12.06.2020, 15:34
(11.06.2020, 21:33)Süddeutscher schrieb: Ich hab in einer der von Dir genannten Boutiquen Anwaltsstation gemacht. Was reizt dich denn an einer Boutique?
Das Rechtsgebiet wird auf Grosskanzleiniveau bearbeitet, das Arbeitsumfeld ist ähnlich (also wifh Arbeitszeit), deshalb gibts doch so viele Spin-Offs. Wegen Gehalt kommts drauf an. Im Mittel wohl etwas weniger als in der Großbude.
Das ist ehrlich gesagt gerade der Deal, den ich nicht eingehen will: Gleiche Arbeitszeit bei niedrigerem Gehalt. Mit besseren Aussichten, Partner zu werden, kann man mich nicht locken. Vielmehr suche ich eine Möglichkeit, fachlich nach wie vor spannende Mandate zu betreuen, aber dafür weniger (im Sinne von 50-Stunden-Woche statt 60-Stunden-Woche) arbeiten zu müssen, wobei ich auch dazu bereit bin, Abschläge beim Gehalt hinzunehmen.
12.06.2020, 23:59
Ok, aber vor allem im Transaktionsgeschäft ist es wirklich sehr ähnlich. Ich kenne keine M&A-Transaktion, bei der es heißt, “heute kann ich das nicht anschauen” bzw. “Es ist nach 19 Uhr”.
Die Abläufe sind einfach klar.
Die Abläufe sind einfach klar.
27.01.2021, 12:15
und, wofür entschieden? würde mich einfach mal interessieren
27.01.2021, 12:22
(03.06.2020, 18:28)Gast schrieb: Damit kann man doch einiges anfangen. Denke mit Dr wäre sogar Low Tier GK drin (vor Corona).
Richtig! Habe selbst zB zweimal 7,5, Dr., Sprach- und Vorkenntnisse und konnte Vorstellungsgespräche bei US-Tier 3 Kanzleien sowie sehr renommierten Boutiquen ergattern. Aber mE letztlich nur aus einem Grund: Ich habe einen roten Faden im CV dargestellt und mich entsprechend gut über das Rechtsgebiet und den anwaltlichen Markt informiert. Die jeweiligen Arbeitgeber sind fast vom Stuhl gefallen vor Freude und berichteten, dass kaum jemand sich irgendwie informiert.
ME ist das ein entscheidender Faktor bei der Bewerbung. Es ist wie beim Date: Man muss Interesse zeigen und dem Gegenüber schmeicheln, das kann man aber nur, wenn man ausreichend informiert ist, daran scheinen schon einige zu scheitern und schieben es dann auf ihre Examina. Da aber in vielen Rechtsgebieten weiterhin großer Beratungsbedarf herrscht, können diese durchaus in den Hintergrund treten.
27.01.2021, 12:30
(27.01.2021, 12:22)Gast2222 schrieb:(03.06.2020, 18:28)Gast schrieb: Damit kann man doch einiges anfangen. Denke mit Dr wäre sogar Low Tier GK drin (vor Corona).
Richtig! Habe selbst zB zweimal 7,5, Dr., Sprach- und Vorkenntnisse und konnte Vorstellungsgespräche bei US-Tier 3 Kanzleien sowie sehr renommierten Boutiquen ergattern. Aber mE letztlich nur aus einem Grund: Ich habe einen roten Faden im CV dargestellt und mich entsprechend gut über das Rechtsgebiet und den anwaltlichen Markt informiert. Die jeweiligen Arbeitgeber sind fast vom Stuhl gefallen vor Freude und berichteten, dass kaum jemand sich irgendwie informiert.
ME ist das ein entscheidender Faktor bei der Bewerbung. Es ist wie beim Date: Man muss Interesse zeigen und dem Gegenüber schmeicheln, das kann man aber nur, wenn man ausreichend informiert ist, daran scheinen schon einige zu scheitern und schieben es dann auf ihre Examina. Da aber in vielen Rechtsgebieten weiterhin großer Beratungsbedarf herrscht, können diese durchaus in den Hintergrund treten.
Pssssst! Jetzt verrate den Leuten hier doch nicht, dass es auf einen roten Faden im Lebenslauf und interessiert/informiert ankommt.
Also liebe Leute, bitte denkt weiterhin, dass es ausschließlich (!) auf die Noten ankommt.
27.01.2021, 13:35
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kanzlei Tigges? Gehalt, Arbeitsklima, Arbeitszeiten?