20.01.2021, 16:00
(20.01.2021, 15:50)Gast 123 schrieb:(20.01.2021, 11:55)Gast schrieb: Ich glaube, der "fachliche" Bereich funktioniert für GKen auf Youtube ohnehin nicht so gut, da gehen allenfalls Newsletter etc.
Was aber schon funktionieren könnte, wäre der "menschliche" Bereich, wenn also ein Asscociate z.B. aus seinem typischen Alltag berichtet, von unterwegs, was er so und wie viel er so arbeitet, Kollegen vorstellet usw. Das wird wahrscheinlich allein deshalb nicht gehen, weil man da jedes Video mit der HR-Abteilung abstimmen müsste, aber so könnte man sich zumindest einen Recruting-Vorteil verschaffen.
Welche breiten Massen interessiert denn der menschliche Bereich eines GK-Anwalts? 95% der Bevölkerung hält uns für konservative Säcke bis komische Nerds. Und die paar Jura-Studenten sind uninteressant. Du musst an die Asis und Teens gehen (schau dir mal die Kommentarbereiche der erfolgreichen Youtuber an) und dafür bist du idealerweise selbst Asi oder Teen (oder sogar beides) bzw. musst dich zumindest so verhalten. Sport geht auch noch.
Alles gesagt. Thema beendet. Könnt nach Hause gehen.
20.01.2021, 16:03
(20.01.2021, 09:25)Gast schrieb:(20.01.2021, 08:53)Gast schrieb: Nachtrag: dieses "lackaffigen" hättest du dir sparen können. Hast du keine Erziehung genossen oder was? Zieht dich dein persönliches Leben so runter, dass du deine Negativität an anderen auslassen musst?
Lern mal etwas über Anstand und angemessene Umgangsformen, bevor du dir hier Gedanken über die Karrierewege anderer Menschen machst.
Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? ;)
Wenn er/sie Anwalt/Anwältin in einer GK ist?
20.01.2021, 16:06
Ich würde mal behaupten, unter allen Studiengängen hat Jura für "Asis" noch den höchsten Prestigefaktor, auch und besonders bei Jüngeren mit Migrationshintergrund. Gerade diese Leute haben dann auch entsprechende Vorstellungen von einem Anwaltsleben ("flexen", schönes Auto, verglaste Büros, dicke Uhr usw.), das sie ggf. auch von Suits o.ä. kennen. Das andere sind viele Jurastudenten/Referndare, die noch nie eine GK von innen gesehen haben und generell an "Jura-Themen" interessiert sind (siehe nur die Aufrufzahlen in diesem Forum ...). Die haben dann nur das GK-Bild, was einem die Professoren vermitteln, und sind neugierig auf solche Einblicke.
20.01.2021, 16:11
(20.01.2021, 08:28)SimonUnge schrieb: Warum machen die ganzen lackaffigen GK Anwalt Großkotze eigentlich keinen YT Channel a la Andre Miegel oder - etwas seriöser und sympathischer - Solmecke auf?
Wer weiß, was in der Branche zu verdienen ist, dürfte wissen, dass ein YT für das was ein GK Anwalt verdient nicht mal aufsteht. Es ist schlichtweg Kleingeld für sie.
Oh Gott, wenn Hardcore-Fans von YouTube-Anwälten nen Thread eröffnen (und naturgemäß von Finanzen keine Ahnung haben). :D Den Youtuber freut das natürlich. Wieder einer mehr, den er blenden konnte. :)
20.01.2021, 16:12
Diese Personen, die Jura wegen des vermeintlichen „Flex“ studieren, sind dann regelmäßig auch die Leute, die nach dem 16. Semester das zweite mal durchs 1. Examen fallen.
20.01.2021, 16:21
(20.01.2021, 16:12)Gast schrieb: Diese Personen, die Jura wegen des vermeintlichen „Flex“ studieren, sind dann regelmäßig auch die Leute, die nach dem 16. Semester das zweite mal durchs 1. Examen fallen.
Genau, und gerade diese Leute kann man am besten ausnehmen (mit Privat-Rep, Kaufempfehlungen usw.).
20.01.2021, 16:26
(20.01.2021, 16:06)Gast schrieb: Ich würde mal behaupten, unter allen Studiengängen hat Jura für "Asis" noch den höchsten Prestigefaktor, auch und besonders bei Jüngeren mit Migrationshintergrund. Gerade diese Leute haben dann auch entsprechende Vorstellungen von einem Anwaltsleben ("flexen", schönes Auto, verglaste Büros, dicke Uhr usw.), das sie ggf. auch von Suits o.ä. kennen. Das andere sind viele Jurastudenten/Referndare, die noch nie eine GK von innen gesehen haben und generell an "Jura-Themen" interessiert sind (siehe nur die Aufrufzahlen in diesem Forum ...). Die haben dann nur das GK-Bild, was einem die Professoren vermitteln, und sind neugierig auf solche Einblicke.
Die Aufrufzahlen hier im Forum sind lächerlich. Du brauchst hunderttausende, damit es sich so richtig lohnt.
Und ich habe noch keinen GK-Anwalt gesehen, der so richtig flext. Der ein oder andere Partner hat zwar die passende Ausstattung mit Autos und Uhren aber die machen das nicht. Und wie sieht der Flex von einem Associate aus? Also wenn wir uns jetzt mal den normalen Juristen vorstellen (wie wir es halt sind): "Also ja, das hier ist mein Büro... ganz schön, ich bin im 27. Stock, da hat man schon einen tollen Ausblick über Frankfurt. Warte ich zeig das mal... hier, man sieht sogar den Main. Also ja... das sind auch alles USM Möbel bei mir im Büro, weil GK Life, weißte ja. Von meinem ersten Gehalt habe ich mir dann eine Rolex gekauft, Moment, hier siehst du sie mal. Ja... also das ist eine Datejust, war nicht billig aber ist das Stahlsportmodell, weil da schaut der Partner hier auch nicht komisch. Ein Kollege von mir trägt eine Daytona... den können wir sicher auch bald mal in einem Video interviewen. Also ja... wenn ich lange arbeite, dann gibt es sogar Lieferkosten auf Kanzlei ihren Nacken."
Ich sehe es schon, next Influencer incoming.
20.01.2021, 16:31
(20.01.2021, 15:50)Gast 123 schrieb:(20.01.2021, 11:55)Gast schrieb: Ich glaube, der "fachliche" Bereich funktioniert für GKen auf Youtube ohnehin nicht so gut, da gehen allenfalls Newsletter etc.
Was aber schon funktionieren könnte, wäre der "menschliche" Bereich, wenn also ein Asscociate z.B. aus seinem typischen Alltag berichtet, von unterwegs, was er so und wie viel er so arbeitet, Kollegen vorstellet usw. Das wird wahrscheinlich allein deshalb nicht gehen, weil man da jedes Video mit der HR-Abteilung abstimmen müsste, aber so könnte man sich zumindest einen Recruting-Vorteil verschaffen.
Welche breiten Massen interessiert denn der menschliche Bereich eines GK-Anwalts? 95% der Bevölkerung hält uns für konservative Säcke bis komische Nerds. Und die paar Jura-Studenten sind uninteressant. Du musst an die Asis und Teens gehen (schau dir mal die Kommentarbereiche der erfolgreichen Youtuber an) und dafür bist du idealerweise selbst Asi oder Teen (oder sogar beides) bzw. musst dich zumindest so verhalten. Sport geht auch noch.
Hahaha, nailed it
20.01.2021, 16:52
(20.01.2021, 08:28)SimonUnge schrieb: Warum machen die ganzen lackaffigen GK Anwalt Großkotze eigentlich keinen YT Channel a la Andre Miegel oder - etwas seriöser und sympathischer - Solmecke auf?
Wer weiß, was in der Branche zu verdienen ist, dürfte wissen, dass ein YT für das was ein GK Anwalt verdient nicht mal aufsteht. Es ist schlichtweg Kleingeld für sie.
Eigentlich schon peinlich, auf so viel Halbwissen (ist noch übertrieben) überhaupt einzugehen, aber ich versuche es trotzdem mal:
Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass ein GK-Anwalt mehr verdient als bspw. ein Solmecke. In dem Alter ist man in der GK nämlich idR Partner, und die scheffeln in den richtigen Buden Kohle ohne Ende. RA Solmecke ist ein Mittelständler, der sicher nicht schlecht verdient, aber von den Zahlen weit entfernt sein dürfte. Von Herrn Miegel müssen wir da gar nicht reden.
Es scheinen beim Thema GK-Gehälter die meisten auch nur auf die Einstiegsgehälter zu schauen, und dabei zu vergessen, dass sich diese in verhältnismäßig großen Schritten entwickeln und dann auch noch ein jährlicher Bonus dazukommt. Man bleibt nicht ewig First Year, genau genommen eben nur max 12 Monate (manche Kanzleien „upgraden“ auch immer zum 1. Januar, auch bzgl. Leuten, die bspw. erst im Mai angefangen haben). Und was meinst du, haben Miegel und Solmecke dagegen im ersten Jahr damals verdient... (ist in Selbstständigkeit oft sogar Minusgeschäft). Richtig ist aber auch, dass viele nach ein paar Jahren aus der GK rausgehen - dann aber meist nicht, weil sie nicht noch ein paar Jahre hätten dranhängen können, sondern aus eigenem Entschluss.
Zusammenfassend lässt sich daher sagen: Lass dich nicht von Glanz und Glamour täuschen (so hat auch nicht jeder AMG-Fahrer da draußen mehr Geld als jemand im Golf) und verwechsel vor allem nicht Reichweite mit Mandantenstamm. Ich kenne mehrere Anwälte, die völlig unter dem Radar leben, nicht einmal eine ansprechende Webseite haben, aber dabei hochkarätige Mandanten, die ihnen die Geldscheine nur so reinblasen. Dann gibt es YT- und Insta-Anwälte, die regelmäßig zu ihren zigtausend Followern sprechen und sich teilweise als die Krassesten überhaupt gebärden, aber über zwei Ecken gemeinsamer Bekannter ihre tatsächliche Lage bekannt wird.
Wie viel Geld haben Solmecke und Co. jetzt genau? Weiß ich nicht. Weißt du‘s? Solange du keinen Zugriff auf die Bücher hast: Fall nicht auf alles rein.
20.01.2021, 17:03
(20.01.2021, 16:52)Gast schrieb:(20.01.2021, 08:28)SimonUnge schrieb: Warum machen die ganzen lackaffigen GK Anwalt Großkotze eigentlich keinen YT Channel a la Andre Miegel oder - etwas seriöser und sympathischer - Solmecke auf?
Eigentlich schon peinlich, auf so viel Halbwissen (ist noch übertrieben) überhaupt einzugehen, aber ich versuche es trotzdem mal:
Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass ein GK-Anwalt mehr verdient als bspw. ein Solmecke. In dem Alter ist man in der GK nämlich idR Partner, und die scheffeln in den richtigen Buden Kohle ohne Ende. RA Solmecke ist ein Mittelständler, der sicher nicht schlecht verdient, aber von den Zahlen weit entfernt sein dürfte. Von Herrn Miegel müssen wir da gar nicht reden.
Es scheinen beim Thema GK-Gehälter die meisten auch nur auf die Einstiegsgehälter zu schauen, und dabei zu vergessen, dass sich diese in verhältnismäßig großen Schritten entwickeln und dann auch noch ein jährlicher Bonus dazukommt. Man bleibt nicht ewig First Year, genau genommen eben nur max 12 Monate (manche Kanzleien „upgraden“ auch immer zum 1. Januar, auch bzgl. Leuten, die bspw. erst im Mai angefangen haben). Und was meinst du, haben Miegel und Solmecke dagegen im ersten Jahr damals verdient... (ist in Selbstständigkeit oft sogar Minusgeschäft). Richtig ist aber auch, dass viele nach ein paar Jahren aus der GK rausgehen - dann aber meist nicht, weil sie nicht noch ein paar Jahre hätten dranhängen können, sondern aus eigenem Entschluss.
Zusammenfassend lässt sich daher sagen: Lass dich nicht von Glanz und Glamour täuschen (so hat auch nicht jeder AMG-Fahrer da draußen mehr Geld als jemand im Golf) und verwechsel vor allem nicht Reichweite mit Mandantenstamm. Ich kenne mehrere Anwälte, die völlig unter dem Radar leben, nicht einmal eine ansprechende Webseite haben, aber dabei hochkarätige Mandanten, die ihnen die Geldscheine nur so reinblasen. Dann gibt es YT- und Insta-Anwälte, die regelmäßig zu ihren zigtausend Followern sprechen und sich teilweise als die Krassesten überhaupt gebärden, aber über zwei Ecken gemeinsamer Bekannter ihre tatsächliche Lage bekannt wird.
Wie viel Geld haben Solmecke und Co. jetzt genau? Weiß ich nicht. Weißt du‘s? Solange du keinen Zugriff auf die Bücher hast: Fall nicht auf alles rein.
https://omr.com/de/christian-solmecke-yo...r-podcast/