20.01.2021, 16:33
Hi zusammen,
im Bezirk des GjPA Berlin muss man die 7. Klausur aus einem der Rechtsgebiete wählen. Sagt mal an für was ihr euch entscheiden würdet bzw. entschieden habt. Was spricht für das eine, was für das andere Rechtsgebiet? Stimmt es, dass Klausuren aus dem StR durchgehend am schlechtesten ausfallen?
Danke vorab!
im Bezirk des GjPA Berlin muss man die 7. Klausur aus einem der Rechtsgebiete wählen. Sagt mal an für was ihr euch entscheiden würdet bzw. entschieden habt. Was spricht für das eine, was für das andere Rechtsgebiet? Stimmt es, dass Klausuren aus dem StR durchgehend am schlechtesten ausfallen?
Danke vorab!
20.01.2021, 16:56
(20.01.2021, 16:33)Gästin Ref schrieb: Hi zusammen,
Danke vorab!
Strafrecht ist am leichtesten, dann Zivilrecht, dann öffentliches Recht.
20.01.2021, 17:04
(20.01.2021, 16:56)Gast schrieb:(20.01.2021, 16:33)Gästin Ref schrieb: Hi zusammen,
Danke vorab!
Strafrecht ist am leichtesten, dann Zivilrecht, dann öffentliches Recht.
D.h. du hast keine Kenntnis von im Durchschnitt schlechterer Benotung im Strafrecht?
20.01.2021, 17:14
Ich empfand, dass die 3. Klausur in unserer Kampagne durchschnittlich nicht dolle ausgefallen ist.
Ich würde das Fach nehmen mit dem ich mich am sichersten fühle, dann kommt man auch mit abgedrehten Sachen besser zurecht. Das hat zumindest mir geholfen.
Ich würde das Fach nehmen mit dem ich mich am sichersten fühle, dann kommt man auch mit abgedrehten Sachen besser zurecht. Das hat zumindest mir geholfen.
20.01.2021, 17:16
Ich habe in meinem regulären Versuch Strafrecht gewählt. Es war ne Anklage und meine schlechteste Klausur, obwohl ich Strafrecht sehr mag. Aber der Zeitdruck bei der Anklageklausur ist einfach heftig.
In meinem Verbesserungsversuch hatte ich Zivilrecht. Es war eine Klageerwiderung (kein ZVR) und eigentlich ok.
Kenne viele die ÖR gewählt haben...Da kam dann ein unbekanntes Gesetz dran. Wer damit gut klarkommt und vor allem im Verwaltungsrecht-AT und im Prozessrecht gut ist, kann bestimmt viele Punkte sammeln.
In meinem Verbesserungsversuch hatte ich Zivilrecht. Es war eine Klageerwiderung (kein ZVR) und eigentlich ok.
Kenne viele die ÖR gewählt haben...Da kam dann ein unbekanntes Gesetz dran. Wer damit gut klarkommt und vor allem im Verwaltungsrecht-AT und im Prozessrecht gut ist, kann bestimmt viele Punkte sammeln.
20.01.2021, 19:26
Habe auch ÖR gewählt, weil ich auf ein unbekanntes Gesetz gehofft hatte. Denn da muss man nicht viel wissen sondern einfach mit dem Gesetz arbeiten können. So kam es dann auch.
20.01.2021, 22:04
(20.01.2021, 19:26)Gast schrieb: Habe auch ÖR gewählt, weil ich auf ein unbekanntes Gesetz gehofft hatte. Denn da muss man nicht viel wissen sondern einfach mit dem Gesetz arbeiten können. So kam es dann auch.
Könnte ich mir auch vorstellen als Option. Die deutlich höheren Anzahl möglicher prozessualer Einkleidungen im Vergleich zu ZR und StR wie der ganzen Beschlüsse nach 80 und 123 haben dich also nicht von der Wahl abgehalten? :P
21.01.2021, 02:22
War auch tatsächlich eine 80 v Einkleidung. Die fand ich aber ebenso dankbar, das muss man ja eh lernen (kam auch in der normalen ÖR Klausur dran) und ich konnte den Aufbau gut. Das gab mir sogar zusätzlich Sicherheit.
24.01.2021, 14:24
Hatte ÖR ohne dafür zu brennen. War ein unbekanntes Rechtsgebiet und meine beste Klausur (2-stellig). Gegen ÖR spricht, dass die Kommentare nur das ProzessR abdecken und man im Zweifel komplett freestylen muss. Würde es dennoch wieder wählen.
ZR wollte ich nicht, weil ich keine Lust hatte mich mit ZwaVo zu beschäftigen. Fahrlässig ich weiss.
SR sind mir die Noten zu schlecht.
ZR wollte ich nicht, weil ich keine Lust hatte mich mit ZwaVo zu beschäftigen. Fahrlässig ich weiss.
SR sind mir die Noten zu schlecht.