19.12.2020, 16:09
(19.12.2020, 16:07)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:56)Gast schrieb:(19.12.2020, 15:53)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:32)Gast schrieb: Das Ansteckungsrisiko ist doch aufgrund des Hygienekonzepts sehr gering und nickt höher als es das allgemeine Risiko, sich anderweitig anzustecken. Ich finde es schlimm, dass Juristen sich betroffen fühlen, obwohl Sie nicht einmal zu einer Risikogruppe gehören
Eben, auf Grund des tollen Konzepts ist die Ansteckungsgefahr gering. Und so lange man sich im erlaubten Rahmen bewegt, ist doch alles super. Ich jedenfalls werde über die Feiertage meine Familie besuchen und mich vor und während der Klausuren auch mit anderen Personen treffen (natürlich nur im erlaubten Rahmen). Zu den Klausuren reise ich jeden Tag mangels eigenem Fahrzeug mit dem ÖPNV an. Da kann doch fast nichts schief gehen, wir sitzen ja alle im gleichen Boot.
Das kann nur Ironie sein
Wieso? Das bewegt sich doch alles im erlaubten Rahmen. Das JPA (zumindest unseres) nimmt auch keine Rücksicht, von daher werde ich mich auch nicht einschränken und nochmal Energie bei Familie und Freunden tanken. Es sei allen gegönnt die Feiertage zu genießen.
Und wegen Leuten wie dir, haben andere Bedenken sich 5 Std mit 'fremden' Leuten in einen Raum zu setzen...
19.12.2020, 16:13
(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:07)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:56)Gast schrieb:(19.12.2020, 15:53)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:32)Gast schrieb: Das Ansteckungsrisiko ist doch aufgrund des Hygienekonzepts sehr gering und nickt höher als es das allgemeine Risiko, sich anderweitig anzustecken. Ich finde es schlimm, dass Juristen sich betroffen fühlen, obwohl Sie nicht einmal zu einer Risikogruppe gehören
Eben, auf Grund des tollen Konzepts ist die Ansteckungsgefahr gering. Und so lange man sich im erlaubten Rahmen bewegt, ist doch alles super. Ich jedenfalls werde über die Feiertage meine Familie besuchen und mich vor und während der Klausuren auch mit anderen Personen treffen (natürlich nur im erlaubten Rahmen). Zu den Klausuren reise ich jeden Tag mangels eigenem Fahrzeug mit dem ÖPNV an. Da kann doch fast nichts schief gehen, wir sitzen ja alle im gleichen Boot.
Das kann nur Ironie sein
Wieso? Das bewegt sich doch alles im erlaubten Rahmen. Das JPA (zumindest unseres) nimmt auch keine Rücksicht, von daher werde ich mich auch nicht einschränken und nochmal Energie bei Familie und Freunden tanken. Es sei allen gegönnt die Feiertage zu genießen.
Und wegen Leuten wie dir, haben andere Bedenken sich 5 Std mit 'fremden' Leuten in einen Raum zu setzen...
Ja, die Bedenken habe ich auch. Deshalb war es tatsächlich nur Ironie. Ich befinde mich schon seit Wochen in Selbstisolation auf Grund des Examens. Aber solche Leute wird es halt auch geben, die das eben anders sehen. Und meine Befürchtung ist, dass das Examen dann abgebrochen werden muss, falls was schief geht. Da wäre mir ein Verschieben im Vorhinein wesentlich lieber.
19.12.2020, 16:14
(19.12.2020, 15:57)Gast schrieb: Aber es zwingt dich doch niemand alleine zu bleiben. Wenn dir die Ansteckungsgefahr zu groß ist, dann bleibst du Weihnachten allein. Also man kann nicht alles haben. Sich auf der einen Seite über das Prüfungsamt aufregen und sich Weihnachten mit 10 Leuten treffen. Das ist doch widersinnig. Dann muss man schon konsequent sein
Versteh ich jetzt nicht. Also wir feiern mit 5 Leuten und machen alle an dem Tag einen Schnelltest (dafür konnte man in Köln schon vor Wochen einen Termin vorab buchen). Eben um keiner Gefahr ausgesetzt zu sein (Eltern ü70). Und danach marschiert man dann in den Prüfungssaal... wo eben nicht vorher Schnelltests (was ja auch eine Möglichkeit wäre!) gemacht werden.
19.12.2020, 16:23
(19.12.2020, 16:13)Gasti schrieb:(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:07)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:56)Gast schrieb:(19.12.2020, 15:53)Gasti schrieb: Eben, auf Grund des tollen Konzepts ist die Ansteckungsgefahr gering. Und so lange man sich im erlaubten Rahmen bewegt, ist doch alles super. Ich jedenfalls werde über die Feiertage meine Familie besuchen und mich vor und während der Klausuren auch mit anderen Personen treffen (natürlich nur im erlaubten Rahmen). Zu den Klausuren reise ich jeden Tag mangels eigenem Fahrzeug mit dem ÖPNV an. Da kann doch fast nichts schief gehen, wir sitzen ja alle im gleichen Boot.
Das kann nur Ironie sein
Ja, die Bedenken habe ich auch. Deshalb war es tatsächlich nur Ironie. Ich befinde mich schon seit Wochen in Selbstisolation auf Grund des Examens. Aber solche Leute wird es halt auch geben, die das eben anders sehen. Und meine Befürchtung ist, dass das Examen dann abgebrochen werden muss, falls was schief geht. Da wäre mir ein Verschieben im Vorhinein wesentlich lieber.
Verschieben auf wann? Februar? März? April? Wer für verschieben ist, kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass dann etwa im Februar geschrieben wird. Als ob die Welt dann wieder in Ordnung wäre. Leute, wenn ihr ernsthafte Bedenken habt, lasst Euch halt aus dem Ref entlassen und kommt in einem halben Jahr wieder
19.12.2020, 16:26
(19.12.2020, 16:14)Gast schrieb:(19.12.2020, 15:57)Gast schrieb: Aber es zwingt dich doch niemand alleine zu bleiben. Wenn dir die Ansteckungsgefahr zu groß ist, dann bleibst du Weihnachten allein. Also man kann nicht alles haben. Sich auf der einen Seite über das Prüfungsamt aufregen und sich Weihnachten mit 10 Leuten treffen. Das ist doch widersinnig. Dann muss man schon konsequent sein
Versteh ich jetzt nicht. Also wir feiern mit 5 Leuten und machen alle an dem Tag einen Schnelltest (dafür konnte man in Köln schon vor Wochen einen Termin vorab buchen). Eben um keiner Gefahr ausgesetzt zu sein (Eltern ü70). Und danach marschiert man dann in den Prüfungssaal... wo eben nicht vorher Schnelltests (was ja auch eine Möglichkeit wäre!) gemacht werden.
Ich habe im September/Oktober schon gefragt, ob es Schnelltests geben wird oder ein negatives Ergebnis gefordert wird. Nö nicht geplant.
19.12.2020, 16:27
Wenn man das oben zitierte Urteil sich mal durchliest und sich über die Verhältnismäßigkeit Gedanken macht... kann man ganz klar sagen, dass sich das LJPA nicht die Mühe gemacht hat, andere Maßnahmen, wenn man schon nicht zum Schutz der Prüflinge verschieben möchte..., zu ergreifen:
1. Maskenpflicht (die dünnen Masken - keine Einschränkung der Atmung, aber damit sie funktionieren, muss sie eben jeder tragen.)
2. Corona Schnelltests (halbe Stunde früher da sein, halbe Stunde später beginnen wegen Warten auf Testergebnis).
Alles machbar - wenn man will.
1. Maskenpflicht (die dünnen Masken - keine Einschränkung der Atmung, aber damit sie funktionieren, muss sie eben jeder tragen.)
2. Corona Schnelltests (halbe Stunde früher da sein, halbe Stunde später beginnen wegen Warten auf Testergebnis).
Alles machbar - wenn man will.
19.12.2020, 16:30
(19.12.2020, 16:23)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:13)Gasti schrieb:(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:07)Gasti schrieb:(19.12.2020, 15:56)Gast schrieb: Das kann nur Ironie sein
Verschieben auf wann? Februar? März? April? Wer für verschieben ist, kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass dann etwa im Februar geschrieben wird. Als ob die Welt dann wieder in Ordnung wäre. Leute, wenn ihr ernsthafte Bedenken habt, lasst Euch halt aus dem Ref entlassen und kommt in einem halben Jahr wieder
Bis der Lockdown beendet ist. Bis die neue Corona Schutzverordnung nicht mehr eingehalten werden muss. Das sind beides Zeichen, dass das Risiko gesunken ist. So easy. Was kostet es den Staat die Referendare 1-2 Monate länger zu bezahlen?
Eine unbezahlte Pause kann sich eben nicht jeder erlauben, es gibt auch Referendare die keine Unterstützung von den Eltern etc.
19.12.2020, 16:40
(19.12.2020, 16:30)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:23)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:13)Gasti schrieb:(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:07)Gasti schrieb: Wieso? Das bewegt sich doch alles im erlaubten Rahmen. Das JPA (zumindest unseres) nimmt auch keine Rücksicht, von daher werde ich mich auch nicht einschränken und nochmal Energie bei Familie und Freunden tanken. Es sei allen gegönnt die Feiertage zu genießen.
Bis der Lockdown beendet ist. Bis die neue Corona Schutzverordnung nicht mehr eingehalten werden muss. Das sind beides Zeichen, dass das Risiko gesunken ist. So easy. Was kostet es den Staat die Referendare 1-2 Monate länger zu bezahlen?
Eine unbezahlte Pause kann sich eben nicht jeder erlauben, es gibt auch Referendare die keine Unterstützung von den Eltern etc.
Wenn der lockdown am 10.1. beendet ist, ist Klausurschreiben am 11.1. wieder ok, aber eine Woche vorher am 4.1. nicht. Serious?
19.12.2020, 16:46
(19.12.2020, 16:40)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:30)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:23)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:13)Gasti schrieb:(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb: Und wegen Leuten wie dir, haben andere Bedenken sich 5 Std mit 'fremden' Leuten in einen Raum zu setzen...
Wenn der lockdown am 10.1. beendet ist, ist Klausurschreiben am 11.1. wieder ok, aber eine Woche vorher am 4.1. nicht. Serious?
Ob der Lockdown dann beendet ist, steht sowieso noch in den Sternen. Aber ja, gerade wegen Leuten wie dir sollte man auf keinen Fall auf Kontakte an den Feiertagen verzichten, damit irgendwer mal die Quittung bekommt.
19.12.2020, 16:54
(19.12.2020, 16:40)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:30)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:23)Gast schrieb:(19.12.2020, 16:13)Gasti schrieb:(19.12.2020, 16:09)Gast schrieb: Und wegen Leuten wie dir, haben andere Bedenken sich 5 Std mit 'fremden' Leuten in einen Raum zu setzen...
Wer sagt, dass der Lockdown dann beendet ist? Es ist doch ganz einfach messbar an den Entscheidungen der Bundesregierung. Zahlen sprechen Worte. Es ist sehr einfach für die LJPAs zu wissen, wann es okay ist den Prüfungsbetrieb wieder aufzunehmen und wann nicht.