16.01.2021, 17:12
Bin nicht in Deutschland geboren und finde die Regelung einfach nur unnötig und peinlich.
16.01.2021, 17:14
Umso mehr Quoten es gibt, umso mehr werden diejenigen benachteiligt, für die es (noch) keine Quote gibt. Da die Kriterien zur Unterscheidung von Personengruppen beliebig definiert werden können, wird man immer irgendeine Personengruppe erfinden können, die einer Quote bedarf, also noch benachteiligt sei. Daher ist das sicher Quatsch - aber wird es sich praktisch überhaupt auswirken?
16.01.2021, 17:52
Meine Großeltern sind in Königsberg geboren in Ostpreußen. Das ist heute Russland. Bin ich jetzt Migrant?
16.01.2021, 17:56
35 % ist schon krass, wenn man bedenkt, dass die Schwerbehindertenquote von 5 % bei Neueinstellungen nur ein zahnloser Papiertiger ist, man diese nur einlädt, um nicht zu haften, dann abwimmelt und die Quote mit alteingesessenen Arbeitnehmern ü50 erfüllt, die ihren SB Ausweis gerade nach 20 Jahren Dienstjahren angemeldet haben, um mehr Urlaub zu kriegen.
16.01.2021, 18:01
(16.01.2021, 15:29)Gast schrieb: Muss man sich mal ausdenken, man wird als Bürger im eigenen Land vom Staat diskriminiert, weil man dessen Staatsvolk angehört? Wie krank diese Welt inzwischen geworden ist.
Die mögen sich selber wohl nicht. Haben aus Rücksicht auf andere auch weniger Impfstoff für Deutschland bestellt und trotz Millionenförderung großzügig auf ein Vorkaufsrecht verzichtet während Amerika und England alles an sich gerissen haben. Germany last.
16.01.2021, 18:02
Geht mit dem GG nicht.
Sowas ksnn man erst als Kriterium bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung heranziehen.
Sowas ksnn man erst als Kriterium bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung heranziehen.
16.01.2021, 18:03
(16.01.2021, 17:05)Gast schrieb: Habe einen Moment überlegt, wie verrückt das ist und dann festgestellt, dass ich wegen meiner niederländischen Mutter Migrant bin. Finde es immer noch verrückt.
Wahrscheinlich wohnen deine Eltern auch noch an der niederländischen Grenze. Meine Eltern haben an der dänischen Grenze gewohnt. Was weiss ich wer wirklich mein Vater ist...
16.01.2021, 18:05
(16.01.2021, 18:02)Gast schrieb: Geht mit dem GG nicht.
Wahrscheinlich dann mit dem Argument der Zweitsprache als Befähigung. Aber kein Problem mein Migrantenfreund bringt mir als Nurdeutscher gerade Türkisch bei und danach noch Kurdisch.
16.01.2021, 18:13
Meine Eltern kommen beide aus Deutschland und sprechen auch beide (fast) nur Deutsch). Bei meiner Geburt war einer meiner Elternteile ausländischer Staatsbürger, hat die deutsche Staatsbürgerschaft aber sehr bald nach meiner Geburt angenommen. Großgezogen wurde ich also von zwei deutschen Staatsbürgern. Ich bin rein deutschsprachig aufgewachsen (wie gesagt beherrschen meine Eltern auch keine andere Sprache). meine Freunde waren größtenteils deutsch. Mein Name ist deutsch. Mein Aussehen ist deutsch.
Wenn ich denen in Berlin verkünde, dass ich gerne den den "Migranten"bonus in Anspruch nehmen möchte, werden die mich ungläubig ansehen. Wie kann ich überhaupt nachweisen, dass ein Elternteil erst später Staatsbürger worden ist? Muss dieser für mich die Einbürgerungsurkunde rauskramen? Dabei sagt die Einbürgerungsurkunde doch gar nicht, dass er nicht auch schon bei meiner Geburt deutscher gewesen ist...
Jedenfalls hätte ich Anspruch auf die Inanspruchnahme dieser Quote. Genial.
Diese Quote ist nichts anderes als ein versuchter Angriff auf alle reinblütigen Biodeutschen (die man versucht über das Merkmal der Staatsbürgerschaft einigermaßen treffsicher zu erfassen). Oder einfach nur eine Wahlkampfmaßnahme...
Wenn ich denen in Berlin verkünde, dass ich gerne den den "Migranten"bonus in Anspruch nehmen möchte, werden die mich ungläubig ansehen. Wie kann ich überhaupt nachweisen, dass ein Elternteil erst später Staatsbürger worden ist? Muss dieser für mich die Einbürgerungsurkunde rauskramen? Dabei sagt die Einbürgerungsurkunde doch gar nicht, dass er nicht auch schon bei meiner Geburt deutscher gewesen ist...
Jedenfalls hätte ich Anspruch auf die Inanspruchnahme dieser Quote. Genial.
Diese Quote ist nichts anderes als ein versuchter Angriff auf alle reinblütigen Biodeutschen (die man versucht über das Merkmal der Staatsbürgerschaft einigermaßen treffsicher zu erfassen). Oder einfach nur eine Wahlkampfmaßnahme...
16.01.2021, 18:19
Mein Freund hat inzwischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Man musste ja wählen zwischen der deutschen und der türkischen beim 18. Geburtstag oder so. Zwei waren nicht erlaubt.