• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Hotel mündliche
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Hotel mündliche
Hotel mündliche
Unregistered

10.01.2021, 11:09
Nehmt ihr euch eigentlich alle ein Hotel für die mündliche in Düsseldorf? 
Ist ja schon derzeit etwas schwierig, so ohne die Möglichkeit abends noch was essen zu gehen, morgens dann ohne Frühstück (viele Hotels bieten ja kein Frühstück an) Huh
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

10.01.2021, 11:57
(10.01.2021, 11:09)Hotel mündliche schrieb:  Nehmt ihr euch eigentlich alle ein Hotel für die mündliche in Düsseldorf? 
Ist ja schon derzeit etwas schwierig, so ohne die Möglichkeit abends noch was essen zu gehen, morgens dann ohne Frühstück (viele Hotels bieten ja kein Frühstück an) Huh

Wir, die wir derzeit die Klausuren in weiter entfernten Landgerichten schreiben und deswegen in Hotels schlafen müssen, verhungern gerade alle... nicht. 

Denn 
1. bieten viele Hotels, die derzeit geöffnet haben, Frühstück an, manchmal sogar Lunchpakete

2. Kann man sich per Lieferdienst immer noch Essen bestellen, wenn du per PayPal o.ä. bezahlst, dann auch ins Hotel. Ansonsten gibt es auch Restaurants, Dönerbuden, Fast-Food-Läden, die außer Haus verkaufen. 

3. Man kann sich auch was zu Essen mitbringen.

Es geht bei der mündlichen Prüfung doch nur im einen Tag. Das wirst du schon schaffen.
Düsseldorf
Unregistered

11.01.2021, 12:53
Die Bäcker haben in Düsseldorf (wie auch an den meisten anderen Orten) übrigens auch weiterhin offen und verkaufen belegte Brötchen und Baguettes. Die Essensversorgung ist in Düsseldorf ganz sicher Dein geringstes Problem.
WrumWrumm
Unregistered

11.01.2021, 13:04
(10.01.2021, 11:09)Hotel mündliche schrieb:  Nehmt ihr euch eigentlich alle ein Hotel für die mündliche in Düsseldorf? 

Ey, manche Leute...
Gast12345
Unregistered

12.01.2021, 07:07
Kann jemand, der jetzt im Januar die mündliche in Düsseldorf hat/hatte, ein Hotel nahe des LJPA empfehlen?
WrummWrumm
Unregistered

12.01.2021, 11:53
(12.01.2021, 07:07)Gast12345 schrieb:  Kann jemand, der jetzt im Januar die mündliche in Düsseldorf hat/hatte, ein Hotel nahe des LJPA empfehlen?

Ich kann dir eins empfehlen, wo man NICHT hingehen sollte: Max Brown Midtown. In der unmittelbaren Nähe des LJPA, aber soetwas von hellhörig, dass es schon absurd ist. Sowas habe ich noch nie erlebt. Als gäbe es überhaupt keine Wände und man würde mit allen Gästen in einem großen Saal mit Echo "schlafen". Besser gesagt: versuchen zu schlafen.
Gast
Unregistered

12.01.2021, 20:16
Hotel? Ich dachte, die haben zu wegen Corona,  jedenfalls für private Personen.
NRWVerbesserung
Member
13.01.2021, 10:03
(12.01.2021, 20:16)Gast schrieb:  Hotel? Ich dachte, die haben zu wegen Corona,  jedenfalls für private Personen.

Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, glaube aber, dass sich ein etwaiges Beherbergungsverbot "nur" auf touristische Übernachtungen bezieht; um herauszufinden, was genau alles erlaubt ist, müsste man wohl in die jeweilige Verordnung schauen.

Ich selber hatte im Juli 2020 (auch schon unter Coronabedingungen) die Mündliche in Düsseldorf. Ich kann das 25hours-Hotel wärmstens empfehlen. Das war schon etwas teurer (150 Euro, meine ich). Es war aber auch jeden Cent wert. Ich kam an, fand einige Bier im Kühlschrank vor und konnte in der Badewanne auf dem Balkon (!) einen entspannten Abend verbringen und Energie für den nächsten Tag tanken.
Suchen
Gast
Unregistered

13.01.2021, 10:27
(12.01.2021, 20:16)Gast schrieb:  Hotel? Ich dachte, die haben zu wegen Corona,  jedenfalls für private Personen.

Die Reise zum Prüfungsort ist, zumindest in den meisten Fällen kein Freizeitvergnügen, sondern 'beruflich' bedingt. Daher ist auch die Hotelübernachtung gestattet. Die Ladung sollte als Nachweis ausreichen, falls jemand fragt.
Gast
Unregistered

13.01.2021, 11:52
Kann jemand sagen, ob auch Begleitpersonen, für die die Reise ja letztlich privat veranlasst sein dürfte, mit übernachten dürfen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 4 5 6 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus