20.12.2020, 11:11
(20.12.2020, 11:06)Gast schrieb:(20.12.2020, 11:00)Gast schrieb:(20.12.2020, 10:40)Gast schrieb: So kann man das auch sehen. Es gibt eh nichts schöneres als die forderungsentkleidete Hypothek an Weihnachten zu wiederholen
Würde ich mir sparen. Spielt im 2. keine Rolle. Laut Kaiser.
Seit wann hören wir auf Herrn Kaiser? Er sagt auch ständig, dass in Berlin ZVR kommt. Letztes Jahr nicht geschehen
Dann lern es halt.

20.12.2020, 11:51
Toi toi toi :blush:
20.12.2020, 13:47
Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.
Nun ist hier eine Inzident von 70 und es wird sicher deutlich besser gelüftet und verschärfter auf Maßnahmen geachtet. Ih glaube nicht, dass es unsicherer ist, nun zu schreiben im Vergleich zum Oktober.
Da kann man nicht von einer besonderen Benachteiligung im Vergleich zu anderen Durchgängen sprechen.
Nun ist hier eine Inzident von 70 und es wird sicher deutlich besser gelüftet und verschärfter auf Maßnahmen geachtet. Ih glaube nicht, dass es unsicherer ist, nun zu schreiben im Vergleich zum Oktober.
Da kann man nicht von einer besonderen Benachteiligung im Vergleich zu anderen Durchgängen sprechen.
20.12.2020, 14:10
(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.Deutschlandweit liegt der Inzidenzwert bei ca. 190, mit 70 lebst Du also in einer kleinen Oase. Und in meinem Heimatort, wo auch das Examen geschrieben wird, kratzen wir immer mal wieder die 300 in den letzten Tagen. Das ist schon ein Unterschied. Und es geht halt auch -the fuck- nicht in erster Linie darum, dass sich einzelne Leute in unserem Alter anstecken könnten. Das Ding ist vielmehr, dass es aktuell die gesamtgesellschaftliche Situation erfordert, dass die Infektionsketten unterbrochen werden, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Denn die Krankenhäuser arbeiten aktuell völlig am Limit und die Leute, die sich jetzt infizieren mit der hohen Inzidenz, landen da erst noch in ein bis zwei Wochen. Es ist also im Hinblick auf unsere Situation kontraproduktiv, potentielle Superspreader-Events abzuhalten. Und dazu gehört es nunmal, wenn 30-50 Leute über Stunden in einem Raum sitzen.
20.12.2020, 14:16
(20.12.2020, 14:10)Gast schrieb:(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.Deutschlandweit liegt der Inzidenzwert bei ca. 190, mit 70 lebst Du also in einer kleinen Oase. Und in meinem Heimatort, wo auch das Examen geschrieben wird, kratzen wir immer mal wieder die 300 in den letzten Tagen. Das ist schon ein Unterschied. Und es geht halt auch -the fuck- nicht in erster Linie darum, dass sich einzelne Leute in unserem Alter anstecken könnten. Das Ding ist vielmehr, dass es aktuell die gesamtgesellschaftliche Situation erfordert, dass die Infektionsketten unterbrochen werden, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Denn die Krankenhäuser arbeiten aktuell völlig am Limit und die Leute, die sich jetzt infizieren mit der hohen Inzidenz, landen da erst noch in ein bis zwei Wochen. Es ist also im Hinblick auf unsere Situation kontraproduktiv, potentielle Superspreader-Events abzuhalten. Und dazu gehört es nunmal, wenn 30-50 Leute über Stunden in einem Raum sitzen.
13, wir sind 13, in einem raum für über 30, mit hygienekonzept und perfekter nachverfolgbarkeit
20.12.2020, 14:17
(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.
Wir haben hier eine Inzidenz von fast 300. Bei uns ist es daher mMn schon unsicherer als noch vor ein paar Monaten. Und dass jede Stunde für 10 Minuten gelüftet werden soll, sehe ich durchaus als Beeinträchtigung und Benachteiligung und frage mich, ob dies die Ergebnisse nicht anfechtbar macht.
20.12.2020, 14:35
(20.12.2020, 14:17)Gast schrieb:(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.
Wir haben hier eine Inzidenz von fast 300. Bei uns ist es daher mMn schon unsicherer als noch vor ein paar Monaten. Und dass jede Stunde für 10 Minuten gelüftet werden soll, sehe ich durchaus als Beeinträchtigung und Benachteiligung und frage mich, ob dies die Ergebnisse nicht anfechtbar macht.
bagatellhaft
20.12.2020, 14:42
(20.12.2020, 14:17)Gast schrieb:(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.
Das sehe ich genauso.
20.12.2020, 15:21
Vielleicht wurde nicht deutlich, dass ich glaube, dass man die Situation einfach nicht pauschalieren kann.
Bei einer Inzidenz von 300 würde ich auch nicht "mit 30-50" Leuten in einem Raum schreiben wollen. Jedenfalls würde ich eine Maske tragen. Aber an anderen Orten/Räumen ist es weitaus unproblematischer.
Ich bin ja auch vollends für das Durchbrechen von Infektionsketten, aber man muss auch sehen, dass derzeit im "normalen Leben" auch eher die Freizeitkontakte eingeschränkt werden und viele Firmen schlicht und ergreifend weiterarbeiten. Wie auch Behörden. Und ich kann auch die Leute verstehen, die gerne schreiben möchten.
Es ist ein schwieriges und belastendes Thema. Das ist es seit Anfang des Jahres.
Bei einer Inzidenz von 300 würde ich auch nicht "mit 30-50" Leuten in einem Raum schreiben wollen. Jedenfalls würde ich eine Maske tragen. Aber an anderen Orten/Räumen ist es weitaus unproblematischer.
Ich bin ja auch vollends für das Durchbrechen von Infektionsketten, aber man muss auch sehen, dass derzeit im "normalen Leben" auch eher die Freizeitkontakte eingeschränkt werden und viele Firmen schlicht und ergreifend weiterarbeiten. Wie auch Behörden. Und ich kann auch die Leute verstehen, die gerne schreiben möchten.
Es ist ein schwieriges und belastendes Thema. Das ist es seit Anfang des Jahres.
20.12.2020, 15:42
(20.12.2020, 14:16)K KGast schrieb:(20.12.2020, 14:10)Gast schrieb:(20.12.2020, 13:47)Guest is here schrieb: Ich kann die Bedenken verstehen. Aber es kommt auch einfach ein wenig auf den Ort an. Ich habe im Oktober geschrieben und da war der Inzidenzwert am Ende der Klausuren auch bei fast 50. Da das im Bewusstsein noch nicht so recht angekommen war, wurde höchstens 2-3x kurz gelüftet und offensichtlich Erkältete haben am Durchgang teilgenommen.Deutschlandweit liegt der Inzidenzwert bei ca. 190, mit 70 lebst Du also in einer kleinen Oase. Und in meinem Heimatort, wo auch das Examen geschrieben wird, kratzen wir immer mal wieder die 300 in den letzten Tagen. Das ist schon ein Unterschied. Und es geht halt auch -the fuck- nicht in erster Linie darum, dass sich einzelne Leute in unserem Alter anstecken könnten. Das Ding ist vielmehr, dass es aktuell die gesamtgesellschaftliche Situation erfordert, dass die Infektionsketten unterbrochen werden, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet. Denn die Krankenhäuser arbeiten aktuell völlig am Limit und die Leute, die sich jetzt infizieren mit der hohen Inzidenz, landen da erst noch in ein bis zwei Wochen. Es ist also im Hinblick auf unsere Situation kontraproduktiv, potentielle Superspreader-Events abzuhalten. Und dazu gehört es nunmal, wenn 30-50 Leute über Stunden in einem Raum sitzen.
13, wir sind 13, in einem raum für über 30, mit hygienekonzept und perfekter nachverfolgbarkeit
Was bringt dir die Nachverfolgbarkeit, wenn du am Ende mit Beatmungsgerät im Krankenhaus liegst?