07.01.2021, 04:09
Hey liebe Leute,
hat hier jemand an der Fernuni Hagen einen LL.M. gemacht? Dieser LL.M. ist als Namenszusatz ebenso anerkannt wie ausländische LL.M., sehe ich das richtig?
Wie fandet ihr den Zeitaufwand? Preislich ist der Studiengang ja recht attraktiv (1000 EUR).
Beste Grüße.
hat hier jemand an der Fernuni Hagen einen LL.M. gemacht? Dieser LL.M. ist als Namenszusatz ebenso anerkannt wie ausländische LL.M., sehe ich das richtig?
Wie fandet ihr den Zeitaufwand? Preislich ist der Studiengang ja recht attraktiv (1000 EUR).
Beste Grüße.
07.01.2021, 04:44
Zitat:Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Lernaufwand – selbst für ein Teilzeitstudium – enorm hoch ist, wenn man nicht gerade 10 Jahr studieren möchte…
Wer getreu dem exemplarischen Studienplan für das Bachelorstudium zwei Module pro Semester belegen und auch abschließen möchte, muss sich ranhalten. Eine wöchentliche Lernbelastung von etwa 26 Stunden ist nicht für Jedermann machbar.
Ich habe im ersten Semester auch zwei komplette Module belegt, jedoch schnell feststellen müssen, dass das Lernpensum neben einem Vollzeitstudium viel zu hoch war. 26 Stunden pro Woche – Das sind täglich knapp über 3,5 Stunden! Selbst wenn man das Wochenende mit je 10 Stunden durchpowert, müssten immer noch sechs Stunden unterhalb der Woche verteilt werden. Das war für mich einfach zu viel.
Das Gute am Fernstudium an der Fernuni Hagen: Jeder kann das Lerntempo und die Lernbelastung selbst bestimmen. Ich habe später auf „nur“ ein Modul pro Semester runtergesattelt, was immer noch einen Arbeitsaufwand von rund 13 Stunden pro Woche bedeutete.
Mittlerweile studiere ich nicht mehr, weil ich mich zwischendurch selbstständig gemacht habe. Dennoch möchte ich Fernstudenten einige Tipps auf den Weg geben, die für das Zeitmanagement im Fernstudium wichtig sind:
das habe ich eben über google gefunden. Damit werde ich diesen LLM eher nicht machen. 26-30 Wochenstunden sind mir zu viel.
Was anderes wäre, wenn man einfach nur das Nötigste aufwenden will um auf weniger Wochenstunden zu kommen....Schätze aber solch ein "Durchmogeln" ist dort eher nicht möglich.