20.03.2017, 14:47
Gibt es in RLP ein ähnliches Muster wie in HH oder ist das erfahrungsgemäß eine Lotterie, was für ein Klausurtyp dran kommt?
23.03.2017, 13:27
Ich dachte ja, wir aus dem Ringtausch schreiben alle die gleichen Klausuren?! Also müsste NRW und RLPF doch auch unsere Reihenfolge aus dem Norden haben oder hab ich das System falsch verstanden?
23.03.2017, 15:08
Hallo zusammen,
ich schreibe auch im April (in Niedersachsen). Zu eurer Diskussion im Hinblick auf die Kautelarklausur: In den Durchgängen, in denen Niedersachen auch schreibt (Januar, April, Juli, Dezember) sind laut Kaiser in den letzen Jahren auch in den anderen Ringtausch-Bundesländern (also alle außer Bayern) auch immer Kautelarklausuren gelaufen (in Niedersachen ist Kautelar quasi schon lange Standard). D.h. ich würde mich eher auf eine Kautelarklausur einstellen; eine Garantie ist das aber natürlich nicht.
ich schreibe auch im April (in Niedersachsen). Zu eurer Diskussion im Hinblick auf die Kautelarklausur: In den Durchgängen, in denen Niedersachen auch schreibt (Januar, April, Juli, Dezember) sind laut Kaiser in den letzen Jahren auch in den anderen Ringtausch-Bundesländern (also alle außer Bayern) auch immer Kautelarklausuren gelaufen (in Niedersachen ist Kautelar quasi schon lange Standard). D.h. ich würde mich eher auf eine Kautelarklausur einstellen; eine Garantie ist das aber natürlich nicht.
23.03.2017, 15:52
Im Dezember - so viel kann ich sagen - lief in NRW keine Kautelarklausur. Dennoch dürfte es nicht verkehrt sein sich auch in groben Zügen mit diesem Klausurtyp vertraut zu machen.
In NRW dürfte es aber wohl eher so sein, dass man "höchstens" einzelne AGB-Klauseln entwerfen muss, was schon eher selten der Fall ist. Ansonsten sind des Öfteren natürlich außergerichtliche Schreiben jeder Couleur zu entwerfen. Eine solche Aufgabenstellung würde dann bereits eine Kautelarklausur darstellen.
Letztlich kann dieser Typ Aufgabenstellung mE aber auch ein Segen sein, da man sich nicht unbedingt an einen strengen Formalismus halten muss und bei aller Juristerei auch ein wenig Kreativität unter Beweis stellen kann.
In NRW dürfte es aber wohl eher so sein, dass man "höchstens" einzelne AGB-Klauseln entwerfen muss, was schon eher selten der Fall ist. Ansonsten sind des Öfteren natürlich außergerichtliche Schreiben jeder Couleur zu entwerfen. Eine solche Aufgabenstellung würde dann bereits eine Kautelarklausur darstellen.
Letztlich kann dieser Typ Aufgabenstellung mE aber auch ein Segen sein, da man sich nicht unbedingt an einen strengen Formalismus halten muss und bei aller Juristerei auch ein wenig Kreativität unter Beweis stellen kann.
23.03.2017, 16:11
(23.03.2017, 15:08)GastNds schrieb: Hallo zusammen,
Ich muss mich hier natürlich korrigieren: "Januar, April, Juli, OKTOBER" muss es natürlich heißen und nicht Dezember!
26.03.2017, 12:40
Ein guter Tipp, Danke Gast Nds!
28.03.2017, 09:03
"Ich dachte ja, wir aus dem Ringtausch schreiben alle die gleichen Klausuren?! Also müsste NRW und RLPF doch auch unsere Reihenfolge aus dem Norden haben oder hab ich das System falsch verstanden?"
welche Reihenfolge habt ihr denn? Im Vormonat wurden auch die im Ringtausch geschrieben. Bis aus die Ö-recht klausuren in NRW waren alle deckungsgleich... In Nds hat man wohl eine Wahlklausur, sodass die Reihenfolge etwas anders ist soweit ich weiß.
Bei den Kautelarklausuren hat man ja in der Regel bereits ein Muster und muss es verbessern, sodass die Klauseln wirksam sind. - wär jetzt auch nicht mein Favorit- Naja schhauen wir mal was so kommt...
welche Reihenfolge habt ihr denn? Im Vormonat wurden auch die im Ringtausch geschrieben. Bis aus die Ö-recht klausuren in NRW waren alle deckungsgleich... In Nds hat man wohl eine Wahlklausur, sodass die Reihenfolge etwas anders ist soweit ich weiß.
Bei den Kautelarklausuren hat man ja in der Regel bereits ein Muster und muss es verbessern, sodass die Klauseln wirksam sind. - wär jetzt auch nicht mein Favorit- Naja schhauen wir mal was so kommt...
28.03.2017, 16:07
(08.03.2017, 17:32)HH schrieb: Wir in HH schreiben idR:
1. Zivilurteil / Beschluss
2. Zivilrechtliche Anwaltsklausur
3. Urteil mit ZwangsvollstreckungsR
4. Zivilrechtliche Anwaltsklausur
5. StA Klausur
6. Revision
7. ÖR Urteil / Beschluss
8. ÖR aus Anwaltssicht / Behördensicht
@Jana, das ist unsere Reihenfolge.
29.03.2017, 16:22
Kommt bei uns (NRW) wegen dem Ring mit HH eigtl ziemlich sicher Revision dran? Urteil lief ja entgegen der jahrelangen Praxis auch im märz nicht.
03.04.2017, 14:26
In Hamburg kam ein Verkehrsunfall dran. Was lief in NRW ?