgeltgruppen sehen und versuchen, dich anhand der Merkmale deines Jobs gedanklich einzugruppieren.
26.01.2021, 10:42
Abgesehen davon, dass du als Legal Counsel außertariflich vergütet werden solltest, macht es einen unseriösen Eindruck, dass dir im Vorstellungsgespräch die Entgeltgruppe nicht genannt wird.
26.01.2021, 10:44
Die Einstufung steht ja spätestens im Arbeitsvertrag... also sollte...
27.01.2021, 14:09
Man wird als Legal Counsel nicht automatisch außertariflich vergütet
27.01.2021, 14:12
Bei einem DAX-Konzern wurde mir von der Rechtsabteilung auch nicht konkret die Tarifstufe gesagt (die konkrete Einstufung übernehme die HR-Abteilung), aber dass ich als Legal Counsel am oberen Ende der Tarifstufen einsortiert werden würde. In der Regel sei es so, dass Legal Counsel nach zwei bis drei Jahren zum Senior Legal Counsel befördert und dann außertariflich bezahlt werden würden (mit Dienstwagen).
27.01.2021, 16:46
Genau - gerade bei Großkonzernen etc. ist man als Berufseinsteiger selten direkt AT, sondern steigt im Tarifvertrag ein. Ich selbst bin in der höchsten Stufe eingestiegen mit einem vordefinierten Plan, dass nach einem Jahr ein Übergang zu AT stattfindet. Es war aber bei Weitem nicht so, dass man darüber verhandeln konnte... im Gespräch hat man mir einen ungefähren Wert genannt und ansonsten auch auf den Tarifvertrag verwiesen. Waren am Ende sogar ca. 6tsd. im Jahr mehr als mir genannt wurde (Weihnachtsgeld).