25.12.2020, 21:44
25.12.2020, 21:46
(25.12.2020, 21:25)Gast schrieb:(25.12.2020, 21:07)Gast schrieb:(23.12.2020, 13:05)Gast schrieb:(23.12.2020, 12:36)Gast schrieb:(23.12.2020, 11:25)Gast schrieb: Proberichterin an einer Zivilkammer am LG. Mo-Fr idR 8-18:30, selten früher, manchmal noch später. Samstags regelmäßig auch nochmal 6h netto, oft den halben Sonntag.
Ich hoffe, das es irgendwann besser wird.
Darf ich fragen WARUM du so viel arbeitest? Sind es einfach so viele Akten, die sich dann auftürmen würden?
Ich meine es kann einen ja niemand zwingen, Samstags und Sonntags zu arbeiten und gesund klingt mir das auch nicht.
Hast du mal mit der zuständigen Stelle gesprochen? Weniger terminieren?
Weil ich an einer gut ausgelasteten Kammer mit komplexer Spezialzuständigkeit und einem erbarmungslosen Vorsitzenden gelandet bin.
Ich hab ständig Fristen im Nacken. Alle 2 Wochen Kammersitzung mit 10-12 Sachen auf der Rolle, von denen ich idR bei 4 Berichterstatterin bin und entsprechend Voten vorbereiten muss (die vom Aufbau und Umgang wie Urteile zu sein haben). Dazu noch meine Einzelrichterinnen-Sachen, bei denen ich schon "nur" 4-5 pro Sitzungstag (1x pro Woche) terminiere. Die wollen aber auch vorbereitet werden. Und gerade, wenn man neu angefangen hat, kennt man ja die Akten noch nicht und muss entsprechend sorgfältig vorbereiten.
Und 3 Wochen nach den Sitzungen rollen dann die VTs an. Vergleichsbereitschaft ist meist eher gering, also mit Pech nochmal 4-5 Urteile oder Beweisbeschlüsse pro Woche in den ER-Sachen und alle 2 Wochen bis zu 4 Kammerurteile.
Personaldezernent und Verwaltung meinen, vor der hohen Arbeitsbelastung wären wir ja im Assessmentcenter gewarnt worden, das wäre halt für alle Proberichter:innen so. Irgendwann würde es ja besser. Danke dafür...
hört sich viel nach mimimimi an
Was maßt du dir bitte an?
Maße nimmt nur mein italienischer Schneider, wenn er mir den Maßanzug anpasst.
25.12.2020, 21:49
(25.12.2020, 21:46)Gast schrieb:(25.12.2020, 21:25)Gast schrieb:(25.12.2020, 21:07)Gast schrieb:(23.12.2020, 13:05)Gast schrieb:(23.12.2020, 12:36)Gast schrieb: Darf ich fragen WARUM du so viel arbeitest? Sind es einfach so viele Akten, die sich dann auftürmen würden?
Ich meine es kann einen ja niemand zwingen, Samstags und Sonntags zu arbeiten und gesund klingt mir das auch nicht.
Hast du mal mit der zuständigen Stelle gesprochen? Weniger terminieren?
Weil ich an einer gut ausgelasteten Kammer mit komplexer Spezialzuständigkeit und einem erbarmungslosen Vorsitzenden gelandet bin.
Ich hab ständig Fristen im Nacken. Alle 2 Wochen Kammersitzung mit 10-12 Sachen auf der Rolle, von denen ich idR bei 4 Berichterstatterin bin und entsprechend Voten vorbereiten muss (die vom Aufbau und Umgang wie Urteile zu sein haben). Dazu noch meine Einzelrichterinnen-Sachen, bei denen ich schon "nur" 4-5 pro Sitzungstag (1x pro Woche) terminiere. Die wollen aber auch vorbereitet werden. Und gerade, wenn man neu angefangen hat, kennt man ja die Akten noch nicht und muss entsprechend sorgfältig vorbereiten.
Und 3 Wochen nach den Sitzungen rollen dann die VTs an. Vergleichsbereitschaft ist meist eher gering, also mit Pech nochmal 4-5 Urteile oder Beweisbeschlüsse pro Woche in den ER-Sachen und alle 2 Wochen bis zu 4 Kammerurteile.
Personaldezernent und Verwaltung meinen, vor der hohen Arbeitsbelastung wären wir ja im Assessmentcenter gewarnt worden, das wäre halt für alle Proberichter:innen so. Irgendwann würde es ja besser. Danke dafür...
hört sich viel nach mimimimi an
Was maßt du dir bitte an?
Maße nimmt nur mein italienischer Schneider, wenn er mir den Maßanzug anpasst.
Richter kannst du dann ja nicht sein :D
25.12.2020, 23:17
Die LG Sache hört sich einfach maßlos übertrieben hat. Niemand den ich kenne verhandelt alle 2 Wochen als Kammer, vor allem nicht 10 bis 12 Sachen. Totaler Blödsinn, wenn ihr mich fragt.
25.12.2020, 23:19
(25.12.2020, 23:17)Gast schrieb: Die LG Sache hört sich einfach maßlos übertrieben hat. Niemand den ich kenne verhandelt alle 2 Wochen als Kammer, vor allem nicht 10 bis 12 Sachen. Totaler Blödsinn, wenn ihr mich fragt.
Vielleicht ist das ja einer der Trolle, die zu wenig Punkte für die Justiz geschossen haben, als Anwalt mehr als R1 verdienen und sich abends in den Schlaf weinen, weil ihnen die Segnungen des Staatsdiensts entgangen sind ;-)
25.12.2020, 23:46
(25.12.2020, 23:19)Gast schrieb:(25.12.2020, 23:17)Gast schrieb: Die LG Sache hört sich einfach maßlos übertrieben hat. Niemand den ich kenne verhandelt alle 2 Wochen als Kammer, vor allem nicht 10 bis 12 Sachen. Totaler Blödsinn, wenn ihr mich fragt.
Vielleicht ist das ja einer der Trolle, die zu wenig Punkte für die Justiz geschossen haben, als Anwalt mehr als R1 verdienen und sich abends in den Schlaf weinen, weil ihnen die Segnungen des Staatsdiensts entgangen sind ;-)
Er sollte vor Freude weinen, dass ihm der Staat erspart geblieben ist. Halleluja!
25.12.2020, 23:46
Was müsste man denn verdienen, um R1 zu übertrumpfen?
25.12.2020, 23:47
(25.12.2020, 23:19)Gast schrieb:(25.12.2020, 23:17)Gast schrieb: Die LG Sache hört sich einfach maßlos übertrieben hat. Niemand den ich kenne verhandelt alle 2 Wochen als Kammer, vor allem nicht 10 bis 12 Sachen. Totaler Blödsinn, wenn ihr mich fragt.
Dafür ist er glücklich und frei...
25.12.2020, 23:57
(25.12.2020, 23:17)Gast schrieb: Die LG Sache hört sich einfach maßlos übertrieben hat. Niemand den ich kenne verhandelt alle 2 Wochen als Kammer, vor allem nicht 10 bis 12 Sachen. Totaler Blödsinn, wenn ihr mich fragt.
Glaubts oder nicht, es ist aber tatsächlich so. Bei den 10-12 Sachen sind auch idR viele frühe erste Termine als Durchlauftermine dabei. Votieren muss man die aber trotzdem.
Und es gibt an "meinem" LG durchaus Kammern, die jede Woche als Kammer verhandeln. Aber dann idR weniger Sachen pro Sitzungstag.
Ich wünschte, ich würds mir ausdenken. Aktuell versuche ich nur durchzuhalten, bis es hoffentlich bald ans AG geht. Und ich bin absoluter "Überzeugungstäter" und wollte nie was anderes als Richter werden. Aber der Boden der Tatsachen ist zumindest an meinem LG ziemlich hart.
26.12.2020, 00:08
Durchschnittlich 40h/W, Überstunden werden berechnet und entweder stundenweise oder als ganze freie Tage abgebaut.
Kriege so faktisch über 20 weitere Urlaubstage.
Kriege so faktisch über 20 weitere Urlaubstage.