21.01.2021, 17:28
(21.01.2021, 17:18)Gast schrieb:(21.01.2021, 09:56)Gast schrieb:(21.01.2021, 09:41)Gast schrieb: Er ist kein Rechtspopulist sondern ein Held. Er prangert Korruption der Politikelite in Russland an. Wenn das jetzt schon rechts ist....
Na ja, er hat vor 5-10 Jahren gegen Migranten gehetzt und spricht sich für die Annexion der Krim aus.
Er ist auch kein richtiger Politiker, weil er kein Alternativprogramm vorzuweisen hat.
Sein (bisheriges) Ziel ist es, das derzeitige Regime zu schwächen und Korruption aufzudecken. Dafür hat er meine Sympathie.
Russland kann sich nachhaltig nur verändern, wenn die Bevölkerung anfängt, eigene Rechte einzufordern und Korruption zu verabscheuen. Nawalnyj schüttelt die Leute wach.
Als ob es in Russland viele Migranten gibt. Es gibt kaum ein Land in das man schwerer einwandern kann als Russland.
Warst du schon mal in Russland und insbesondere in Moskau?
Es gibt sehr viele Migranten aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, vor allem aus Zentralasien. Viele kommen auch aus dem Südkaukasus.
21.01.2021, 17:31
Nein, aber mein einer Uropa war Kriegsgefangener in Sibirien und meine anderen Urgroßeltern wurden im 2. WK von Russen erschossen bevor sie aus Ostpreußen fliehen konnten. Deshalb kann ich Nawalnys Rückkehr Mentalität auch null verstehen.
21.01.2021, 17:43
(21.01.2021, 17:31)Gast schrieb: Nein, aber mein einer Uropa war Kriegsgefangener in Sibirien und meine anderen Urgroßeltern wurden im 2. WK von Russen erschossen bevor sie aus Ostpreußen fliehen konnten. Deshalb kann ich Nawalnys Rückkehr Mentalität auch null verstehen.
Die russische Seele ist unergründlich, aber sehr schön! Was die armen Menschen in der heutigen Zeit für deine Urgroßeltern können musst du erstmal erklären. Vielmehr haben sie uns aus der Nazi-Diktatur befreit. Du solltest ein wenig demütiger sein
21.01.2021, 18:02
Sie haben alte Menschen erschossen, die nicht mehr fliehen konnten.
21.01.2021, 18:24
War vielleicht doch nicht so schlau, dass im März 1933 56,5% der Wähler ihr Kreuzchen bei der NSDAP gemacht haben.
21.01.2021, 18:24
21.01.2021, 18:55
(21.01.2021, 18:24)Gast schrieb:(21.01.2021, 18:24)Gast schrieb: War vielleicht doch nicht so schlau, dass im März 1933 56,5% der Wähler ihr Kreuzchen bei der NSDAP gemacht haben.
* in Ostpreußen
Es hat in den USA auch die eine Hälfte so gewählt und die andere Hälfte so. Das sagt nichts über die anderen fast 50 % aus. Die nur leicht überwiegende Wahrscheinlichkeit beweist auch nicht, dass alle erschossenen Alten in Ostpreußen die NSDAP gewählt haben.
Zumal ich bezweifle, dass in den 1930ern pflegebedürftige Greise zur Wahl gehen konnten.
Zum heutigen Russland kann man was über die Gerichtsverhandlung zum Tiergartenmord lesen.
(bz-berlin.de: das sagen ein Gutachter und die Witwe im Tiergartenmord Prozess)
21.01.2021, 19:05
"Wie die Situation eskaliert: „Eines Nachts kamen Maskierte in Uniform in unser Haus. Sie suchten nach ihm. Sie sprachen russisch. Sie nahmen meinen alten Vater mit. Wir kauften ihn fünf Tage später frei. Wir mussten dort weg. Wir zogen nach Tiflis. Er machte Geschäfte. Silberschmuckladen, Honigexport, Reiseunternehmen. 2008 beim Südossetien-Konflikt packte er innerhalb einer halben Stunde, trommelte 200 Kämpfer zusammen. Sie zogen in den Kampf, um Georgien zu verteidigen mit der georgischen Armee gegen Russland. 2012 war die Situation wieder sehr explosiv in Georgien. Ein Milliardär versprach dem Volk das Blaue vom Himmel. Es gab sechs Tote bei Schießereien. 2013 gab es eine neue Regierung. 2015 den ersten Anschlag auf meinen Ehemann. Morgens beim Milchholen. Vier Schüsse, alle in den Arm, den er schützend vor seinen Kopf gehalten hatte. Danach fuhr er ein gepanzertes Fahrzeug."
21.01.2021, 19:07
Doch, fast 100% haben das Unrecht geduldet und somit die Shoa erst ermöglicht. Die ganze Gesellschaft hat eine Mitschuld
21.01.2021, 19:16
(21.01.2021, 19:07)Gast schrieb: Doch, fast 100% haben das Unrecht geduldet und somit die Shoa erst ermöglicht. Die ganze Gesellschaft hat eine Mitschuld
Was ist mit den Widerstandskämpfern?
Weisst du wer sich den ganzen Kram in den Ministerien mit ausgedacht und umgesetzt hat? VB Juristen. Weisst du wer Todesurteile gesprochen hat? VB Juristen.
Wenn eine Berufsgruppe schuldig war, dann die Topjuristen, aber bestimmt kein zahnloser Greis, der im heutigen Russland (damals Ostpreußen) weit entfernt von Berlin als ehemaliger Bauer auf dem Land gelebt hat. Der hatte ja gar keine Einflussmöglichkeit, auch wenn er es moralisch verurteilt hat.