17.01.2021, 13:15
Moin moin,
Hat jemand Nahbereichsempirie zu den -gegenwärtigen- Einstellungsvoraussetzungen/-Chancen für die Staatsanwaltschaft in NRW, wenn man gerade so die 7,76 Punkte im 2. geschafft und in der ersten juristischen Prüfung die 10 geknackt hat. Sonst wäre als Qualifikation noch drei 3 Jahre WiMi in einer Kanzlei vorzuweisen.
Die Staatsanwaltschaft ist Berufswunsch seit Stunde 1. Aber hier liest man ja eher viel Demotivierendes.
Beste Grüße und bleibt gesund!
Hat jemand Nahbereichsempirie zu den -gegenwärtigen- Einstellungsvoraussetzungen/-Chancen für die Staatsanwaltschaft in NRW, wenn man gerade so die 7,76 Punkte im 2. geschafft und in der ersten juristischen Prüfung die 10 geknackt hat. Sonst wäre als Qualifikation noch drei 3 Jahre WiMi in einer Kanzlei vorzuweisen.
Die Staatsanwaltschaft ist Berufswunsch seit Stunde 1. Aber hier liest man ja eher viel Demotivierendes.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
17.01.2021, 13:23
(17.01.2021, 13:15)Gast schrieb: Moin moin,
Ist über ne Ecke, aber ne Bekannte ist mit knapp über diesen 7,76 seit über einem halben Jahr am Warten und ihr wurden keine Hoffnunge gemacht. Allerdings weiß ich die Note des 1. Examens nicht. Viel Erfolg trotzdem!
17.01.2021, 18:16
(17.01.2021, 13:15)Gast schrieb: Moin moin,
Habe 10,3 im 1. und 8,2 im 2. StEx und warte auch seit einem knappen halben Jahr. Alleine das Überschreiten der 7,76 Punkte im 2. StEx kann derzeit also definitiv nicht maßgeblich (und ausreichend) sein. :-/
17.01.2021, 20:02
Mist. Dann kann ich es mit meinen 10,2 im 1. Und 7,8 im 2. ja direkt lassen mit der Bewerbung :-/ :(
17.01.2021, 20:11
17.01.2021, 21:10
17.01.2021, 22:29
Bewerben solltest du dich auf jeden Fall, wenn du dich so sehr dafür interessierst. Der Aufwand ist gering, ein Erfolg wenigstens möglich und zu verlieren hast du nichts.
17.01.2021, 22:51
Werde es definitiv probieren....aber dass es derzeit trotz dem Erfüllen der Voraussetzungen schwierig ist macht einen - zumindest mich - nur etwas traurig
17.01.2021, 23:11
Bei einer Bewerbung kommst du doch automatisch auf die Warteliste. Selbst wenn es jetzt nicht sofort klappt, klappt es vielleicht in ein bis zwei Jahren, wer weiß das schon. Daher auf jeden Fall bewerben!
18.01.2021, 10:39
(17.01.2021, 22:51)Gast schrieb: Werde es definitiv probieren....aber dass es derzeit trotz dem Erfüllen der Voraussetzungen schwierig ist macht einen - zumindest mich - nur etwas traurig
Aber es sind eben nur die formalen Mindesterfordernisse. Mit einem 3,2 Abi kann man auch nicht Medizin studieren, auch wenn man die allgemeine Hochschulreife besitzt.
Das ist ein weit verbreitetes Problem, dass viele meinen, mit mehr als 7,75 oder 7,5 in anderen Ländern die Grenze überschritten zu haben und dann eben nur noch 1-6 Monate warten zu müssen, dann käme man über eine Warteliste schon rein.
Diese Grenzen gelten ja nur als absolute Untergrenze, wenn nichts besseres da ist. Da seit letztem Jahr selbst OLG Hamm Bezirk die Bewerberanzahl extrem gestiegen und viel mehr Leute mit besseren Noten dabei sind, ist die Grenze jetzt eben faktisch deutlich höher.
Vor allem weil die Justiz jetzt gerade ziemlich aus dem Vollen schöpfen kann, wird es in 3-4 trotz der mittelfristig anstehenden Pensionierungswelle einfach nicht mehr so viel Bedarf geben. Auch werden die Wartelisten nicht auf ewig fortgeführt, d.h. man steht da nicht 2-3 Jahre drauf und wenn man ganz viel Glück hat, kommt die Justiz nach 3 Jahren mal bei 7,7 Punkten auf Platz 158 an und lädt denjenigen dann ein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Du solltest Dich aber nach Plan B umsehen.